Page

Spieler erhalten die Option auf den neuen Konsolen Xbox Series X|S einzelne Teile eine Spiels zu deinstallieren, um den knappen Speicherplatz auf der neuen SSD besser zu managen. Hierbei soll es laut Development Producer Jason Ronald von Microsoft möglich sein, dass man bspw. den Multiplayer-Part eines Titels löscht und nur die Kampagne installiert.

Da Spiele wie Modern Warfare jetzt schon mehr als 250 GB Speicherplatz belegen, wird das auf der Xbox One X|S ein wohl sehr wichtiges Feature werden, da diese nur über eine interne Festplatte von 1TB verfügt.

Quelle: Microsoft

10 Kommentare

Knuffte Di, 13.10.2020, 20:35 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Ich glaube das MS mit Seagate einen Exklusivvertrag darüber hat. Das Problem ist ja nicht die Platzmenge an sich. Externe Platten funktionieren nach wie vor. Das Problem ist, dass die eigene Series X SSD viel schneller ist, als die normale externe Platte. Und man hat ja keinen Bock von 10s Ladezeit wieder auf über eine Minute zu wechseln (siehe Assassin's Creed Beispiele mit der XSX)

Die Frage ist, ob der Vertrag für die gesamte Gen gilt, oder nur für eine bestimmte Zeit.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass andere Hersteller dennoch was bringen können, aber vermutlich kein "Kompatibilitätssiegel" bekommen werden.

XBU ringdrossel Mo, 12.10.2020, 10:50 Uhr

fstephan1@t-online.de schrieb:
Abwarte die Speicherkarten werden bald von Drittanbietern kommen und irgendwann auch mehr Speicherplatz bieten...
Man kann auch eine große Festplatte über USB 3.0 anschließen und die Spiele bei Bedarf hin unf her kopieren / verschieben.

Ich glaube das MS mit Seagate einen Exklusivvertrag darüber hat. Das Problem ist ja nicht die Platzmenge an sich. Externe Platten funktionieren nach wie vor. Das Problem ist, dass die eigene Series X SSD viel schneller ist, als die normale externe Platte. Und man hat ja keinen Bock von 10s Ladezeit wieder auf über eine Minute zu wechseln (siehe Assassin's Creed Beispiele mit der XSX)

fstephan1@t-online.de Mo, 12.10.2020, 10:46 Uhr

Abwarte die Speicherkarten werden bald von Drittanbietern kommen und irgendwann auch mehr Speicherplatz bieten...
Man kann auch eine große Festplatte über USB 3.0 anschließen und die Spiele bei Bedarf hin unf her kopieren / verschieben.

XBU ringdrossel Mo, 12.10.2020, 09:14 Uhr

Knuffte schrieb:
Auf der anderen Seite werden Spiele aber auch komprimiert werden.

Das werden sie allerdings auch heute schon. CoD haut aber halt in dem Beispiel alles in ein Spiel. Live Service, Kampagne, Free2Play-Part und den normalen Multiplayer. Aber ich könnte mir denken, dass das nächste Battlefield ähnlich dick wird. Ohne die teure Memory Extension wird man sehr schnell in einen Engpass laufen.

Knuffte Fr, 09.10.2020, 22:38 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Das stimmt. Es wird ein Gemisch sein. Allerdings hat heute CoD schon diese riesige Menge an Daten. Mit der kommenden Konsolengeneration soll es noch mehr werden. Und dann hängt es vom Nutzer ab, welche Spiele er gerne spielt. Wenn man neben CoD auch noch Battlefield auf der Platte hat und darüber nachdenkt noch ein weiteres solches Multiplayer-Spiel zu installieren, wird es knapp :D.

Auf der anderen Seite werden Spiele aber auch komprimiert werden.

Alle Kommentare anzeigen