
Das Strategiespiel "Siedler" hat gerade in Deutschland zahlreiche Fans und Liebhaber. Seit vielen Jahren lockt das Strategiespiel mit dem beispiellosen Wimmel-Effekt Zocker an, die mit den kleinen Siedlern so manche Stunde verbracht haben. Auch in einer Online-Version ist Siedler erhältlich. Das Browsergame Siedler Online genießt einen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Ruf: Es hat schon mehrere Preise gewonnen, darunter den für das beste Browsergame 2011.
So funktioniert Siedler Online
Wie in den Offline-Vorgängern der Strategiespiel-Reihe dreht sich auch bei Siedler Online alles um die verschiedenen Ressourcen und Werkstoff-Ketten. Die Siedler brauchen Nahrung und Wohnraum. Dafür gehen sie Berufen nach, die wiederum Rohstoffe bringen. Das Makromanagement entscheidet hier also. Mit genügend Rohstoffen lassen sich dann Soldaten anwerben, die wiederum dazu verwendet werden können, weitere Gebiete zu erobern.
Im Laufe des Spiels errichten die Siedler immer neue Produktionsstätten. Da werden Sägewerke errichtet und Kupferminen ausgegraben. Währenddessen erkunden Späher die Gegend und bereiten sie für eine Expansion vor.
Pflugscharen zu Schwertern
Wem der Sinn eher nach etwas Martialischem steht, der kommt auch auf seine Kosten. Schnell werden aus Pflugscharen Schwerter und die Siedler zu kleinen Soldaten.
Dabei ist darauf zu achten, dass sowohl bei den Rohstoffen als auch bei den Soldaten eine gewisse Balance herrscht. Das Spiel belohnt vorausschauendes und planvolles Handeln. Verknappungen bei den Ressourcen sind natürlich auch nicht das Ende, mit etwas Wartezeit lässt sich jede Rohstoffkrise im Spiel aussitzen.
Auch für den Diplomaten und Händler hält Siedler Online ein großes Spektrum an Betätigungsfeldern bereit. Wie in anderen Browsergames können sich Spieler zu größeren Gruppen zusammentun und untereinander regen Handel treiben. Gerade dieser Aspekt entscheidet häufig darüber, wie gut ein Browsergame letztlich bei den Spielern ankommt. So richtig Spaß macht ein Browsergame erst, wenn Handel und Krieg auf einem regen Server stattfinden und immer was los ist, wenn die Spieler sich einloggen. Dafür ist bei Siedler Online gesorgt.
Umsetzung des erprobten Spielprinzips in ein bekanntes Browsergame-Format
Dem Spiel Siedler Online gelingt es den Charme und das suchterzeugende Spielprinzip der Vorgänger-Reihe in das bekannte Format eines Browsergames zu übertragen. Das Spiel ist dabei kostenlos. Spieler, die Geld investieren möchten, erhalten dadurch einige Vorteile.
Das ursprüngliche Spielprinzip von Siedler ist mehr als 20 Jahre alt. 1993 kam das erste Siedler damals noch für den Amiga auf den Markt. In den Jahren danach erschienen zahlreiche Weiterentwicklungen des Spielprinzips. Dabei haben verschiedene Gruppen von Fans auch unterschiedliche Favoriten. Manche schwören auf das frühe Siedler III, andere fanden, dass die Reihe mit Siedler V ihren Höhepunkt erreichte. Auch die Grafik änderte sich mit der Zeit.
Was allerdings geblieben ist, sind die wimmligen und wusligen Spielfiguren, die immer wieder ihrer Arbeit nachgehen, so dass es für den Spieler bald den Eindruck hat, er sitze an den Schalthebeln einer komplizierten Maschine, die nur durch seine Aufsicht reibungslos funktionier. Oder er hat den Eindruck, er schaut einer wimmelnden Ameisenfarm dabei zu, wie es drunter und drüber geht.
Siedler-Online kostenlos und bequem spielen
Das Browsergame Siedler-Online lässt sich bequem und ohne Kosten auf der Seite http://browsergames.de finden. Viel Spaß beim Siedeln!
Quelle: XBoxUser.de