
Auf der Gamescom konnten wir uns ebenfalls demnächst erscheinende Hardware von PDP (Performance Designed Products) anschauen. Sie produzieren sowohl Controller, als auch Headset, Fernbedienungen oder Rock Band Hardware.
In einer kurzen Präsentation haben wir alles zu Gesicht bekommen, was PDP so an Hardware für unsere Xbox One anbietet. Die Fernbedienung ist ganz cool und bietet alle klassischen Features, die man gewohnt ist. Fernseher bedienen, Xbox bedienen und natürlich leuchten die Tasten.
Begeistert war ich aber von den Controllern. Ja, sie sind kabelgebunden… aber da ist Microsofts schuld. Sie geben das Wireless-Zertifikat nicht an Dritthersteller weiter. Wer mit einem kabelgebundenen Controller leben kann, der sollte aber einen Blick auf die PDP-Controller werfen.
So gibt es die Afterglow-Controller, die richtig cool aussehen und schön bunt glühen (sie können stets die Farbe wechseln). Oder aber auch ihre neuen „Legendary“ Controller. Hierbei handelt es sich um einer Art Elite-Controller mit zusätzlichen Knöpfen. Vorne befindet sich neben dem rechten Analogstick einen Umschaltbutton, der es euch erlaubt direkt über das Steuerkreuz euer Headset zu bedienen. Ein Doppelklick auf den Button und das Headset schaltet auf Stumm. Außerdem befinden sich hinten zwei Räder an den Greifarmen, die man mittels der PDP App aus dem Xbox Store programmieren kann. Sie erlauben pro Rad drei verschiedene Tasten (klicken, nach oben oder nach unten drehen) und machen euch somit ähnlich flexibel wie der Elite-Controller. Wie sich das Ganze dann wirklich spielt, bleibt offen. Ich persönlich fand, dass der Controller etwas zu leicht in der Hand liegt. Er müsste deutlich schwerer sein, um sich ordentlich zu spielen. Ich hoffe aber darauf, dass wir zu Release Testmuster bekommen, um euch einen noch detaillierten Eindruck geben zu können!
Ebenfalls cool sind die lizensierten Controller, die PDP anbietet. So bieten sie exklusive NFL, Battlefield 1 und Titanfall 2 Controller an, die verdammt gut aussehen!
Mein persönliches Highlight war aber natürlich Rock Band 4. Mit dem neu erscheinenden Modus „Rivals“, in welchem es möglich sein wird, beliebige Instrumentenkombinationen offline wie online zu spielen, bringt PDP nicht nur die Hardware dazu raus, sondern bringt auch… aufgepasst! … einen MIDI-Adapter! Endlich kann man sein ION Drum Rocker auch an die Xbox One anschließen! Und natürlich jedes beliebige, echte MIDI-Schlagzeug! Allerdings wird das Ganze eine ganz schöne Adapterei. Denn PDP bringt lediglich einen MIDI-USB-Adapter heraus. D.h. man muss erst einmal den Xbox 360 Midi-Adapter anschließen und den wiederum über den Xbox One PDP-Adapter verbinden. Die Frage bleibt, wenn man sich jetzt ein MIDI-Schlagzeug kaufen will, ob man tatsächlich noch 360-Adapter suchen muss, oder ob man demnächst auch einen richtigen Xbox One Adapter rausbringt…
Alles in allem war es sehr interessant, mal hinter die Kulissen eines Drittherstellers zu blicken und mit den Entwickler direkt zu sprechen. Denn bei PDP ist man offenbar selbst großer Rock-Band-Fan und entwickelte leidenschaftlich die neuen Instrumente. Ich hoffe, dass sich das alles nachher auch genauso gut spielt, wie angekündigt, denn Lust macht das Ganze auf alle Fälle!
Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom 2016
0 Kommentare