Page

Das wohl weiterhin gröÃte Manko der Xbox 360 ist und bleibt die mangelnde Kompatibilität zu handelsüblichen Headsets. Zwar kann man recht einfach einen Kopfhörer zur Soundausgabe nutzen, aber wer Online spielen möchte und auf die Headset-Funktionalität nicht verzichten will, dem bleibt nur die âStandardâ-Konfiguration mit Lautsprechern und einem der angebotenen Headsets.

Die Xbox 360 verwaltet den Sprachkanal einzeln und kann diesen auf Wunsch auch mit auf die normalen Lautsprecherausgänge legen, aber das Verhältnis zwischen Sprache und normalem Spielesound ist einfach zu schlecht, als dass man die Sprache ordentlich verstehen könnte. In der Standardkonfiguration ist der Sprachkanal einzeln nur am Controller âabgreifbarâ.

Eines jedoch nüchtern gleich vorweg â auch dieses Headset kann die vorhandene Problematik nicht abstellen. Dazu jedoch später mehr.

Bereits wenn man die Verpackung in den Händen hält und beginnt den Sennheiser PC350 aus seinem Karton zu befreien, bemerkt man die Sennheiser typische, sehr hochwertige Verpackung und Verarbeitung.

Klar â möchte man für die geforderten 140⬠âStraÃenpreisâ doch auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten. â Dies gelingt!

Das Headset ist eigentlich für den Einsatz im PC Gaming oder Kommunikationsbereich gedacht. Daher auch die beiden 3,5mm Klinkenanschlüsse für Mikro und Audio R+L.

Beim PC 350 Headset handelt es sich um einen geschlossenen Kopfhörer. Primär nutz man dieses System, um den Hörer so stark wie möglich von den Umgebungsgeräuschen abzuschirmen. Sennheiser geht hier einen sehr konsequenten Weg und sorgt mit den insgesamt sehr groÃen Ohrmuscheln für ein komplettes Abdecken bzw. UmschlieÃen des Ohrs.

Klangtechnisch geht diese Variante im Gegensatz zu Halboffenen Systemen auf die hörbare Räumlichkeit. Der Schall dringt halt noch direkter in das Ohr.

Klangtechnisch gibt sich das Headset auf echtem Premium-Niveau. Der reine Audioklang klingt Headsettypisch im Sprachbereich heller als bei einem Standardkopfhörer. Dies kann jedoch recht schnell und einfach am eigenen Receiver mittels Höhen/Tiefen-Regler wieder auf ein âNormalmassâ gebracht werden. Aufpassen sollte man nur, dass man den von Hause aus dennoch sehr druckvollen Bass nicht zu weit aussteuert.

Darüberhinaus bewegt sich der gebotene Sound auf einem sehr guten Niveau. Zwar bietet der Kopfhörer keinen Virtual Surround-Klang oder gar echtes Surround Signal, dennoch ist eine Ortung recht gut möglich. Lediglich exakt hinter einem entstehenden Geräusche âfühlenâ sich etwas gewöhnungsbedürftig im Kopf an. Man erreicht hier zwar nicht die audiophile Grösse eines Sennheiser HD595, aber den Vergleich zu einem Sennheiser HD555 muss man nicht wirklich scheuen.

Das Mikrofon gibt sich ebenfalls in einer sehr hohen Fertigungsqualität was die Empfindlichkeit und Filterung von Störgeräuschen betrifft. Hier spielt das Sennheiser PC 350 geradezu seine absolute Stärke aus, denn die Sprachverständlichkeit ist auf höchstem Niveau. Etwas gewöhnungsbedürftig ist im ersten Moment der massive Mikrofonhals, andererseits unterstreicht er die Qualität des Headsets und nach kurzer Nachjustage stört er auch nicht bei längeren Spielesitzungen.

Dennoch gibt es einen groÃen Wehrmutstropfen in diesem Bereich zu vermerken, denn das Mikrofon lässt sich nicht ohne weitere UmbaumaÃnahmen an der Xbox 360 betreiben. Ein einfacher Adapter von 2,5mm Klinke (Joypad HS-Ausgang) auf einen Stereo 3,5mm Klinkenstecker reicht leider nicht aus. Die Xbox mag das angeschlossene Mikrofon am Headset Ausgang nicht wahrnehmen. Daher erfolgten unsere Tests an einem PC (u.a. mit Skype).

Zwiegespalten gibt sich der Sennheiser PC 350 im Bereich Tragekomfort. Zunächst noch sehr positiv, passen die Ohrpolster doch recht einfach um das Ohr und umschlieÃen diese vollständig. Das Kopfband lässt sich leicht anpassen und wirkt zu keiner Zeit zu straff. Somit ist das reine Tragen erstmal recht positiv.

Nach längeren Spielesessions bemerkt man jedoch auch den Nachteil dieses Systems, denn an den aufliegenden Stellen bildet sich recht schnell Schweiss. Hier empfiehlt es sich, ab und zu den Kopfhörer für einen kleine Pause abzunehmen.

Ebenfalls positiv für den Tragekomfort ist aber, dass der Sennheiser PC350 einen Lautstärkeregler sowie eine Mikrostummschalttaste am Kabel bietet.

Highlights (Angaben des Herstellers):

  • Geschlossenes, ohrumschlieÃendes PC Gaming Headset
  • Hervorragende passive Dämpfung von Umgebungslärm
  • Optimierter Ãbertragungsbereich für binauralen Sound
  • GroÃe Ohrpolster bieten einen sehr hohen Tragekomfort für lange Gaming Sessions
  • GroÃes Mikrofon für perfekte, glasklare Sprachübertragung
  • Passive Dämpfung bis zu 32 dB
  • Patentierte Duofol DiaphragmaTechnologie
  • Adaptive Schalldämpfung
  • Zusammenklappbar für den einfachen Transport
  • Lautstärkeregelung mit Mikrofonstummschaltung
  • Anschluss an praktisch jede PC Soundkarte

Fazit

Das Sennheiser PC350 Headset kann durchaus als eines der Referenzheadsets angesehen werden.

Druckvolle Bässe, hervorragende Sprachverständlichkeit und gute detailierte Auflösung im Audio Bereich.

Leider ist es jedoch ohne weitere MaÃnahmen nicht an der Xbox 360 nutzbar. Lediglich der Einsatz als Kopfhörer ist hier möglich.

Schade, denn dies hätte eine echte Symbiose werden können, aber wir bleiben dran und versuchen eine entsprechende Lösung zu finden.


Bewertung


XBU-Gold-Award
9