Page

Laut mehreren Medienberichten will sich Microsoft angeblich von den Exklusivtiteln verabschieden. Die Magazine Xbox Era und The Verge wollen laut internen Quellen erfahren haben, dass Microsoft hochkarätige exklusive Xbox-Titel anderen Plattformen zugänglich machen möchte. Darunter Halo, Gears of War, Starfield und auch das bald erscheinende Indiana Jones.

Diese Meldungen haben so hohe Wellen geschlagen, dass Microsoft sich jetzt genötigt sieht, ein Xbox Business Update in der nächsten Woche abzuhalten. Das Event soll dazu dienen, Microsofts Strategie bezüglich der Xbox-Spiele zu präsentieren. Spätestens dann wissen wir, ob die Gerüchte stimmen oder nicht.

Quelle: Xbox Era, The Verge, Microsoft

5 Kommentare

XBU Philippe Di, 20.02.2024, 17:54 Uhr

XC ShadowClaw schrieb:
Ich frage mich nur gerade.. Wenn es keine Exclusives mehr gibt.. was hindert daran nicht einfach nur PS zu spielen und die Xbox wegzulassen?

Naja, du musst zwei Dinge bedenken:

1. Die Plattform bietet andere Vorteile, als nur Spiele. Die Xbox ist gerade wegen Microsoft und Windows eine sehr etablierte Entertainment-Konsole. Es ist sehr einfach, für die Xbox Apps zu entwickeln, z.B., weil sie auf Windows-Basis läuft. Das Ding ist ech vielseitig und hat von Kodi über metroTube so viele App-Alternativen, da sieht die Playstation alt aus. Hinzu kommt eben auch Interface allgemein und wie umgänglich das System ist (siehe Mac/Windows/Android-Konkurrenz, die sich auch größtenteils nur noch durch das Ecosystem unterscheiden). Außerdem ist Hardware auch so eine Sache: Xbox-Controller funktionieren nicht auf der PS5 und umgekehrt, usw.

2. Wenn wir uns eh in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten von Konsolen im klassischen Sinne verabschieden und alle Spiele nur noch über die Cloud gestreamt werden, ist der Krieg PC/PlayStation/Xbox/Nintendo noch nicht beendet. Man kauft dann keine Konsole mehr, sondern bezahlt das Abo mit dem meisten Gegenwert (ich hoffe allerdings, dass es nicht soweit kommt, da ich, wie bereits oben geschrieben, Streaming und Abos mittlerweile verabscheue und meide). Von daher setzt Microsoft jetzt auf die Software-Sparte, wie sie es seit Jahren mit ihren anderen Produkten tun. Office als Abo, OneDrive als Cloudservice, Azure, uvm. - passt zur Unternehmensstrategie. Ich denke auch, dass es auf lange Sicht gar nicht dumm ist, auch wenn es mir nicht in den Kragen passt.

XC ShadowClaw Di, 20.02.2024, 15:47 Uhr

Spiele die ich unbedingt haben will kaufe ich mir immer. Auch wenn diese im Gamepass sind. Ich frage mich nur gerade.. Wenn es keine Exclusives mehr gibt.. was hindert daran nicht einfach nur PS zu spielen und die Xbox wegzulassen?

XBU ringdrossel Fr, 16.02.2024, 10:26 Uhr

Der Game Pass bringt tatsächlich nur was für Viel-Zocker. Ansonsten ist es günstiger einfach im Sale die Spiel zu kaufen.

Der Trend scheint dahin zu gehen, dass man aber eine Art Netflix mit dem Game Pass etablieren möchte. Das bedeutet für MS ist die Exklusivität nicht so wichtig. Viel wichtiger ist denen möglichst viele Abonennten zu haben. Phil Spencer gab im gestrigen Podcast zum Business-Outlook an, dass er in 10 Jahren kaum noch exklusive Titel im Vordergrund der Industrie sieht.

