
Wer Kinect besitzt, besitzt vermutlich auch Kinect Sports, dies war nicht nur einer der ersten Titel, welcher für Kinect erschien, sondern ist bis heute auch einer der beliebtesten. Für alle diese Leute ist jetzt ein interessanter DLC erschienen, der euch gleichzeitig fit für den Sommer machen möchte. Zieht euch für die Kalorienherausforderung sportlich an!
Da es bei dem neuen Addon um Kalorien geht, was zwangsweise für die meisten Menschen in Verbindung mit Gewicht steht, widmen wir uns als erstes mal dem Gewicht des Downloads. Mit rund 25 MB und 320 MS Points ist die Kalorienherausforderung eher ein Leichtgewicht und möchte euch dabei helfen auch eines zu werden.
Nach der Installation gibt es im Kinect Sports Hauptmenü einen weiteren Punkt: Kalorienherausforderung. Wählt ihr diesen Punkt, so bekommt ihr neben der Übersicht eurer verbrannten Kalorien auch die Wahl eures Gegners. Gegner? Ja es ist nicht nur der innere Schweinehund, sondern es sind Lebensmittel, die ihr schlagen müsst. Aufsteigend nach Kalorien bekämpft ihr:
- Sellerie
- Banane
- Milch
- Soda
- Schokolade
- Pizza
Die Aufgabe besteht darin, genug Sport zu treiben um den Brennwert des jeweiligen Lebensmittels zu verbrennen. Bewältigt wird das über mehrere Minigames, welche per Zufall ausgewählt werden. Die Minigames sind allesamt schon aus Kinect bekannt, einige sind geringfügig abgewandelt, bei unter 30 MB kann man auch nicht mehr erwarten. Vor dem Wettbewerb wird euch angezeigt, wie viel Zeit ihr geschätzt braucht um den Gegner zu besiegen. Das geht von 5 Minuten bis zu 45 Minuten.
Hier kommt schon ein Problem auf; Nicht viele Leute haben Lust, 45 Minuten am Stück Minigames gegen eine virtuelle Pizza zu spielen, auch wenn dies durchaus Kalorien verbrennt. Z.B. der Dauerlauf von 60 Sekunden kann anstrengend sein, wenn man sich denn richtig reinhängt. Hier kommt ein weiteres Problem auf, die Motivation sich reinzuhängen. Ihr verbrennt die Kalorien, egal wie gut oder schlecht ihr spielt, das ist durchaus realistisch aber wenig motivieren.
So kam es vor, dass ich den 15 Minuten Wettbewerb in 12 Minuten schaffte, dafür habe ich mich angestrengt und pfiff aus dem letzten loch. Ich wollte mir nun den Schweiss von der Stirn wischen und ein Wasser holen musste aber erfahren, dass ich die 15 Minuten voll machen muss. Es bringt also nichts, die Kalorien vor Ablauf der Zeit zu verbrennen, ein wenig unglücklich gelöst.
Für den Preis motiviert der DLC, Kinect Sports erneut aus dem Schrank zu nehmen, es gibt Avatar Boni und 250 GS zu erspielen. Zusätzlich macht es schon Spaß, eine riesige Banane in Shorts zu vermöbeln, bis die Ringglocke klingelt.
Um alle Wettbewerbe am Stück zu spielen, könnt ihr 90 Minuten einrechnen, wenn ihr alle 250 Gamerscore Punkte haben wollt, müsst ihr 5 Tage am Stück mindestens einen Wettbewerb spielen, macht also im ehrgeizigsten Fall rund 20 Stunden Spielzeit für geschätzte 4 Euro, das ist durchaus vertretbar.
Es wird leider nicht wirklich viel neues Geboten dafür bekommt man aber eine kostengünstige Motivation sich im Wohnzimmer zu ertüchtigen, die Gegner sehen wieder witzig und liebevoll aus, was noch mehr Spaß bringt diese zu besiegen. Wer Kinect Sports im Schrank hat und 320 Punkte über hat, darf hier gerne einen Blick riskieren. Extra für diesen Download sein Punktekonto aufzuladen, halte ich aber für übertrieben.
Quelle: XBoxUser.de
0 Kommentare