Page

Nachdem wir den Home Media Server NSA 325 v2 von Zyxel ausgiebig testen konnte, stand nun das nächste Gerät vor der Tür. Mehr Speicherplatz, mehr Power? In diesem fetten Ding können bis zu 24 TB an Daten gespeichert werden (12, wenn ihr die Sicherheitskopie verwendet), was enorm ist. Und das zu einem günstigen Preis. Wir haben uns die Cloud für zuhause angeschaut und berichten in unserem Review.

Kräftige Daten für kleinen Preis

Wer eine eigene Cloud zuhause einrichten möchte und dies mittels einem Home Media Server, der muss neben den teuren Festplatten auch noch Geld für ein gutes NAS ausgeben. ZyXEL kommt einem da entgegen: Für einen fairen Preis bietet man richtig viel Power und ein ausgeglichenes NAS. Das NAS unterstützt vier Festplatte à maximal 6 TB. Wer sein System mit RAID schützt (also so, dass stets eine Hälfte der Festplatten eine Sicherheitskopie von den andern macht, um bei einem Ausfall keine Daten zu verlieren), der hat natürlich nur die Hälfte seiner installierten Festplatten tatsächlich zur Verfügung. Für den privaten Gebrauch erscheinen aber 12 TB mit Sicherheitskopie tatsächlich erst einmal ausreichend. Um die voll zu bekommen, muss man schon viele HD-Videos gespeichert haben...

Was die restliche Performance angeht, ist das NAS ebenfalls ordentlich. Ein Dual Core 1.2 GHz Prozessor sorgt für die nötige Power und problemlosem, ruckelfreien Streaming über das Netzwerk, drei USB 3.0 Ports (wer einmal Daten von einem USB Stick oder einer externen Festplatte darauf kopieren möchte) und einen SDXC Kartenslot für SD-Karten bis zu  128 GB. Der Stromverbrauch ist insgesamt ganz gut (14,8 Watt im Standby), allerdings nervt es ein wenig, dass der Lüfter auch bei Standby komplett durchläuft. Es wäre wünschenswert gewesen, im Standbymodus den Lüfter auch etwas herunterzufahren, damit er zum einen weniger Strom verbraucht und zum anderen leiser ist. Da kann man sich allerdings nicht beschweren: Der Lüfter ist im Vergleich zu anderen NAS von ZyXEL unglaublich leise! Man kann das Ding sogar in einem normalen Raum stehen haben und es stört nicht. Das wurde sehr gut gelöst!

Unboxing... nicht ganz so einfach

Wer noch keine Erfahrung mit einem NAS hat, der wird ein wenig Zeit benötigen, um sich durch das Ganze zu kämpfen. Das NAS ausgepackt muss erst einmal alles angeschlossen und die maximal vier Festplatten eingesteckt werden. Bei der Verarbeitung könnte man meckern, dass alles aus relativ dünnem Plastik besteht, das Innengehäuse ist aber aus Metall. Die Slots wurden bewusst in Plastik gehalten, damit Metall nicht auf Metall kommt (kein Verschrauben nötig, einfach reinklippsen!). Cool ist, dass die Front mit einem Magnetmechanismus befestigt ist und somit leicht zu öffnen ist, ohne irgendwann kaputt zu gehen.

Die Schwierigkeiten an sich bleiben in der Software, die noch immer etwas veraltet ist. Man hat sehr viele verschiedene Möglichkeiten und das ist es eigentlich, was etwas stört. Teilweise arbeitet man mit Konfigurationen im Browser, teilweise in einem speziellen Programm. Daneben gibt es noch den Medienbrowser und weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Das ist anfangs etwas verwirrend. Eine einzige Software, die alles regelt (gerne auch über den Browser), wäre mir lieber gewesen!

Hat man sich dann auch an die fragwürdige Terminologie von ZyXEL gewöhnt (Ordner = ,,Freigaben") und das NAS das erste Mal eingerichtet (Abhängig von der Größe der Festplatte kann die erste Einrichtung 6-30 Stunden dauern. Na dann erst mal Kaffee!), so kann es dann endlich losgehen...

