
Xbox Live hatte Ausfälle über Nacht: Hacker verantwortlich?
In der gestrigen Nacht kam es bei viele Nutzer zu Problemen auf den Xbox Live-Servern. Microsoft hat derweil das Problem wohl behoben, aber nannte keine Gründe für die Ursache. Eine Hackergruppe hat sich inzwischen aber wohl zu dem Angriff bekannt. Als nächstes wolle man sich das PSN vorknöpfen. Laut Eurogamer handelt es sich bei der Gruppe um das Phantom Squad.
Viele Spieler konnten sich gestern nicht mehr einloggen oder teilweise gekauften Inhalt nicht mehr nutzen. Die Verbindungsprobleme sorgten ebenfalls dafür, dass man diverse Spiele erst gar nicht mehr starten konnte. Der Marktplatz ließ sich zudem ebenfalls nicht mehr öffnen.
Es handelt sich bei dem Phantom Squad um die gleiche kriminelle Gruppe, die schon im Vorfeld angekündigt hat, Xbox Live und PSN über eine Woche lang an Weihnachten stillzulegen. So wie es den Anschein hat, haben sie anscheinend die Möglichkeiten dazu. Microsoft hat zwar nachgebessert, ob dies allerdings ausreicht, um die Angriffe dauerhaft abzuwehren, bleibt ungeklärt.
Update:
Die Hackergruppe hat sich mit folgendem Statement zum jetzt wieder funktionierendem Xbox Live-Netzwerk gemeldet:
""Lmao OF F***ING COURSE xbox live is back online we stopped the attacks" zu Deutsch: "Wir lachen uns kaputt. Natürlich ist Xbox Live wieder online, wir haben die Angriffe gestoppt."
Dies wirft natürlich weitere Fragen auf: Konnte Microsoft den Angriff stoppen oder haben die Hacker tatsächlich aufgehört, das Netzwerk anzugreifen? Wir halten euch auf dem Laufenden dazu!
Quelle: Eurogamer / VG247
11 Kommentare
XBU Isildor Fr, 18.12.2015, 14:35 Uhr
Also ich habe das Gefühl, dass ich auf der Xbox One digitale Spiele nur mit Internetverbindung spielen kann, egal um welches Spiel es sich handelt. Auf der Xbox 360 kann ich Downloadspiele nur dann starten, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Wird die Leitung gekappt, kann ich noch 10 Minuten spielen und dann wird das Spiel beendet.
XBU ringdrossel Fr, 18.12.2015, 14:29 Uhr
Das hängt ganz davon ab, ob die Spiele eine Internetverbindung wollen oder nicht. Da viele Downloadtitel genau das tun, hängt der Spaß dann. In meinem Falle konnte ich die Preview-Version von Ark nicht spielen.
Fl4m3rX Fr, 18.12.2015, 14:04 Uhr
Aber wieso, auch die sind doch sonst offline spielbar, wenn man einfach das Netzwerkkabel zieht, oder nicht?
XBU Isildor Fr, 18.12.2015, 13:53 Uhr
Spiele lassen sich dann nur starten, wenn man auch eine Blu-ray dazu hat. Downloadspiele lassen sich dahingegen nicht starten. Mittlerweile gibt es ja schon viele User, die komplett auf digitale Spiele umgesattelt sind.
Fl4m3rX Fr, 18.12.2015, 13:43 Uhr
Ich verstehe immer noch nicht ganz das große Problem. Bei einem LIVE Ausfall kann man keinen MP mehr spielen, das ist klar. Aber alle Spiele sind doch auch Offline spielbar. Wieso lese ich also andauernd, dass Spiele nicht gestartet werden können?