Page

Heutzutage gibt es für alles laufend Upgrades und Updates. Sobald ein Modell einige Zeit auf dem Markt ist machen sich die Schaffer schon Gedanken über das Folgemodell. So auch bei der legendären und beliebten Xbox.

Xbox – die nächste Generation

Der Nachfolger ist bereits geplant und soll in Kürze die legendäre Konsole ablösen. Auf der Spielemesse E3 wurde 2018 schon deutlich, dass alle daran arbeiten, so soll nun dieses Jahr auf derselben Messe die Nachfolger-Konsole vorgestellt werden. Unter dem Codenamen Xbox Scarlett wird in den letzten Jahren daran gearbeitet und es wurde beschlossen, dass die nächste Konsolengeneration für Xbox nicht eine sondere mehrere Modelle auf den Markt bringt.

Zwar wird die neue Konsole frühestens im Herbst 2020 erwartet, jedoch wird dieses Jahr bereits ein kleiner Vorgeschmack gegeben. Bei Xbox Scarlett handelt es sich nicht um ein einzelnes Konsolenmodell. Vielmehr wird ein ganzes Paket aus mehreren Geräten bestehend in den Markt geworfen. Xbox Anaconda und Xbox Lockhart sind als Codenamen für die einzelnen Xbox Geräte bereits in aller Munde. Bei Xbox Anaconda soll es sich um ein Einsteigermodell mit weniger Leistung und ohne optisches Laufwerk. Xbox Lockhart stellt das künftige Hauptmodell dar.

Xbox Anaconda

Anaconda wird eine leistungsstarke GPU für natives 4K-Gaming verwenden. Anaconda soll für knapp 500 US-Dollar erhältlich sein, auf dem Preisniveau der Xbox One X. Eckdaten, die den Spezialisten wichtig sind:

  • CPU: Custom 8 Cores - 16 zen threads 2
  • GPU: Custom NAVI 12+ Teraflops
  • RAM: 16GB GDDR6 memory
  • Festplatte: 1TB NVMe 1+GB/s SSD

Die High-End-Konsole erscheint in einem schlankeren Design und lässt die Spiele in 4K-Auflösung erstrahlen, während die Lockhart nur Full HD erreichen wird.

Xbox Lockhardt

Lockhart ist die günstigere Version der neuen Konsolengeneration, die kein Laufwerk für Retail-Spiele anbieten wird. Das besondere bei diesem Modell wird der Xbox Game Pass und das Streaming mit dem angekündigten Dienst xCloud sein. Eckdaten für Spezialisten:

  • CPU: Custom 8 Cores - 16 zen threads 2
  • GPU: Custom NAVI 4+ Teraflops
  • RAM: 12GB GDDR6 memory
  • Festplatte: 1TB NVMe 1+GB/s SSD

Die Konsole soll erheblich günstiger als Anaconda sein und somit wohl Verkaufsschlager innerhalb der ersten Wochen werden.

Was kann man vom Controller der Scarlett-Konsolen erwarten?

Das Layout des Xbox Controllers hat sich die letzten Jahre nicht verändert. Der Controller gilt als bewährt und daher wurde er auch nicht verändert. Die Gaming-Szene ist verrückt danach. Experimente wird Microsoft beim Controller der Xbox Scarlett-Konsolen also höchstwahrscheinlich nicht in Angriff nehmen. Ihr werdet daher dasselbe Layout wiederfinden, Buttons und Anordnung von Digikreuz und Analogsticks stehen in derselben Position wie gewohnt, und zwar wie bereits bei Xbox, Xbox 360 und Xbox One.

Allerdings hat Microsoft ein Patent angemeldet und Gerüchten zufolge soll ein klassischer Xbox-Controller mit austauschbaren Elementen wie etwa dem Digikreuz eingeführt werden. Dieses System benutzt Microsoft bereits bei seinem Elite Controller und wird es aller Voraussicht nach bei Scarlett zum Standardprogramm aufnehmen. Außerdem sieht es so aus, dass man den Controller auf den Ladedock stecken kann. Letztendlich soll der neue Controller über Force Feedback-Motoren verfügen.

Spiele für die Xbox-Konsolen der nächsten Generation

  • Ein Spiel, welches im Herbst 2020 zusammen mit Xbox Lockhart und Xbox Anaconda auf dem Markt erscheinen soll, ist Halo Infinite. Das Spiel soll für PC, Xbox One und die neuen Xbox-Konsolen erscheinen. Der Trailer des nächsten Master Chief-Abenteuers zeigte noch keine Spielszenen und könnte damit ein idealer Starttitel für die Scarlett-Konsolen sein. Das Spiel wird mehr Rollenspiel-Elemente und Entscheidungsmöglichkeiten zur Hintergrundgeschichte enthalten.
  • Eine aufgemotzte Gears 5-Version könnte die Einführung der Scarlett-Konsolen ausnutzen und bei den Next-Generation Konsolen für heftigen Trubel sorgen. Die Welt steht kurz vor dem Untergang und was dazu geführt hat ist die Technologie-Abhängigkeit der Menschheit. Feindliche Wesen schließen sich zusammen, um die letzten Überlebenden auf der Welt zu vernichten. Kämpfen Sie sich als Kait durch die Gears-Welt, um den Ursprung der Locust zu finden.
  • Es wird gemunkelt, dass zusammen mit den neuen Konsolen ein Nachfolger eines besonders beliebten Spiels in den Markt eingeführt wird und zwar Forza Motorsport 8. Rennserien und Serienrennen der Extraklasse mit Forza Drivers Cup und Online Modus. Freuen Sie sich auf dieses legendäre Spiel auf den neuen Superkonsolen.
  • Ein weiteres nicht-exklusives Spiel, das für die Xbox Scarlett erscheinen könnte, ist Cyberpunk 2077.  Cyberpunk ist die Rollenspiel-Umsetzung der gleichnamigen Pen&Paper-Vorlage aus dem Jahr 1988. In der Zukunft ist die Welt von Cyberpunk, technologisch fortgeschritten, gesellschaftlich aber zerrüttet und degeneriert. Der Spieler kann in Cyberpunk aus verschiedenen Charakteren wählen und seine Figur durch Implantate weiter verbessern.

Einige der Spiele kannst Du jetzt schon in der Demo-Version kennenlernen oder als Trailer bewundern, lass Dich sich nicht beirren und spiele sie jetzt, es lohnt sich. Solltest Du weitere Informationen benötigen, so kannst Du Dir jederzeit online Informationen holen, ob auf der Homepage der Konsole oder bei uns im Xbox Forum wird über die Thematik heiß diskutiert.

Und was folgt anschließend?

Falls es Microsoft schaffen sollten, die Konsole tatsächlich im Herbst 2020 auf den Markt zu bringen, wäre das ein riesiger Vorsprung vor PS5, den es aufzuholen gilt. Ein Release im Jahr 2020 hätte für Microsoft wahrscheinlich einen großen Vorteil. Laut Sony wird die Konsole PS5 nicht vor 2021 auf dem Markt erscheinen. Zusammen mit Nintendo teilen die drei Unternehmen den Konsolen-Markt quasi komplett untereinander auf. Sony wird seinem Konkurrenten Microsoft nachziehen, Fernseh-Funktion und DLNA-Steaming werden mit Sicherheit im Mittelpunkt der neuen Konsole stehen. Die Xbox macht alle diese Funktionen bereits erfolgreich vor. Wir freuen uns auf einen gesunden Konkurrenzkampf, der dem Spieler nur Vorteile bringt.

Quelle: XBoxUser.de