
Rise of the Tomb Raider hat anscheinend einen schwerwiegenden Bug gegen Ende der Story, auf den uns das XBU-Community Mitglied c0rtez freundlicher Weise hingewiesen hat. Wir versuchen euch nun möglichst Spoiler frei zu beschreiben, wo dieser Bug auftritt und was ihr dagegen unternehmen könnt.
Gegen Ende des Spiels hängt Lara in einer Szene an Abhang und wird von unten von einem Gegner angegriffen. Dieser versucht sie mit in die Tiefe zu ziehen und in einer interaktiven Zwischensequenz könnt ihr dies nur verhindern, wenn ihr den Feind mit eurer Pistole abschießt, denn ein Waffenwechsel ist hier nicht möglich. Habt ihr zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Pistolen Munition, so sterbt ihr. Schließlich feuert die Waffe ohne Munition nicht. Der nächste Rücksetzpunkt ist dabei leider so ungünstig gesetzt, dass ihr auch im folgenden Anlauf keine Möglichkeit habt, an Pistolenmunition zu kommen. Somit hängt ihr in einer Endlosschleife fest.
Für das Problem, gibt es zwei Lösungsansätze:
- Die einfache Variante ist, dass ihr immer mindestens ein volles Magazin in eurer Pistole haben solltet. Ist dieser Zug bereits abgefahren, hilft hoffentlich Lösungsansatz 2
- Geht im Hauptmenü auf Spiel laden und drückt LT und RT zusammen nun werden euch die sogenannten Backup-Spielstände angezeigt. Hierbei handelt es sich um Spielstände, die einige Zeit vor eurer letzten Speicherung liegen. So verliert ihr zwar einige Minuten an Spielfortschritt, habt aber vlt. Glück und noch Munition in der Pistole bzw. die Chance, welche herzustellen oder zu sammeln.
Wir hoffen das Crystal Dynamic hier schnellstmöglich nachbessert.
Quelle: Vielen Dank an c0rtez + reddit.com
5 Kommentare
c0rtez Mi, 18.11.2015, 22:46 Uhr
Ja so hatte ich meine Möglichkeit a auch gemeint :smt023
chkk3r Mi, 18.11.2015, 14:25 Uhr
Omg, es wurde ein Katapult gespoilert [emoji33]
XBU MrHyde Mi, 18.11.2015, 14:05 Uhr
Ich meine damit, dass es zum Start der Sequenz, also beim letzten Speicherpunkt, eine Nachlade-Möglichkeit gibt.. .hat man es also verpasst und startet neu, wird man wohl so klug sein, und die Munition aufnehmen. Nur, dass es keine gibt, darf natürlich nicht passieren ;)
Mal sehen, ob ich dran denke, wenn ich soweit bin. Danke für deine Tipps (y)
c0rtez Mi, 18.11.2015, 13:09 Uhr
Gern geschehen Leute.
Um es vielleicht noch etwas zu verdeutlichen und Spoiler frei zu bleiben. Sobald ihr ein zweites mal mit einem Katapult geschossen habt solltet ihr zusehen immer noch ein voll geladenes Magazin in der Pistole zu haben.
Das reicht nicht. Denn wenn ich sie nicht einsammele habe ich das gleiche Problem. Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Lösungsansätze für ein Bugfix.
a) Kurz vorher für Munition sorgen und dort den letzten Speicherpunkt machen. So wird der Spieler ja das Problem verstehen sobald es einmal passiert ist und für Munition sorgen wollen.
b) Wie in anderen Spielen auch üblich die Munition ignorieren in genau dieser Sequenz. Ist ja in Shootern häufiger so, dass z.B. das eigene Gewehr auf einmal unendlich Munition hat wenn man in einer Sequenz z.B. aus einem fahrenden Auto schießt, so war es z.B. in der Story von BF Hardline
XBU MrHyde Mi, 18.11.2015, 11:06 Uhr
Auweia, das ist ja ärgerlich :smt118 - da sollen die mal schnell für Munition davor sorgen :smt071