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Die Dead Space 3 Demo ist erschienen. Wir haben natürlich auch einen kleinen Test dieser Demo für euch angefertigt. Nun gibt es zusätzlich noch die deutsche Fassung eines XCN Interviews mit John Calhoun. Wer mehr Informationen über den Verlauf des dritten Teils der Serie haben möchte, ist hier genau richtig.

Wir wird Dead Space 3 Neulinge anziehen? Sollten diese Teil 1 und 2 vorher spielen oder wie wollt ihr sie in die Materie einführen?

Das wichtigste, was wir machen können um neue Spieler zu gewinnen ist natürlich ein abgefahrenen High Quality Titel zu liefern. Spielern ist Spaß und Spannung am wichtigsten, wenn wir das Liefern, können wir sie für uns gewinnen. Die neue Drop-in/Drop-out Funktion für den Coop Modus könnte auch neue Spieler anlocken. Fans der Serie erfahren so einen neuen Weg Dead Space zu spielen und die unter uns, welche die Vorgänger zu beängstigend fanden um sie alleine zu spielen können die Angst nun teilen.

Es ist nicht nötig, die Vorgänger gespielt zu haben. Fans werden natürlich von den bisher erlernten Taktiken der Zerstückelung profitieren aber nötig ist es nicht. Wir werden ein "Zuvor bei Dead Space" Video im Intro haben und ein Tutorial, welches Spieler in die Mechanik einfügt sollte den Einstieg einfach machen.
 
In den Vorgängern lebte die Atmosphäre davon, dass Isaac alleine und verlassen war. Wie schafft ihr den Spagat zwischen der Einsamkeit der Vorgänger und der Kameradschaft des neuen Teils?

Es gab immer andere Figuren. Leute die auf dein Überleben angewiesen waren ( oder andersherum) haben die Atmosphäre ausgemacht. Der Coop Modus ändert nichts daran. Spielt man alleine, ist Isaac von seinem Squad abgeschieden und muss ich auf seine Skills verlassen. Es gibt keine AI welche dir im Kampf hilft oder NPCs die eskortiert werden müssen. Nur wenn ihr euch für Coop entscheidet gibt es John Carver, einen Soldaten mit dunkler Vergangenheit. Dialoge zwischen den beiden Figuren und einige Cut Scenes gibt es nur im Coop Modus, was die beiden Durchläufe sehr unterschiedlich macht.

3. Die Schizophrenie durch den Marker war immer schon ein Thema in Dead Space. Wir wird die Demenz die Figuren in Dead Space 3 beeinflussen. Wird das Gameplay so Variationen haben? Bis zu welchem Maße?

Diese Frage führt zu Spoilern, daher möchte ich nicht zu viel verraten. Wenn du Dead Space 2 beendet hast, dann weisst du, das Isaac sich mehr oder weniger von der Marker induzierten Demenz lösen konnte. Er trägt die Marker Signale noch immer in seinem Kopf und ist Fähig die Sprache des Markers zu verstehen. Wie sich das auf das Game auswirkt, ist ein Geheimnis, welches ihr selber herausfinden müsst. Andere Figuren sind natürlich nicht immun gegen die Einflüsse. John Carver sieht immer wieder Dinge, die nicht real sind. Im Coop wird das sehr subtil einfließen, doch Spieler müssen sich fragen, ob sie überhaupt das gleiche sehen, wie der Spielpartner.

Wir wirkt sich Coop auf das Storytelling aus? Wird der Spieler etwas verpassen, wenn er alleine spielt?

Coop ist optional und funktioniert über ein Drop-in Drop-out System, daher führt die Story sich fort egal ob alleine oder mit einem Partner gespielt wird. Die Handlung über die Erforschung von  Tau Volantis um eine Lösung des Marker Problems zu finden ist in beiden Durchläufen gleich. Spielt ihr alleine gibt es Cutscenes welche unterstreichen, dass ihr alleine auf der Reise seid. Im Coop gibt es Videos, welche auch Carvers Gründe für die Reise genauer beleuchten. Niemand wird etwas verpassen. Der Ton den die Kampagne anschlägt ist jedoch in beiden Varianten etwas anders, daher hoffen wir Spieler versuchen beide Wege und teilen uns mit, welchen sie besser fanden.

Im Vergleich zu Teil 1 haben wir Isaacs Stimme in Dead Space 2 oft gehört. Wird das in Teil 3 auch so sein, wenn ja warum?
Absolut! Isaac eine Persönlichkeit zu geben war unser Ziel in Dead Space 2 und wir führen das mit besseren Sequenzen jetzt sogar noch weiter. Es wird auch viel über Mimik und Gestik ablaufen. Zu merken was der Charakter fühlt ist ein wichtiger Teil den Spieler zum nachdenken zu bringen. Wir versuchen sicher zu gehen, dass Isaac nur redet, wenn der Spieler eine Frage hat, genauso läuft es auch für die anderen Figuren.
 
Erzähl uns mehr über die Sauerstoffversorgung in Vakuum Abschnitten. Dies scheint ein großer Horror Faktor zu sein. Wird es den Spieler fordern?

