Page

Das gigantische Science-Fiction-Game Destiny ist für das Entwicklerstudio Bungie der erste Titel nach Halo. Bungie erhofft sich mit der neuen Marke ein riesiges Franchise aufzubauen. Doch nicht nur die Erwartungen der Spieler sind riesig. Auch die Kosten für Destiny sind gigantisch. Activision soll angeblich schon 500 Millionen US-Dollar in das Spiel investiert haben.

Nur für wirklich aufwendige und sehr große Filmproduktionen müssen Studios mehr als 200 Millionen US-Dollar in die Hand nehmen. Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt ist aktuell der teuerste Film aller Zeiten und Walt Disney Pictures musste insgesamt 300 Millionen US-Dollar (ca. 220 Millionen Euro) investieren. In der Videospielbranche war bisher mit 268 Millionen US-Dollar GTA 5 das teuerste Spiel. Das Team von Bungie könnte aber wirklich alles in den Schatten stellen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Activision-CEO Bobby Kotick berichtet, steckt der Publisher stolze 500 Millionen US-Dollar (360 Millionen Euro) in das Projekt von Bungie. Zwar sollen in dieser unglaublichen Summe schon Nebenkosten für Marketing, Verpackung, Distribution, Infrastruktur, Lizenzgebühren und kosten für den laufenden Betrieb enthalten sein, doch Destiny lässt damit andere AAA-Titel mickrig aussehen.

Einige Branchenbeobachter sehen den Publisher jedoch zu optimistisch. Denn immerhin muss Activision zwischen 15 und 16 Millionen Kopien zum Vollpreis verkaufen, damit die Gewinnschwelle überhaupt erreicht wird. Laut Analysten geht man aber von nur acht Millionen Käufern aus. Bungie und Activision sind aber voller Hoffnung, dass Destiny ein guter Start in ein riesieges und erfolgreiches Frenchise wird. Man geht wohl davon aus, dass es bis zum Vertragsende mit Bungie im Jahre 2020 noch genug Optionen gibt, die Kosten wieder reinzuholen.

Quelle: Reuters.com

1 Kommentar

XBU MrHyde Do, 08.05.2014, 12:38 Uhr

Krasses Sümmchen. Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt und ob es mehr ist, also ein neues Spiel für Halo-Fans in anderem Gewand :)