Page

In der kommenden Woche beginnt die wichtigste Spielemesse in Europa, die gamescom. In Köln werden dann wieder eine knappe Woche lang die neuesten Videospiele gezeigt, aber auch neue Hardware wie die Xbox One X wird nicht fehlen.

Xbox One X erstmals anspielbar

Zum ersten Mal wird die Xbox One X ihren Auftritt in unseren Breitengraden haben. Die stärkste Konsole, die bis dato entwickelt wurde, zeigt unter anderem ihren Vorzeigetitel Forza Motorsport 7 aber auch Crackdown 3 wird auf der Messe vertreten sein.

Auch Titel anderer Publisher sind am Xbox-Stand zu sehen, dazu gehört mit Mittelerde: Schatten des Krieges auch ein heißes Eisen im Feuer der kommenden Releases. Indie-Titel wie Cuphead sind ebenfalls für die gamescom angekündigt, dürften aber nicht die Power der neuen Konsole ausreizen oder zeigen.

Merchandising und andere Themen

Eine Halle wird sich auch in diesem Jahr wieder dem Thema Merchandising widmen. Hier wird es unzählige T-Shirt, Figuren, Taschen und andere Accessoires rund um die Gaming-Branche geben. Besonders jüngere Gamer lassen hier gerne etwas Taschengeld, um ein paar neue Schätze ihr Eigen zu nennen.

eSport ist auch wieder ein Thema und es wird neben einer extra-Halle auch weitere Stände geben, an denen die besten Gamer Deutschlands zu finden sein werden. Show-Matches stehen ebenso auf dem Programm wie spaßige Turniere mit den Teilnehmern der Messe.

Wie findet man sich auf der Messe zurecht?

In den letzten ein bis zwei Jahren hat sich auf der gamescom einiges getan. Ein komplett neues Hallenkonzept musste her, nachdem die Zustände in den Gängen und zwischen den Hallen im Consumer-Bereich angsteinflößende Zustände erreichten. Die Erweiterung auf neue Hallen sorgte zuletzt für eine Entzerrung, die Wartezeiten bei Toptiteln sind mit 3-4 Stunden für das kurze Anspielen aber auch weiterhin immens.

Durch die Veränderung des Hallen-Konzeptes finden sich Besucher nicht immer so zurecht. Dafür gibt es eine gamescom App, die man auf seinem Smartphone benutzen kann. Die neue App soll in diesem Jahr noch einmal verbessert werden und euch alle Stände und Marken pro Hallen auflisten.

Mit den guten Wegweisern in den Hallen und eurem Handy findet ihr dann was ihr sucht. Wenn ihr zwischendurch eine Pause macht, könnt ihr beispielsweise euch auch über Merkur Magnus auf dem Handy informieren. Ansonsten gibt es zwischen den Hallen wieder reichlich Möglichkeiten, sich mit Essen und Getränken einzudecken. Wir wünschen euch viel Spaß auf der Messe!

Quelle: XBoxUser.de