Die Vakuum Gebiete sollen dem Spieler das Gefühl geben im Weltraum zu sein. Es geht dabei eigentlich nicht um den Survival Effekt (auch wenn dieser unbestreitbar dabei entsteht) sondern wirklich darum das Weltraum Gefühl zu unterstreichen.Du hörst das Atmen und den Herzschlag, die Umgebung ist kaum zu hören, ausser Geräusche hinterlassen direkte Vibrationen auf deinem Anzug.Wegen der nicht vorhandenen Atmosphäre ist das Sonnenlicht in diesen Abschnitten wesentlich heller. Das Gameplay wird nicht wesentlich schwieriger dadurch, der Spieler muss einfach nur ein Auge auf neue Sauerstoff-Tanks werfen.
 
Für Teil 1 und 2 gab es einiges Abseits des Games, wie z.B. Comics und einen Anime. Können wir so was wieder erwarten?

Dead Space 3 wird zeitgleich mit dem illustriertem Roman "Dead Space Liberation" erscheinen.Hier geht es um den Background von John Carver. Zusätzlich kommt das Buch "Dead Space Catalyst," welches tief in das ganze Dead Space Universum eindringt.

Was war der Grund für die Implementierung von Kinect? Wird es Bewegungssteuerung geben oder nur Sprachunterstützung? Kannst du uns Beispiele nennen?

Dead Space 3 wird Sprachkommandos unterstützen. Wir sind das erste Spiel was exklusive Coop Voice Kommandos hat. Du kannst deinen Partner finden oder Munition teilen indem du einfach deinen Monitor anschreist. Es wird für verschiedene Spielarten Kommandos geben. Du kannst dein Interface z.B. mit Kommandos durchsuchen. Wir haben das gemacht, weil wir denken es macht im Dead Space Universum einfach Sinn direkt zu deinen Zielen zu switchen oder Items schnell mit Freunden zu teilen.

Findest du die Skepsis der Fans gegenüber Dead Space 3 gerechtfertigt?

Dead Space 3 ist ein neues Spiel mit neuen Features aber es ist immer noch ein Dead Space Spiel durch und durch. Die selben Entwickler stecken wieder hinter Dead Space 3 und glaube mir, wir sind die größten Fans.

Die Skepsis kommt daher, dass wir natürlich alles neue Zeigen wollen, dies aber nur in 1-2 Minuten langen Videos tun können und daher nicht das gesamte Spiel zur Geltung kommt. Wenn wir einen 30 Sekunden Action Trailer veröffentlichen, heisst es nicht, Dead Space 3 wird nur aus Action bestehen. Wir sind stolz auf unseren Coop Modus und wollen diesen natürlich immer zeigen, dabei vergessen die Leute, dass man das Game auch alleine ohne AI spielen kann.. Dead Space 3 ist lang, episch und atmosphärisch, dass kann nicht alles in einem Youtube Video konserviert werden. Mein Tipp an die Spieler ist, kauft euch das Spiel und zockt es oder ladet euch die Demo herunter. Es ist das beste Dead Space was is bisher gibt.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir Dead Space in Zukunft als Spielserie wiedersehen?

Aktuell geht es uns nur darum, Dead Space 3 qualitativ so hochwertig wie möglich auf den Markt zu bringen. Wir kümmern uns um die Zukunft, sobald wir damit fertig sind.

Quelle: XCN

5 Kommentare

Chris26 Di, 29.01.2013, 15:25 Uhr

Habe die Demo gespielt und muss wieder einmal festellen,das Fortsetzungen selten so packen wie die ersten Teile.Auch hier war ich vom ersten Teil so angefressen das ich um ein New Game nicht drum herum kam.Doch als der 2. Teil in meine Konsole rutschte,verweilte er dort nicht lange.Es fehlt schlicht der Gruselmoment.Ich will nicht dauernd ein Monster aus dem Schacht springen sehen,sonder auch Momente wie dem,als ich im Korridor dieses Klopfen hörte und sich unangenehmerweise herausstellte das die Ursache ein Kerl ist der seinen Kopf ständig gegen die Wand schlug.Mein Arsch st dabei auf Grundeis gegangen.In der Fortsetzung war es sinnloses Geballer und es scheint auch im 3. Teil so zu bleiben.Inzwischen Geschmacksache...sehr schade!

Gruß Chris

Ajkster Di, 29.01.2013, 11:07 Uhr

Mir persönlich hat die Demo überhaupt nicht geschmeckt. Dieses recht offene und doch lineare Terrain erinnert mich mehr an Gears als an Dead Space. Leider finde ich auch das die Grafik einen merkbaren Rückschritt gemacht hat. DS 2 sah deutlich knackiger aus. Bleibt definitiv erst mal liegen!

XBU Dirty Di, 29.01.2013, 10:54 Uhr

John Calhoun ist natürlich überzeugt von Dead Space 3...sonst wäre er am falschen Platz. Dies ist aber auch bei einem Gammelfleisch-Verkäufer der Fall ;)

Was ich bisher über DS3 erfahren habe, hat mich eher vom Kauf abgeschreckt...

XBU Zwobby Sa, 26.01.2013, 11:51 Uhr

hatte vorher kein Interesse an dem Titel, das Interview hat das wieder etwas geändert. Problem ist nur, dass es oft bei Interviews ist, die Leute wissen natürlich auch wie sie ihr Produkt verkaufen müssen

Hanniball Sa, 26.01.2013, 11:01 Uhr

Klingt sehr interessant, was er da so von sich gibt. Ich hoffe, da Spiel wird gut, will es mir holen.