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,,Alles muss mal ein Ende haben" war die Antwort eines Bungie-Entwicklers auf die Frage, ob dies das letzte Halo-Spiel sein werde. Sicher ist wohl, dass Halo: Reach das letzte Halo Spiel von Bungie sein wird. Deshalb haben diese sich auch ordentlich reingehängt und wir können euch nun erzählen, was sie uns auf der Gamescom 2010 alles verraten und gezeigt haben.

Story

Halo: Reach spielt kurz vor der Ereignissen des allerersten Halo. Die Menschen müssen sich im jahrelangen Krieg gegen die Allianz und die letzte Bastion der Menschheit, der der Erde ähnliche Planet Reach, droht zu fallen. Hier kommt das Noble Team ins Spiel und ihr schlüpft im Spiel in die Rolle von Noble 6, dem Neuzugang. Das Noble Team soll Reach befreien und den Weg für den Master Chief und seine Crew freimachen.

Story Ko-Op

Die Story ist auch in Halo: Reach komplett im Ko-Op spielbar (Online 2-4, im Split-Screen zu zweit). Jeder spielt im Ko-Op seinen eigenen, veränderbaren Noble 6 (auch in der Story sind die anderen Charaktere nicht auswählbar). Eine Neuerung, die Halo: Reach im Ko-Op besonders interessant macht: Der Ko-Op unterscheidet sich vom Singleplayer insofern, als dass die Gegner stärker, zahlreicher und etwas schlauer werden. Dies macht den Ko-Op also nicht zum Spaziergang, weil man nicht mehr in Überzahl ist - gleiche Verhältnisse ob allein oder zu viert.

Xbox Live

Man muss das fast jetzt schon zugeben: Halo Reach wird wohl den besten Xbox Live Multiplayer und die coolsten Xbox Live Features haben, die ein Halo je hatte. Es wird insgesamt wohl der beste Online-Multiplayer der Halo Serie. Warum fragt ihr? Aus mehreren Gründen. Fangen wir beim Multiplayer-Modus an: Ihr spielt immer als Noble Six - den könnt ihr aber äußerlich nach euren Wünschen gestalten. Es stehen euch eine schier unendliche Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung, euren Charakter zu gestalten. Ob Helm, Schultern, Arme, Handschuhe, Brustpanzer, usw. - ihr könnt alles ganz nach euren Wünschen einstellen. Wobei: Nicht alles ist von Anfang an verfügbar. Ihr müsst diese Objekte mit Credits kaufen, die ihr mit Spielen verdient. Egal ob Einzelspieler, Ko-Op Kampagne oder Multiplayer; ihr bekommt immer Credits.

Kommen wir zu den neuen Features über Live: ,,Firefight" ist ein 4-Spieler Ko-Op Spielmodus, in welchem es geht Wellen von Gegnern zu besiegen und möglichst lange zu überleben. Dass dies unglaublich Spaß macht, konnten wir bereits auf der Gamescom erleben (siehe Fotos): Das XBU Team hat sich gegen die einstürmende Allianz tapfer gewehrt.

Cool ist auch, dass ihr praktisch alle Einstellungen selbst festetzen könnt. Welche Gegner sollen spawnen, wie viele, wie stark sollen sie sein, welche Waffen, welche Gegner sollen kommen, sollen nur Kopfschüsse erlaubt sein, usw... Die Einstellungen könnt ihr sogar speichern und auf Xbox Live hochladen oder verschicken.

Bei ,,Forge" kann man nun eigene Maps aus über 100 Einzelteilen erstellen. Mehr konnte und wollte man uns dazu nicht sagen, da es viel zu umfangreich wäre, um dies alles zu erklären. Sicher ist aber, dass man auch hier die Eigenprodukte bei Xbox Live hochladen und andere herunterladen kann.

Im ,,Theater" Modus könnt ihr Film während des Multiplayer aufnehmen, sie bearbeiten und dann ebenfalls bei Xbox Live hochladen. Ihr wollt mal einen coolen Kopfschuss oder einen witzigen Selbstmord zeigen? Ab sofort kein Problem mehr.

Fazit

Halo: Reach verspricht bombastisch zu werden. Wie gut, wie abwechslungsreich und wie umfangreich die Singleplayer-Kampagne wird, kann man bis jetzt noch nicht ganz sagen. Sicher ist aber, dass besonders die Xbox Live Funktionen und die Ko-Op Funktionen viel Spaß versprechen. Wir sind uns sicher: Das wird das Beste Halo Spiel aller Zeiten!

Unsere Prognose: 94 %

Quelle: XBoxUser.de

22 Kommentare

XBU MrHyde So, 22.08.2010, 17:08 Uhr

Ich denke, Reach und Halo generell ist das, was man als Gameplay-Bombe bezeichnen kann, vor allem im Multiplayer geht ja schon der Punk ab. Mir hat das Anzocken in den drei Matches auf jeden Fall Spaß gemacht, zudem ist natürlich der Community-Faktor nicht zu verachten.

Optisch stimme ich zu, dass dort der Aha!-Effekt fehlt, allerdings sehe ich das auch bei anderen Top-Titeln der letzten Zeit. Ich glaube auch nicht, dass Black Ops zum Beispiel jetzt im Vergleich zu MW2 zu einem Aha führen wird. Ich glaube, da sind wir dann schon beim "Jammern auf hohem Niveau", aber mal abwarten, wie denn die Grafik dann im Singleplayer wirken wird. So ein Firefight-Match auf zwei verschiedenen Maps kann noch zu keinem Gesamtbild führen.

Nebulah So, 22.08.2010, 13:46 Uhr

Liest sich sehr gut. Macht echt lust, das Game sofort zu bestellen. Wobei mir grad einfällt, das irgend jemand vom Team hier, ne komische Botschaft an mich richtete weil ich vorm Aion Stand posierte 2009. Auf dem Abschlussbild ist es doch das selbe nur eben mit Halo.:-k

CeAzZ So, 22.08.2010, 13:44 Uhr

Deluxe schrieb:
Wusst ich jetzt auch nicht.^^ wie heiist es so schön: Man lernt nie aus!

halobase.de/halopedia/die-halopedia/rassen/brute/neue-panzerungen/ :smt003

Flux So, 22.08.2010, 11:04 Uhr

CeAzZ schrieb:
Die verschiedenen Farben stehen für die Ränge die die Viecher haben. So nen blauer Brute steht z.B. unterm lilanen.
Wisst ihr denn garnix? :smt003

Wusst ich jetzt auch nicht.^^ wie heiist es so schön: Man lernt nie aus!
Naja ich denk das selbe wie du! Die Grafik ist nicht alles. Ich persöndlich finde sie passt;) so ist Halo nun mal :smt023
Wollen wir zusammen abwarten und Tee trinken? :smt003

xxxxMDxxxx Sa, 21.08.2010, 18:23 Uhr

Habe Reach gestern auf der Gamescom angezockt und war positiv überrascht unnd hat mir gefallen zu zocken.Und am endehat man noch einen Helm geschenkt bekommen für seinen avatar auf XBL

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