Page

Mit NYKO will nun auch einer der letzten Zubehörriesen Fuss auf dem deutschen Markt fassen. Zum Test lag uns ein NYKO HD-Link360 Kabel (Komponenten-Kabel) vor. NYKO-typisch präsentiert es sich in weiss statt in fadem grau oder tristem schwarz. Ob es darüber hinaus eher Positives oder Negatives zu berichten gibt, erklärt euch unser Review.

Das Nyko Kabel kommt in klassischer Blisterverpackung und gewährt bereits vor dem Ãffnen einen ersten Blick. Designtechnisch geht NYKO eigene Wege und liefert auch das NYKO HD-Link360 Kabel als weisses Kabel. Für User einer Elite Version also eher eingeschränkt zu empfehlen. Es sei denn, man nennt einen weissen LCD sein eigen und das Kabel ist so eher unsichtbar.

Grösstes Manko des NYKO HD-Link360 ist der fehlende optische Anschluss am AV Stecker. Somit kann die Xbox360 nicht mehr via Dolby Digital-Output an eine Surroundanalge angeschlossen werden. Lediglich die normalen Stereo Outputs sind vorhanden.

Ansonsten fällt das Kabel mit einer recht ordentlichen Verarbeitung auf. Lediglich der AV Stecker könnte noch etwas mehr Halt verkraften. Zu Aussetzern kam es während des Tests jedoch nicht.

Mit einer imposanten Länge von insgesamt 2,40m ist das abgeschirmte Kabel recht lang und somit evtl. eine Lösung für Spieler, die ihre Konsole nicht in direkter Nähe zum Fernseher haben. Alle Kontakte  wurden vergoldet ausgeführt, was eine optimale Weiterleitung der Signale gewährleisten soll.

Bereits auf der Verpackung weisst NYKO auf eine 16:9-Kompatibilität des Kabels hin - wofür das gut sein soll fragen wir uns bis heute, denn darauf hat das Kabel wohl den kleinsten Einfluss.

Das Nyko HD-Link 360 Kabel hat folgende Anschlüsse:

  1. Den Xbox 360 A/V Stecker zum Anschluss an die Konsole
  2. 3x Chinch-Komponente für YPbPr
  3. Zwei Chinch-Stecker für den linken und rechten Soundkanal (RCA Verbindungen)

Besonderheiten:

  • Saubere Verarbeitung
  • ausserordentlich lang (2,40m)
  • KEIN Optischer Digital-Ausgang

Fazit

Wie immer muss auch hier der geneigte Nutzer ausreichend abwägen, zu welchem Kabel man greift.

In diesem Fall würde zumindest ein optischer Ausgang das Kabel nach oben hin abrunden, denn ohne ist es im Gegensatz zur Konkurrenz leider etwas zu teuer.


Bewertung


XBU-Gold-Award
9