Page

Das die Marketing-Maschinerie für aktuelle Computerspiele immer auf Hochtouren läuft und das ein oder andere Mal mit Überraschungen auftrumpft, konnte bereits Microsoft mit der Alan Wake-Aktion beweisen. Nun zeigt uns jedoch der Publisher Capcom, wie man sich effektives Marketing in Japan zu einem Spiel wie Dead Rising 2 vorstellt. Ein Bikimädchen, ein Gymnastikball und ein offenbar notgeiler Kameramann scheinen zu reichen....Wie tief kann Marketing sinken?

Quelle: Capcom

18 Kommentare

DER MICHL Mi, 29.09.2010, 16:39 Uhr

GFF TYLER 46 schrieb:
Ich habe das Gefühl mir Dead Rising 2 zu kaufen! ;)

Wenn du auf Horror, Zombies und Splatter stehst: Mach es!
Die Wertungen sind alle wahr: Das Spiel hat seine Schwächen; es hat Slowdowns; das Speichersystem ist eigen (ich find's aber gar net sooo schlimm) und die Story ist "cheesy".
Aber ich würde dem Spiel glatt 10%-Zombie-Metzel-Bonus geben. Somit wär's dann ja ein 90er-Titel, hey!

Erayzor2k7 Mi, 29.09.2010, 14:44 Uhr

XBU Wu134 schrieb:
Hallo,

auch wenn hier über teilweise extrem über Marketing und die Japaner gelästert wird. Das ist japanischer Lifestyle und spricht Japaner total an. Auch wenn wir das nicht verstehen, dass ist für Japaner tolle Werbung und völlig normal.

Es gibt im japanischen Fernsehen einige Spielshows und Sendungen, die sich mit dem Thema leichtbekleidete japanische Mädchen und ihrer Unterwäsche beschäftigen. Da gehts als Ratespiel darum, die Farbe der Unterhose zu raten usw.

Das müssen wir nicht verstehen. Andere Kulturen fragen sich auch, was uns bei unseren "deutschen Macken" so durch den Kopf geht. Jeder Japaner würde den Kopf schütteln, wenn er sieht, dass in der Bild nahezu jeden Tag mindestens ein paar nackter Brüste zu sehen ist.

Gruß


Das is noch harmlos. Es gibt sogar TV-Shows in Japan wo das Mädel mit dem besten BlowJob eine Nummer mit dem Kerl dann gewinnen kann. Gewählt wird von den 200 Zuschauerinnen, die Live drumherum sitzen... Was krasseres hab ich eig. noch nicht gesehen ;) Die Japaner sind schon ein komisches Völkchen, aber verklemmt is anders ;) Würde diese DR2-Werbung bei uns kommen, wärs schon ein bisschen daneben, aber in Japan geht das voll ab.

XBU Power Hansen Mi, 29.09.2010, 14:08 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Genau...und so übel ist die junge Frau doch auch nicht, hab in manchen asiatischen Gasthäusern schon anderes entdecken müssen. Wer kann bei so einem märchenhaften, einladenden Lächeln schon nein zum Game sagen. :ugly10

Also ich hab direkt ne Sammelbestellung aufgegeben! Vielleicht sind ja ein paar getragene Schlüpper dabei!

XBU Dirty Mi, 29.09.2010, 14:00 Uhr

Genau...und so übel ist die junge Frau doch auch nicht, hab in manchen asiatischen Gasthäusern schon anderes entdecken müssen. Wer kann bei so einem märchenhaften, einladenden Lächeln schon nein zum Game sagen. :ugly10

XBU Power Hansen Mi, 29.09.2010, 13:52 Uhr

Für mich ist da echt nichts dran auszusetzen! Wenn das Marketing so zielgerichtet auf die Japaner angewendet wird, kann ich nur meinen Hut ziehen. Für uns ist das vielleicht billig, aber bei uns würde dann die Frau etwas aufgehübscht, bissi schönes Licht dazu, Musik und schon würden alle vor lauter Ästhetik nicht mehr aus dem Staunen kommen. Andere Länder andere...na ihr wisst schon. :smt003

Ps.: Ich denke da jetzt auch an die Simpsons-Folge mit "MEISTERRRR GLANZEEE!". Und wenn man sich mal wirkliche japanische Werbung anguckt, weiss man wie die ticken.

Alle Kommentare anzeigen