Page

Seit der E3 wissen wir: Rise of the Tomb Raider kommt zumindest vorerst exklusiv für Xbox One. Mittlerweile wissen wir, dass das Spiel 2016 auch für die PS4 erscheint, aber Square Enix beleuchtet nun in einem Interview ein wenig genauer, warum sie sich für diese Art das Spiel herauszubringen entschieden haben.

Es war nie eine kalte, herzlose oder unüberlegte Entscheidung von Square Enix Tomb Raider zu Release exklusiv für Xbox One herauszubringen. In einem Interview mit Examiner.com hat Square-Enix-Firmenchef Phil Rogers bestätigt, dass die Entscheidung wohl für viele anfangs eine Enttäuschung darstelle. Aber das Ziel hinter der Aktion ist Tomb Raider wieder in die Sphäre der Top-Spiele-Marken zu bringen.

"Ich hoffe die Fans wissen, dass es keine einfache Entscheidung war. Ich denke jede Entscheidung was eine derartige Partnerschaft auf einem derartigen Niveau angeht, ist eine schwere und langüberlegte. Die getroffene Entscheidung wurde von uns aus eine Entwicklerperspektive sehr, sehr ernst genommen. Wir wussten, dass dies, zumindest kurzweilig, einige Fans enttäuschen werde", so Rogers.

Es ist klar, warum ein Exklusivtitel von einem externen Entwickler für beide Seiten interessant ist: Die Konsole gewinnt an Attraktivität und das Spiel profitiert von einem zusätzlichen Scheinwerferlicht, das es nicht als "ein weiteres Spiel in der Reihe" darstellt, sondern mit welchem speziell für eine Konsole geworben wird.

Aus dem Interview mit Phil Rogers kann man ebenfalls heraushören, dass die zeitliche Exklusivität des nächsten Tomb Raiders auch mit einer weiteren, simplen Tatsache zu tun hat: Microsofts Enthusiasmus und Leidenschaft für Tomb Raider: "Was wir bei Microsoft gesehen haben,und das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten, dass deren Leidenschaft für Tomb Raider einfach umwerfend ist."

"Sie haben ja bereits bei früheren Spielen mitgearbeitet und waren sehr unterstützend. Für Rise of the Tomb Raider haben sie allerdings nochmal derart an Enthusiasmus und Glauben zugelegt, das es uns ermöglicht Leute tiefgehend zu beeindrucken. Die Leute sollen genau das von Microsoft fühlen; deren Engagement und Unterstützung für Tomb Raider ist fantastisch", sagt Rogers.

Das nun erworbene Prestige zeigt sich daran, dass mittlerweile Rise of the Tomb Raider zu einem der Must-Have-Spiele für die diesjährige Weihnachtszeit gehört. Rogers freut sich, sein Spiel neben anderen Riesen zu sehen: "Tomb Raider neben Spiele wie Halo, Forza oder Gears ausgestellt zu sehen, das ist einfach umwerfend für uns."

Die Leidenschaft, die Microsoft bezüglich Tomb Raider an den Tag legt, scheint Square Enix am meisten am Herzen zu liegen. "Es wird einfach zum wichtigsten Teil. Wir wollen unser geistiges Eigentum wachsen lassen - und dies ist eine langfristige Entscheidung. Wir bringen Tomb Raider auf das nächste Level. Mit Microsofts Glaube, Leidenschaft und Möglichkeiten uns zu helfen und unterstützen denken wir wir, dass es ein abgefahrenes Spiel wird, welches Spieler Jahre für Jahre genießen werden", sagte Rogers.

Was die Entscheidung wirklich bewirken wird, kann noch keiner wissen. Wir bleiben gespannt und freuen uns natürlich über die zeitliche Exklusivität. Das Spiel erscheint für Xbox One am 10. November. Für Windows-PCs erscheint es dann Anfang 2016, PS4 Spieler müssen bis Weihnachten 2016 warten.

Quelle: Examiner.com

5 Kommentare

XBU MrHyde Sa, 01.08.2015, 09:32 Uhr

Am Anfang hat MS auch so viel falsch gemacht und so viel verbrannte Erde hinterlassen, das es Zeit wurde, neu zu pfanzen... jetzt dauert es halt, bis es wieder wächst ;)

Aber seit einem Jahr machen die wieder ganz viel richtig. Ist nur schade, dass der Start so mies war und Hunderttausende von treuen XBoxUsern gekostet hat.

Auf Lara freue ich mich schon... ob zeitexklusiv oder gar nicht wäre mir egal. Hoffentlich macht das so viel Spaß wie das letzte Spiel.

InselKind2904 Fr, 31.07.2015, 06:45 Uhr

MS machts richtig! Wenn unsere X1 nicht den Anschluß komplett verlieren will, dann muss jetzt nachgelegt werden. Deswegen auch die ganzen Zugeständnisse wie Abwärtskompatibilität. Ich habe gestern im Saturn die Xbox One für 289 + Forza 5 gesehen, das sind alles Kampfansagen, wo MS Marktanteile gut machen will.

Speedy2406 Do, 30.07.2015, 16:40 Uhr

Als ob da Romantik statt harte Dollars im Spiel war :smt043

chkk3r Do, 30.07.2015, 10:12 Uhr

dayX schrieb:
"Leidenschaft" von MS für Tomb Raider war also der Grund. Da hat MS aber bestimmt viel Leidenschaft überwiesen.:smt003

:smt046

dayX Mi, 29.07.2015, 10:22 Uhr

"Leidenschaft" von MS für Tomb Raider war also der Grund. Da hat MS aber bestimmt viel Leidenschaft überwiesen.:smt003