Page

Es ist Osterzeit und das Update für die Xbox One ist da. Das April-Update wird ab heute nach und nach auf allen Konsolen veröffentlicht (circa 726 MB) mit vielen neuen Features, das euer Dashboard verbessert und euch nun noch einfacher navigieren lässt. Es gibt eine neue Mini-Tastatur, einfache Audio-Steuerung und mehr!

Mini virtuelle Tastatur

Das Xbox-Team war sich im Klaren, dass das Benutzen einer virtuellen Tastatur eine Herausofrderung darstellen, wenn man z.B. gerade einen LFG-Beitrag für Apex Legends schreibt oder einen Xbox-Code eingeben möchte. Um das Ganze zu verbessern, hat man nun eine verkleinerte virtuelle Tastatur für die Xbox One herausgebracht. Diese neue Tastatur nimmt weniger Platz auf dem Bildschirm ein, womit das Spielerlebnis weniger gestört und das Tippgefühl verbessert wird. Die alte größere Tastatur ist nach wie vor verfügbar, wenn ihr diese bevorzugt. Sie kann unter Einstellungen -> Erleichterter Zugriff -> Lupe -> Größere Tastatur aktiviert werden.
 

Neustart jetzt im Power Center verfügbar

Aufgrund von Userfeebdack hat man nun die Möglichkeit, die Konsole neuzustarten, in das Power Center integriert. Dieses Feature erreicht man nun schneller, indem man den Xbox-Knopf auf dem Controller gedrückt hält, anstatt wie vorher in den Systemeinstellungen die Möglichkeit eines Neustarts aufzusuchen.

Vereinfachte Deinstallation

Wenn eure Festplatte voll ist und man aber gerade ein neues Spiel oder eine neue App installieren möchte, so wird das System ab sofort fragen, was man denn nun deinstallieren möchte. Das System schlägt auch automatisch Spiele zur Deinstallation vor, die groß genug sind, um die neue Installation zu ermöglichen. Außerdem startet natürlich die Installation sofort, sobald genügend Speicher freigegeben wurde.

Außerdem kann man in den Einstellungen > System > Speicher den neuen Festplattenmanager starten, bei dem man mehrere Spiele gleichzeitig deinstallieren kann.

Programmierbarer OneGuide-Button auf der Xbox Media Remote

Wer eine Xbox Media Remote (Fernbedienung) besitzt, wird nun dank des Updates den OneGuide-Knopf umprogrammieren, sodass er eine Media-App startet anstelle des OneGuides. Das ist also eine neue Möglichkeit, eine Verknüpfung zu einer Lieblingsapp sofort auf der Fernbedienung zu haben!

Quelle: Xbox Wire

4 Kommentare

XBU Philippe Do, 18.04.2019, 11:21 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Moah, endlich mal eine Reboot-Funktion! Bislang musste man immer einen Kaltstart durchziehen, um die Konsole wirklich mal durchbooten zu können.

Du hättest keinen Kaltstart benötigt! Es gab schon vorher eine Neustart-Funktion! XD Nur war sie recht versteckt. Du konntest sie nur über die Einstellungen finden.

XBU ringdrossel Do, 18.04.2019, 09:37 Uhr

Moah, endlich mal eine Reboot-Funktion! Bislang musste man immer einen Kaltstart durchziehen, um die Konsole wirklich mal durchbooten zu können.

XBU Philippe Mi, 17.04.2019, 17:58 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Sag mal habt ihr das aus'm letzten Jahr kopiert? Bis auf die Mini Tastatur und den Reboot im Power Center gibt's das alles schon seit langem. :o

Whoops, du hast recht, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ;) News ist nun korrigiert.

Fl4m3rX Mi, 17.04.2019, 17:39 Uhr

Sag mal habt ihr das aus'm letzten Jahr kopiert? Bis auf die Mini Tastatur und den Reboot im Power Center gibt's das alles schon seit langem. :o