Page

Sport ist Mord – kann aber auch Spaß machen. Gamer lösen das Problem elegant, indem sie einfach virtuelle Figuren über den Bildschirm hetzen lassen, anstatt selbst ins Schwitzen zu geraten. Und so gehören Sport-Videospiele jedes Jahr zu den größten Verkaufsschlagern der Branche. Auch 2020 hat es natürlich einige Neuerscheinungen gegeben, die schnell in die Verkaufscharts geschossen sind. Große Überraschungen sind nicht darunter, denn den Markt für Sport-Games haben sich im Wesentlichen einige Reihen untereinander aufgeteilt. Dem Spaß tut das aber keinen Abbruch. Das sind die besten neuen Sport-Games, die 2020 für die Xbox erschienen sind.

FIFA 21

Mit FIFA 21 sind zwar keine großen Sprünge seit dem Vorgänger gemacht worden. Einige nette Features lassen Fan-Herzen dennoch höherschlagen. Vor allem bei der Next-Gen-Variante wurden erhebliche Fortschritte bei der Grafik gemacht. Neu sind auch ein Online-Modus für Volta und ein verbessertes Trainingssystem für den Karrieremodus. Das Herzstück der Reihe sind aber nach wie vor packende Action auf dem Rasen und die liefert die neueste Ausgabe ebenso wie die Vorgänger. Lizenzen für mehr als 700 Clubs und echte Fangesänge lassen beinahe vergessen, dass es sich bei dem Geschehen auf dem Bildschirm um ein Videospiel handelt. Beinahe ist man versucht, bei ComeOn eine Live-Wette auf den Ausgang der Partie abzugeben. Wer den Controller in der Hand hält, ist schließlich in der besten Position, um die Tordifferenz zum Spielende vorauszusagen. Vielleicht gibt es bei FIFA 22 ja endlich auch einmal ein Wett-Feature?

NHL 21

Wie FIFA, nur für Eishockey – diese Beschreibung für die NHL-Reihe ist vielleicht etwas unfair, aber nicht völlig falsch. Schließlich werden beide Spiele sogar von demselben Studio, EA Vancouver, entwickelt. Wer noch nie ein Eishockey-Game gespielt hat, sollte NHL 21 ruhig einmal eine Chance geben. Neben einem Karrieremodus, bei dem auch die Deutsche Eishockey Liga DEL vertreten ist, gibt es eine Vielzahl von Fun-Modi, die alleine oder online gespielt werden können. Beim HUT Rush geht es darum, möglichst kunstvoll den Puck ins Tor zu befördern. Standardsituationen gilt es hier zu vermeiden denn sie werfen kaum Punkte ab. Der World of CHEL Modus, die erstmals mit NHL 19 eingeführt wurde, wurde um ein Ranglisten-System erweitert und belohnt Spieler unter anderem mit Erfahrungspunkten und besonderen Items. Dank zahlreicher Features wird NHL 21 nicht so schnell langweilig.

NBA 2K21

Natürlich ist EA nicht der einzige Entwickler, der gute Sport-Games auf den Markt bringt. Daher sei an dieser Stelle auch NBA 2K21 von 2K Sports erwähnt, auch wenn dieser Publisher in den letzten Jahren ein wenig schwächelt. Sowohl der neueste NBA-Teil als auch die letzten WWE-Adaptionen mussten einiges an Kritik einstecken. Ebenso wie bei er FIFA-Reihe wurde bei NBA 2K21 ein Fehlen von Innovationen bemängelt. Darüber hinaus waren einige Tester auch von Bugs und den Mikrotransaktionen irritiert. Aber trotz aller Probleme liefert das Spiel natürlich viel Spielspaß und das nicht nur für Basketball-Fans. Neben dem obligatorischen Karrieremodus gibt es einen Teambuilding-Modus und einen Franchise-Modus, bei dem auch das Geschehen abseits des Spielfelds eine große Rolle spielt.

Quelle: XBoxUser