Page

Wie Microsoft in seinem eigenen Blog-Eintrag mitteilt, werden tausende abwärtskompatible Spiele für die neue Konsole Xbox Series X zum Start bereitstehen. Darunter Titel für die Xbox, Xbox 360 und Xbox One.

"Abwärtskompatible Spiele sind nativ auf der Xbox Series X lauffähig und profitieren von der vollen Leistung von CPU, GPU und SSD", sagt Director of Program Management Jason Ronald.

Die weiteren Infos:

Das Xbox-Team möchte Dir zum Launch der Xbox Series X zahlreiche Spiele aus den vergangenen vier Konsolengenerationen in bestmöglicher Qualität anbieten. Dieses Ziel beeinflusst bereits seit dem ersten Tag der Entwicklung viele Entscheidungen und sorgt dafür, dass mit Xbox Series X die leistungsstärkste und kompatibelste Xbox überhaupt entwickelt wird. Mit Xbox Series X begleitet Dich Dein digitales Vermächtnis in die nächste Konsolengeneration, inklusive Deines Gaming-Zubehörs sowie weiterer Peripherie-Geräte.

Mit jeder Menge harter Arbeit, technischen Entwicklungen und spannenden Partnerschaften mit führenden Entwicklern der Gaming-Branche stehen Dir auf Xbox One 500 Spiele für Xbox 360 zur Verfügung – darunter einige exklusive Xbox-Franchises. Dank tiefgreifender Innovationen im Design des maßgeschneiderten Prozessors, im Aufbau des Betriebssystems sowie im Hypervisor, wird Xbox Series X die bisher kompatibelste Konsole.

Nach mehr als 100.000 Test-Stunden sind bereits jetzt tausende Titel auf Xbox Series X spielbar – vom gefeierten Top-Titel bis hin zu kultigen Klassikern und den Lieblingsspielen der Community. Bis zum Launch von Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 wird das Team über 200.000 Stunden in die Aufbereitung der umfangreichen Spielebibliothek investieren, aus der Du ab dem ersten Tag Deinen nächsten Titel auswählst.

Ältere Spiele werden auf der nächsten Konsolengeneration nicht nur spielbar sein – das Spielerlebnis selbst wird sich besser anfühlen als jemals zuvor. Dafür sorgen verschiedene Technologien und Innovationen der neuen Konsole. Wirf einen Blick auf die Übersicht oder besuche Xbox Wire DACH für den umfassenden Artikel mit weiteren technologischen Details:

  • Mehr Leistung: Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und nutzen die volle Leistung von CPU, GPU und SSD – kein Boost-Modus, kein Heruntertakten.
  • Höhere Auflösung sowie verbesserte Bildwiederholrate und -qualität: In vielen Fällen steigert sich die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version. Techniken wie die Heutchy-Methode ermöglichen hochauflösendes Rendering bis zu 4K-Qualität. Die Integration anisotroper Filterung dient zur Verbesserung der Bildqualität und bringt alte Klassiker auf einen modernen Standard. Darüber hinaus unterstützt eine Reihe ausgewählter Titel die Verdopplung der Framerate von 30 fps auf 60 fps oder von 60 fps auf 120 fps.
  • NVME-SSD: Durch den massiven Leistungssprung der maßgeschneiderten NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, verkürzen sich Ladezeiten abwärtskompatibler Titel erheblich.
  • HDR-Rekonstruktionstechnologie: Neue Funktionen direkt auf Plattformebene sorgen für eine weitere Performance-Steigerung der Spiele, darunter die innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, mit der Games automatisch HDR-Unterstützung erhalten.
  • Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature nutzt Du nicht nur in neuen Titeln, sondern auch in geliebten Klassikern mit Abwärtskompatibilität. Mit Quick Resume setzt Du Spiele mit einem Knopfdruck fort und springst sofort an die Stelle zurück, an der Du aufgehört hast – und zwar bei mehreren Titeln gleichzeitig.

Quelle: Microsoft

4 Kommentare

PsychoBrain1401 Sa, 30.05.2020, 12:53 Uhr

Wie gesagt, ich finde das Feature sehr gut. Und ich werde meine One spiele die ich auf der scorpio nicht mehr schaffe ebenfalls auf der Sex spielen. Sicherlich wird hier und da auch nochmal ein "Klassiker" gespielt. Aber irgendwann hat man seinen backlog abgearbeitet und dann erscheinen immer neue Games. Dann wird es ein sehr geringer Anteil der Gamer sein, die wirklich diese "alten Schinken" spielen werden.

Dennoch sehr löblich von ms und richtig so.

Es befreit ms aber trotzdem nicht davon endlich zu liefern was Spiele betrifft. Und ich rede nicht von so indiecrap etc. Ms muss, wie versprochen, exclusive top aaa Titel liefern. Auch Singleplayer Games und nicht immer nur den Fokus auf diesen ganzen onlinemist.
ich bin da guter Dinge dass ms es endlich gebacken bekommt. Gerne dürfen sie auch nochmal richtig Kohle investieren und mal richtig namhafte Studios kaufen ;)

XBU Philippe Fr, 29.05.2020, 20:44 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Ich würde, wenn all die Spiele, die ich auf der One noch zocke oder zocken möchte, gerne auf der Series X spielen... dann kann ich die alte Xbox One X nämlich abbauen :)

Genau das ist ja das verkaufsschlagende Argument. Für Rock Band 3 habe ich bis heute die Xbox 360 noch angeschlossen (Skate 3, das andere Game, das ich regelmäßig noch auf der 360 spiele, ist ja mittlerweile abwärtskompatibel. Nur wein wenig ätzend, dass ich, obwohl das Spiel komplett installiert ist, immer die DVD einlegen muss :D)

XBU MrHyde Fr, 29.05.2020, 13:12 Uhr

PsychoBrain1401 schrieb:
Ich finde es sehr gut dieses Feature und wieviel ms darin investiert, doch leider werden es die wenigsten nutzen denke ich.

Ich würde, wenn all die Spiele, die ich auf der One noch zocke oder zocken möchte, gerne auf der Series X spielen... dann kann ich die alte Xbox One X nämlich abbauen :)

PsychoBrain1401 Fr, 29.05.2020, 12:13 Uhr

Ich finde es sehr gut dieses Feature und wieviel ms darin investiert, doch leider werden es die wenigsten nutzen denke ich.