Page

Auf der diesjährigen Gamescom konnten wir uns den sich derzeit in Entwicklung befindenden Indi-Titel Genesis Alpha One näher anschauen. Die Macher versprechen einen abgefahrenen Mix aus Erkundung, Base Building und Shooter. Wie das Ganze zusammenkommt und ob es Spaß macht, erzählen wir euch in unserem aktuellen Bericht.

Die Menschheit hat mal wieder hart ums Überleben zu kämpfen. Da der eigene Planet im Sack ist, übernimmt man die Rolle des Commanders, der eine neue ferne bewohnbare Welt finden soll. Dabei muss man den Weltraum erkunden und immer wieder Proben und Ressourcen von den prozedural generierten Planeten nehmen. Mit diesem lässt sich die Basis ausbauen und man kann seine eigenen Klone verbessern. Doch das ist nicht die einzige Challenge.

Durch die Erkundung kommen immer wieder verschiedene Aliens an Bord, die einem nicht gerade freundlich gesonnen sind. Hier kommen wir zum Shooter-Part. Da man eh aus der Ego-Sicht steuert, genug ein Klick auf die richtige Taste und man hat die Wümme in der Hand. Damit und mit reichlichen Geschützen sowie Blockaden lassen sich die Eindringlinge auf der Basis stoppen.

Die Aliens droppen wiederum wertvolle Ressourcen wie DNA und Waffenprofile. Die DNA lässt sich mit der Klon-DNA kombinieren, um wiederum eine neuartige Spezies zu kreieren. Die Klone sind gleichzeitig wichtige Arbeiter, um das Schiff und seine Module zu betreuen, als auch die einzelnen Leben, über die man verfügen kann, wenn man stirbt. Hat man keine Klone mehr, stirbt man komplett und muss neu starten. Wobei es sich hier um ein Rogue-Like System handelt. Man behält also bereits gewonnene Erfahrung auch nach dem Neustart.

Neue Waffenprofile können wiederum erforscht werden, um neue und stärkere Waffen zu erhalten.

Genesis Alpha One bietet also einen sehr umfangreichen Ansatz, der Spieler durch eine hohe Komplexität fordern wird. Die Frage ist, ob es den Entwicklern von Team 17 gelingen kann, eine solche Spielerfahrung den Spielern gut zugänglich zu machen und ob die Aufgaben, die sich durch das Schiff und die Erforschung ergeben, dauerhaft fesseln können. Da noch ein Jahr Zeit bis zum Release sein soll, drücken wir den Entwicklern die Daumen.

Genesis Alpha One erscheint 2018 für Xbox One, PS4 und PC

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare