Page

Scheinbar geht es nicht anders. Nachdem sich Sony als einziger Konsolenhersteller beharrlich weigert Cross-Play auf seiner Plattform zu ermöglichen, geht jetzt ein großer Spielehersteller einen anderen Weg. Bethesda kündigt an The Elder Scrolls: Legends nicht auf Systemen zu veröffentlichen, die Cross-Play verweigern. Dabei wird zwar Sony nicht explizit genannt, aber da die Playstation-Konsole die einzige Konsole ist, welche dieses Feature bewusst blockiert, ist es nicht schwer den Zusammenhang zu sehen.

Der besagte Titel The Elder Scrolls: Legends ist bereits auf Windows PC, Mac, iOS und Android verfügbar. Dort kann überall auf allen Plattformen miteinander gespielt werden.

"Wir können kein Spiel akzeptieren, das überall auf die gleiche Art funktioniert, außer bei diesem einen Feature", gibt Hines in Sachen Cross-Play gegenüber Game Informer an. "Wir können nicht über eine Legends-Version sprechen, in der man seinen Fortschritt mitnehmen kann, und einer anderen Version, in der man sich von allen anderen abschottet. Das steht im deutlichen Widerspruch zu dem, wofür das Spiel stand."

Eine klare Ansage. Hoffen wir, dass andere große Spielehersteller diesem Beispiel folgen.

Quelle: Polygon

2 Kommentare

Liutasil Mi, 15.08.2018, 10:40 Uhr

Das wird nicht das einzige Studio oder Entwicklerschmiede bleiben. Irgendwann wird es Sony interessieren, und wenn nicht werden ziemlich viele Kunden auf lange Sicht ausbleiben. Das ist einfach der Wandel der Zeit und Crossplay ein Teil der Gaming Zukunft.

Soulcatcha Mi, 15.08.2018, 10:07 Uhr

Denke nicht das Sony das wirklich interessiert, siehe Fortnite, sehr erfolgreich aber Xbox und PS4 können nicht zusammen/gegeneinander spielen.

Auch wenn man seinen Account mit dem PSN verknüpft hat, kann man auf der Xbox nicht darauf zugreifen, einfach nur traurig, dass Sony sich als einziger dagegen wehrt...