Das hat natürlich auch einen Nachteil für Spieler. Wenn es nur die Großen gibt, müssen die Spieler letztlich konsumieren, was man für den Game Pass als vorteilhaft sieht. Kleinere nicht ausgewählte Studios bleiben dann auf der Strecke.

Wobei ich auch kein Freund der Exklusivität bin. Ich habe mir nur daher auch andere Plattformen zugelegt, weil ich die Spiele cool fand. Aber die Plattform ist der Wahl ist für mich nach wie vor die Xbox.

XBU Philippe Do, 15.02.2024, 15:08 Uhr

Nunja, wenn sie komplett auf die Abo-Schiene fahren wollen, vielleicht sogar mit Game Streaming, dann braucht man ggf. keine Exklusivtitel, da man das Exklusivangebot hat. Allerdings ist der aktuelle Trend, dass alles im Leben zu einem Abo wird, dass einem nichts mehr gehört, alles übers Internet gestreamt wird, einer, der nicht gesichert und fragwürdig erscheint. Immer mehr Menschen beschweren sich darüber, nicht mehr Eigentümer ihrer gekauften Dinge zu sein, man blickt immer weniger durch bei den 100 Abos, die man jeden Monat laufen hat und zieht immer den Kürzeren - denn wenn der Anbieter mal entscheidet, dass etwas Bestimmtes nicht mehr verfügbar ist, ist es von heute auf morgen weg.

Ob Microsoft also damit den richtigen Weg einschlägt, weiß ich nicht - weiß wohl niemand. Ich persönlich als Kunde hätte aber ein Besinnen auf gute alte Zeiten besser gefunden. Wenn die jetzt z.B. mit einem ausgeklügelten Modell kommen würden, wie man gekaufte Spiele oder digitale Inhalte problemlos leihen oder weiterverkaufen könnte, so wäre das für mich Kunden-zentriert und revolutionär - da wäre ich der Meinung, das würde funktionieren und würdenn viele positive aufnehmen. Aber weiterhin die reine Abo-Schiene zu fahren ist gefährlich. Wenn einmal das Streaming einbricht (und wir sehen den Turm am Wackeln mit Marvel/Disney, Netflix und Amazon, die Abermillionen in Direct-to-Streaming-Serien investieren, die sich aber erst nach Jahrzehnten an Abos wirklich lohnen), dann wird das Game-Streaming ebenfalls bröckeln.

Ich habe letztes Jahr das erste Mal seit gut 15 Jahren mein Xbox Live Abo gekündigt, weil es sich für mich einfach nicht mehr gelohnt hat. Ich habe halt mittlerweile weniger Zeit mit Arbeit und Familie, und schaff es nicht, so viel zu zocken, wie ich es früher tat. Ein Game Pass nützt mir nichts, wenn ich da ein super Spiel finde und das während Monaten zocke (und sonst keins). Ich bin wieder übergegangen dazu, nur einzelne Spiele zu kaufen, die kann ich dann spielen, wenn ich Lust habe, sie gehören ja mir, und es kommen keine weiteren Kosten im Monat auf mich zu.

Chanjo Mi, 14.02.2024, 22:01 Uhr

Ich kaufe mir immer grundsätzlich beide Konsolen. Meine Series X nutze ich als Hauptkonsolen. Last of us und God of war sind Mutshave Titel. Mir gefällt das Gesamtpaket der Xbox einfach besser. Zudem weiss microsoft wie man Elite Controller baut. Ich liebe meinen Series 2. So gerne ich Starfield spielen möchte, hindern mich die 30 FPS einfach daran. Ich habe das spiel jetzt vor wenigen Tagen erneut angespielt. Geht nicht. Die 30Fps bereiten mir einfach Schwierigkeiten. Es macht mir persönlich absolut keinen Spaß mehr. umso mehr hoffe ich auf eine Pro Konsole auf der Starfield dann in 4k, 60fps und Raytracing gleichzeitig läuft.