Page

Nachdem wir in diesem Jahr bereits ein Wireless-DolbySurround Headset und zwei kabelgebundene Stereo-Headsets für die Xbox 360 ausführlich für euch getestet haben, gehen wir nun mit einem Wireless Stereo Gaming Headset in die nächste Testrunde. Das Turtle Beach Ear Force X31 Gaming Headset, der kleine Bruder des X41 aus dem Hause Turtle Beach, bietet Xbox LIVE-Chat und Wireless Digital RF Stereo Spielsound. Wer passend zum bald anstehenden Weihnachtsgeschäft mit dem Gedanken spielt sich ein Gaming Headset schenken zu lassen, ein solches verschenken oder sich selbst ein Headset gönnen möchte, kann in unserem Review erfahren, ob das Ear Force X31 Gaming Headset in die engere Wahl genommen werden kann.

Wenig Verpackung - kaum Gewicht

Das Ear Force X31 Gaming Headset wird in einer transparenten Kunststoffverpackung geliefert, die erst einmal mühevoll geöffnet werden will. Manches Stück Frischfleisch wäre froh, ein so dermaßen luftdichtes, robustes Zuhause spendiert zu bekommen. Nach geglückter Operation, offenbart sich der Lieferumfang in Gestalt eines 220 Gramm leichtem Gaming Headsets mit Zubehör. Das Ear Force X31-Headset fällt im Vergleich zum X41 deutlich schlanker und kleiner aus, dennoch handelt es sich um die gleiche Bauweise. Die Bügelpolsterung fällt genauso komfortabel aus, wenngleich die beiden beweglichen Lautsprecher und deren Halterungen etwas zierlicher ausfallen. Die gesamte Verarbeitung des Headsets und dessen Zubehör vermittelt einen sehr guten, langlebigen Eindruck. 

Der Ear Force X31 Transmitter, der den Spielsound mittels unkomprimiertem Digital Radio Frequenz-Signal überträgt, passt in jede Hosentasche und verfügt über ein drei Meter langes USB-Kabel zwecks Stromversorgung. Das Verbindungskabel vom Transmitter zum TV wird mit den Clinch-Adaptern an die TV-Buchsen angeschlossen und bietet mit insgesamt zwei Metern Länge für erweiterten Platzierungsspielraum. Mittels eines weiteren Verbindungskabels wird der Kontakt zwischen Headset und Xbox-Controller hergestellt. Jetzt nur noch die zwei mitgelieferten AAA Batterien ins Batterie-Fach einlegen und schon kann es losgehen.

Obwohl die Installation eigentlich selbsterklärend durchzuführen ist, wäre eine entsprechend umfangreiche Bedienungsanleitung nicht völlig überflüssig, aber außer einem kleinen Faltblättchen und werbewirksamer Verpackungsbeschriftung in englischer Sprache, werdet ihr mit dem X31 mehr oder weniger allein gelassen. Selbst auf die Angabe technischer Daten wurde weitestgehend verzichtet.

Hörgenuss auf hohem Niveau

Wenn das Ear Force X31 erst einmal eingeschaltet und die Lauscher unter den hochwertigen 40mm Lautsprechern Platz gefunden haben, sind die kleinen Beipack-Mängel schnell und dauerhaft vergessen. Das Ear Force X31 überzeugt mit sattem Stereosound bei nahezu perfektem Tragegefühl. Die Lautsprecherpolsterung schirmt die Umgebungsgeräusche zwar nicht gänzlich ab, sorgt aber für ein bemerkenswertes Hörvergnügen, welches selbst durch stundenlanges Tragen zu keiner Zeit gedämpft wird. Durch den integrierten Digital Signal Processor, wird der normale Stereo Sound durch ein räumliches Klangfeld bemerkenswert erweitert, indem Soundeffekte während des Spielens deutlich hervorgehoben werden. Durch das Betätigen des Effect-Schalters am Headset, wird der Digital Signal Processor ein- und ausgeschaltet sowie der "Bass Boost" aktiviert bzw. deaktiviert. Der Bass Boost erzeugt tiefen Bassklang, der den Sound noch zusätzlich aufpeppt. Der erzeugte Raumklang ist sogar so gut, dass die Geräuschquelle durchweg geortet werden kann, sei es seitlich oder von vorn oder von hinten. Dies gelingt mit einem Surround-Sound zwar noch präziser, aber auch das X31 kann hier überzeugen.

Was keinesfalls unerwähnt bleiben soll ist die Tatsache, dass das Testexemplar keinerlei Rauschgeräusche von sich gab. Das Hörvergnügen können wir als absolut rauschfrei bezeichnen und im direkten Vergleich zum X41 kann das X31 hier sogar punkten.

Test, Test...ich höre dich, du mich auch?

Ja alles klar und deutlich, denn die Chatfunktion des Ear Force X31 weist keine nennenswerten Mängel auf. Das schwenkbare, flexible Mikrofon überzeugt mit klarer Sprachübertragung, welche durch die Verwendung des "Mikrofon Monitoring Feature" und dem "Chat Boost" unterstützt wird. Dadurch wird der Chatsound variabel zum Spielsound angepasst und garantiert bei schwankender Spiellautstärke, stets angepasste Chatlautstärke, die zudem durch Betätigung der separaten Lautstärkeregelung für Chat- und Spielsound manuell abgestimmt werden kann. Spielpartner können sich so zu jeder Zeit klar und deutlich verständigen, was nicht jedes Headset garantieren kann.

Energiesparen mal ganz anders

Der "Battery Boost" des Ear Force X31 sorgt dafür, dass aus den Batterien auch die letzten Energiereserven herausgeholt werden. So kann ein Satz AAA Einwegbatterien bis zu 25 Stunden Spielspaß spenden. Nach wenigen Minuten ohne anliegendes Tonsignal schaltet sich das Ear Force X31 von selbst aus und spart so wertvolle Energie für den spielerischen Ernstfall. Bei häufigem Einsatz empfiehlt sich aber dennoch die Verwendung von Akkus.

Fazit

Das Turtle Beach Ear Force X31 Gaming Headset ist empfehlenswert für den Gamer mit einem erhöhten Anspruch an Sound- und Chatqualität.

Die Sound- und Chatqualität bewegt sich auf einem hohen Niveau und auch die Verarbeitung sowie das Design können durchweg überzeugen.

Getrennte Lautstärkeregler, Bass Boost, Chat Boost und Battery Boost sorgen für hochwertiges Stereo-Spielvergnügen bei bemerkenswert gutem Raumklang.

Wer auf Surround-Sound verzichten möchte und im Vergleich zum Ear Force X41 gern etwas Geld spart, der erhält mit dem Turtle Beach Ear Force X31 ein hochwertiges Wireless Gaming Headset, welches wir uneingeschränkt empfehlen können.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 8 von 10
8/10
Installation 10 von 10
10/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9