Viele Einstellungen, gutes Serviceangebot

Ähnlich wie bei den anderen NAS von ZyXEL bietet man trotz alter Software sehr viele Möglichkeiten, direkt das NAS mit bestimmten Services zu verbinden. Dropbox, Torrent, DynDNS, FTP und sogar ein eigenes Service um euer NAS in Internet zu stellen! Die Einrichtungen sind natürlich alle nicht ganz so einfach und für Anfänger zeitintensiv, lohnen sich aber nachher allemal.

Besonders interessant ist das Einrichten von verschiedenen Benutzern und Benutzergruppen. Wer z.B. das NAS mit seiner Familie teilen oder es auf der Arbeit mit Kollegen nutzen möchte, der kann verschiedene Benutzer mit verschiedenen Passwörtern und Zugriffsmöglichkeiten verwalten. So kann jeder auf genau das zugreifen, auf das er soll und alles bleibt geschützt. Die Einrichtung ist sehr einfach und funktioniert tatsächlich tadellos.

DLNA unterstützende Geräte (was heute fast jeder Fernseher und jede Konsole kann) können ebenfalls auf das NAS zugreifen und direkt Medien abspielen. Ein Raspberry Pi, ein SmartTV oder auch eine Xbox One haben damit überhaupt kein Problem. Der Media Player von der Xbox One greift darauf zu und spielt ab! Bilder, Musik, Videos.... Wobei letzteres für die Xbox One ein Problem ist, da der hauseigene Media Player sehr wählerisch ist, was die Formate angeht... Nervig, aber nicht die Schuld des NAS!

Größere Probleme? Bisher keinen begegnet.

Wenn man sich im Internet durchliest, gibt es Benutzer, die von Performance-Problemen, einer veralteten Software und Datenverlust sprechen. Ich persönlich konnte kein einziges dieser Phänomene beobachten. In meinem Test läuft das Ding genau gleich wie der NSA325 - flüssig, gut, fertig. Es macht bei mir genau das, was es soll. Es verwaltet die Festplatten und ich kann per Wake-On-LAN darauf zugreifen. Wo einige Nutzer ihre Probleme hierbei sehen, verstehe ich nicht. Sicherlich bleibt das Einstellen teilweise etwas haarig, besonders für Neulinge nicht immer leicht. Aber das NAS erfüllt seinen Zweck und wer als Experte mit diesem Ding nicht zufrieden ist, muss halt zur Konkurrenz greifen - dafür aber mehr als doppelt so viel Geld ausgeben. ZyXEL macht aber weiterhin zuverlässige Produkte für einen kleinen Preis. Das einzige was ich mir wünsche: Windows Phone Support! Dann wäre ich als Microsoftjüngling vollends glücklich :)

Fazit

Wer viel Speicherplatz zu einem niedrigen Preis sucht, der ist hier sicherlich gut beraten. Der Zyxel NAS540 bietet einem die Möglichkeit, insgesamt 4 Festplatten à maximal 6 TB zu integrieren, was für viele Daten reicht. Die Installation ist relativ unkompliziert, die Software hat allerdings mit ihren verschiedenen Oberflächen ihre Tücken. So manch einer vermisst ein paar Einstellungen, insgesamt läuft das NAS aber wie die anderen von ZyXEL auch: Reibungslos. Der Lüfter ist leise, schaltet sich aber beim Standbybetrieb der Platten nicht ab.

Geräte, die DLNA unterstützen (wie z.B. viele Fernseher, ein Raspberry Pi oder auch die Xbox One) können problemlos auf das NAS zugreifen und die Dateien abspielen. Zwar unterstützt die mobile App von ZyXEL kein WindowsPhone und auch nur sehr wenige Videoformate (MKV zum Beispiel immer noch nicht...), aber es gibt Apps von Drittanbietern, mit denen ihr auf das NAS zugreifen könnt.

Insgesamt ist das NAS als positiv zu bewerten. Ich hoffe auf ein Softwareupdate des 21. Jahrhunderts mit einer Software, die vielleicht noch besser auf Windows 10 zugeschnitten ist. Denn die Hardware funktioniert in meinen Augen astrein. Schneller Prozessor, unkomplizierter Einbau, sicheres Gehäuse. Die Software wirkt ein wenig veraltet. Aber hey - für das Geld ein 4-Bay-NAS ergattern? Da nimmt man die einen oder anderen Hürden in Kauf. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für alle, die massiv Daten zu Hause sichern und verwalten wollen!


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8