Page

In einem neuen Video und in neuen Bildern zeigt uns Microsoft sein neues Dashboard. Es wird zum Release der Xbox Series X kommen und auch die Xbox One bekommt das neue Dashboard per Update. Optisch wurde das Grundgerüst des aktuellen genommen, doch hinter der Kulisse soll alles schneller sein - Microsoft spricht davon, dass es auf der Series X bis zu 50 % schneller ist, als das aktuelle Dashboard auf der Xbox One.

Vor allem der überarbeitete Store soll laut Microsoft nur noch 2 Sekunden zum Starten benötigen und ist nun viel übersichtlicher gestaltet.

Komplett überarbeitet wurde ebenfalls das Guide-Menü, das nun ebenfalls übersichtlicher, (bereits jetzt) persönlich veränderbar und schneller ist. Die Übersichtlichkeit soll auch dazu führen, dass man weniger vom Spielen abgelenkt wird.

Neben dem Dashboard auf der Xbox wurden aber auch die Apps für iOS, Android und Windows 10 (bereits jetzt als "Xbox"-App verfügbar) überarbeitet und bieten den gleichen Stilduktus wie die Inspiration auf der Xbox. Somit hat man überall die gleiche "New Xbox Experience", die man bei Microsoft erreichen will.

Was sagt ihr? Hättet ihr euch noch mehr gewünscht oder sieht das bereits ganz gut aus?

Quelle: Microsoft

2 Kommentare

XBU MrHyde Fr, 21.08.2020, 13:06 Uhr

In meinem Alter tue ich mich ja mit Veränderungen schwer... :hammer: - aber das dürfte wieder eine Verbesserung sein, die mir gefällt.

XBU ringdrossel Fr, 21.08.2020, 09:05 Uhr

Sieht gut aus. Ich hoffe das es sich dann auch tatsächlich so flüssig anfühlt. Wird ja auch mal Zeit...