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Auf der GDC 2023 präsentierte Ubisoft Ghostwriter, eine generative künstliche Intelligenz von Ubisoft La Forge, die bereits bei der Entwicklung neuer AAA-Spiele des französischen Anbieters eingesetzt wird. Die Community befürchtet, dass textbasierte KI-Bots wie ChatGPT irgendwann die Vertreter der kreativen Berufe ersetzen werden. Ben Larsson, Ingenieur bei La Forge und Mitentwickler von Ghostwriter, erklärte in seiner Präsentation jedoch, warum beides nicht der Fall sein wird.

Was ist Ghostwriting im täglichen Leben?

Ghostwriting ist eine Praxis, bei der ein Autor im Auftrag einer anderen Person schreibt, ohne als Urheber genannt zu werden. Diese Autoren verfassen Texte, während die Anerkennung jemand anderem zuteilwird. Diese Methode findet in verschiedenen Bereichen Anwendung, von Büchern bis hin zu Reden.

Besonders im akademischen Bereich ist Ghostwriting verbreitet. Studenten nehmen manchmal die Dienste eines Ghostwriter Deutschland in Anspruch. Dieser Dienst ermöglicht es ihnen, ihre Abschlussarbeiten von einem Profi schreiben zu lassen, wobei der Ghostwriter vertraulich und im Hintergrund bleibt. Während diese Praxis Fragen bezüglich der Ethik und Authentizität aufwirft, ist sie ein Zeugnis der hohen Nachfrage nach qualitativen akademischen Texten.

Trotz der Kontroversen bietet Ghostwriting eine Möglichkeit für Autoren, ihre Fähigkeiten einzusetzen, während Klienten von professionell verfassten Texten profitieren. In der Spieleindustrie tragen Ghostwriter zur Entwicklung von Handbüchern, Anleitungen und Storylines bei, wobei sie selten öffentliche Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Diese unsichtbare Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil kreativer Prozesse, von der Literatur bis zur digitalen Unterhaltung.

Wer ist Ubisoft?

Ubisoft ist ein führender Entwickler, Publisher und Distributor von interaktiver Unterhaltung und Dienstleistungen, mit einem reichen Portfolio weltbekannter Marken. Gegründet im Jahr 1986 in Frankreich, hat sich Ubisoft zu einem globalen Unternehmen entwickelt, das sich auf die Erstellung und Vermarktung von Videospielen und damit verbundenen Produkten spezialisiert hat.

  1. Innovation: Ubisoft ist bekannt für seine innovativen Spiele, die oft neue Technologien und Spielmechaniken einführen. Dies zeigt sich in Serien wie Assassin's Creed, Far Cry und Watch Dogs, die für ihre offenen Welten und tiefgreifenden Geschichten bekannt sind.
  2. Diversität: Das Unternehmen betont die Bedeutung von Diversität in seinen Spielen und Teams. Ubisoft strebt danach, Spiele zu entwickeln, die eine breite Palette von Spielern ansprechen und verschiedene Kulturen und Perspektiven repräsentieren.
  3. Community Engagement: Ubisoft engagiert sich stark in der Gaming-Community, indem es regelmäßig Updates und neue Inhalte für seine Spiele bereitstellt und eng mit den Spielern zusammenarbeitet, um Feedback zu sammeln und die Spielerfahrung zu verbessern.

Ubisofts Einfluss auf die Gaming-Industrie ist unbestreitbar. Das Unternehmen hat eine zentrale Rolle bei der Formung moderner Gaming-Trends gespielt und setzt sein Engagement für Qualität und Innovation fort, um die Grenzen dessen zu erweitern, was in Videospielen möglich ist.

Warum wurde Ghostwriter entwickelt?

Die Hauptaufgabe des besten Ghostwriter ist es, den Autoren das Leben zu erleichtern, die früher viele Stunden damit verbracht haben, Zeilen/Dialoge für zufällige Passanten, Schreie während Kämpfen und Texte für das Spielinterface zu schreiben. Ghostwriter wird nicht an der Erstellung von Zwischensequenzen, der Spielwelt oder anderen Story-Inhalten beteiligt sein.

Ubisoft hat bereits damit begonnen, Ghostwriter in das interne Scripting-Programm Omen zu integrieren. Wenn ein Drehbuchautor nun zufällige NSC-Zeilen für eine bestimmte Bedingung eingeben muss (zum Beispiel, dass ein NSC hungrig ist oder auf Geschwindigkeitsübertretungen reagiert), muss er nur auf eine Schaltfläche klicken, und Ghostwriter bietet zwei Optionen an. Der Autor kann dann eine von ihnen annehmen, sie selbst bearbeiten oder den Vorschlag ablehnen und den Bot etwas anderes generieren lassen.

Vier Hauptanwendungsbereiche

Ghostwriter wurde für 4 Hauptanwendungsbereiche entwickelt:

  1. "Motivation" von IPs - der Drehbuchautor gibt verschiedene Zustände und Situationen vor, in denen sich der IP befinden kann, und Ghostwriter wählt bereits die passenden Bemerkungen/Ausrufe aus.
  2. "Crowd-Animation" - Ubisoft ist berühmt für seine Spiele in offenen Welten, insbesondere in Städten, modernen oder historischen. Und wenn der Spieler durch die Straßen dieser Städte streift, hört er immer Gesprächsfetzen anderer Leute, Rufe von Straßenverkäufern, zufällige Bemerkungen während des Kontakts mit jemandem, usw. Früher hat es Dutzende von Stunden gedauert, solche "Geräuschkulissen" zu erstellen, aber mit Ghostwriter geht es jetzt viel schneller.
  3. Kontextdialog - kleine Fragmente, die in ein Gespräch zwischen dem Spieler und einer für die Handlung wichtigen Figur einfließen können, wenn Sie im Zeilenauswahlfenster einen zusätzlichen Dialog statt eines Handlungsdialogs auswählen.
  4. Die Periphrasierung ist derzeit die häufigste Funktion von Ghostwriter. Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man den Satz "Ich lade nach" oder "Wir sprechen uns später" 10 Mal umformuliert, können Drehbuchautoren diese "wichtige" Aufgabe an Ghostwriter abgeben.

Abschließend merkte Ben Larsson an, dass Ghostwriter auf der Grundlage des Feedbacks der Ubisoft-Autoren (auch abgelehnte Vorschläge sind wichtig für den Fortschritt) und der bisherigen Arbeit aller Omen-Nutzer entwickelt wird. Außerdem wurde Ghostwriter unter Berücksichtigung der Dinge entwickelt, die von den Ubisoft-Autoren als die zeit- und arbeitsintensivsten bezeichnet wurden.

Schlussfolgerungen

Und formal sieht Ghostwriter jetzt wie ein sehr nützliches Tool aus, denn die Erstellung solcher begleitenden Hinweise für AAA-Spiele in offenen Welten nimmt normalerweise viel Zeit und Mühe in Anspruch, die für die Erstellung hochwertiger Story-Inhalte verwendet werden könnte. Nun, wir werden sehen, ob die "Entlastung der Autoren" irgendwelche Auswirkungen auf Ubisofts kommende Spiele haben wird.

Quelle: XBU