
Das die Marketing-Maschinerie für aktuelle Computerspiele immer auf Hochtouren läuft und das ein oder andere Mal mit Überraschungen auftrumpft, konnte bereits Microsoft mit der Alan Wake-Aktion beweisen. Nun zeigt uns jedoch der Publisher Capcom, wie man sich effektives Marketing in Japan zu einem Spiel wie Dead Rising 2 vorstellt. Ein Bikimädchen, ein Gymnastikball und ein offenbar notgeiler Kameramann scheinen zu reichen....Wie tief kann Marketing sinken?
Quelle: Capcom
18 Kommentare
DER MICHL Mi, 29.09.2010, 16:39 Uhr
Wenn du auf Horror, Zombies und Splatter stehst: Mach es!
Die Wertungen sind alle wahr: Das Spiel hat seine Schwächen; es hat Slowdowns; das Speichersystem ist eigen (ich find's aber gar net sooo schlimm) und die Story ist "cheesy".
Aber ich würde dem Spiel glatt 10%-Zombie-Metzel-Bonus geben. Somit wär's dann ja ein 90er-Titel, hey!
Erayzor2k7 Mi, 29.09.2010, 14:44 Uhr
Das is noch harmlos. Es gibt sogar TV-Shows in Japan wo das Mädel mit dem besten BlowJob eine Nummer mit dem Kerl dann gewinnen kann. Gewählt wird von den 200 Zuschauerinnen, die Live drumherum sitzen... Was krasseres hab ich eig. noch nicht gesehen ;) Die Japaner sind schon ein komisches Völkchen, aber verklemmt is anders ;) Würde diese DR2-Werbung bei uns kommen, wärs schon ein bisschen daneben, aber in Japan geht das voll ab.
XBU Power Hansen Mi, 29.09.2010, 14:08 Uhr
Also ich hab direkt ne Sammelbestellung aufgegeben! Vielleicht sind ja ein paar getragene Schlüpper dabei!
XBU Dirty Mi, 29.09.2010, 14:00 Uhr
Genau...und so übel ist die junge Frau doch auch nicht, hab in manchen asiatischen Gasthäusern schon anderes entdecken müssen. Wer kann bei so einem märchenhaften, einladenden Lächeln schon nein zum Game sagen. :ugly10
XBU Power Hansen Mi, 29.09.2010, 13:52 Uhr
Für mich ist da echt nichts dran auszusetzen! Wenn das Marketing so zielgerichtet auf die Japaner angewendet wird, kann ich nur meinen Hut ziehen. Für uns ist das vielleicht billig, aber bei uns würde dann die Frau etwas aufgehübscht, bissi schönes Licht dazu, Musik und schon würden alle vor lauter Ästhetik nicht mehr aus dem Staunen kommen. Andere Länder andere...na ihr wisst schon. :smt003
Ps.: Ich denke da jetzt auch an die Simpsons-Folge mit "MEISTERRRR GLANZEEE!". Und wenn man sich mal wirkliche japanische Werbung anguckt, weiss man wie die ticken.