Page

Der Xbox 360 Zubehör-Dschungel wird immer dichter. So erscheinen hin und wieder auch schonmal Zubehörteile in unserer Testredaktion, die beim ersten Anblick ein Fragezeichen in unserem Gesicht hinterlassen. Dennoch fanden wir die Silikon Sleeves sehr interessant und haben sie einem kleinen Test unterzogen.

Eines sei direkt vorweg gesagt, aus dem Test wurde ein Langzeittest, denn das im ersten Augenblick fragwürdige Zubehör hinterlies bereits nach wenigen Stunden einen besseren Eindruck, als zunächst erwartet.

Die mmzR Silikon Sleeves für den Xbox 360 Controller kommen ohne aufwendige Verpackung. Dies spart nicht nur Porto- sondern auch Kosten am Produkt. Wir konnten uns jedoch selbst ein Bild davon machen, dass dies nicht heissen soll, es handle sich um eine "Billig"-Produkt.

Also Controller in die Hand und mmzR Silikon Sleeve auf den Controller gespannt. Hier zeigt sich bereits der erste positve Aspekt. Das mmzR Silikon Sleeve ist leicht auf den Controller aufzubringen, da es sich leicht dehnen lässt aber dennoch auf Anhieb passt. Kein Schlackern, Knubbel oder andere störende Nähte.

Das macht schonmal eine gute Figur und der Controller sieht nun dank farblicher Auffrischung erheblich peppiger aus als vorher. Da die mmzR Silikon Sleeves derzeit in acht unterschiedlichen Farben lieferbar sind, sollte für jeden etwas dabei sein. Ganz zu schweigen, dass in Haushalten mit mehreren Controllern und Xboxen nun die lange Suche nach "seinem" Controller schnell ein Ende hat.

Nun zum eigentlichen Funktionstest:

Das mmzR Silikon Sleeve hat, wie bereits beschrieben, eine gute Passform. Die Buttons sitzen nun aufgrund des Sleeves ein wenig tiefer. Dies wird jedoch durch einen kleinen Absatz am Rande gut kaschiert. Da um die Buttons ein kleiner Abstand gelassen wurde, kommt es hier zu keinen Beeinträchtigungen. Ebenso ohne Einschränkung nutzbar sind die Headset-Anschlüsse, sowie die Entnahme/Wechsel von Battery- oder Akku-Pack.

Der eigentliche Nutzungsgrund für das mmzR Silikon Sleeve liegt in der Verbesserung des Controllergefühls. Das Silikon Sleeve fühlt sich in der Hand angenehm an und gibt dem Controller ein "weiches" haptisches Gefühl.

Absolutes Highlight ist jedoch, das nun auch nach längeren Zockersessions keine Schweisshände zu erwarten sind und aufgrund des angenehmen haptischen Gefühls sich bei mir keine Fingerverkrampfungen mehr eingestellt haben. Da bleibt die Tatsache, dass die Controller erheblich leichter sauber zu halten sind, ein winziger aber praktischer Nebeneffekt.

Im Vergleich zu den Silikon-Ãberzügen eines Mitbewerbes fühlten sich die mmzR Silikon Sleeves feiner und weicher an. Darüberhinaus war die Passform bei den mmzR Silikon Sleeves besser, da diese an den Analog Sticks den kompletten "Knubbel" bis zum oberen Rand abdecken.

Besonderheiten:

  • sehr gute Passform
  • keine Einschränkung der Controller-Funktionalität
  • keine Einschränkung des Zubehörs (Headset)
  • angenehmes haptisches Gefühl
  • guter Preis
  • Farbpalette: weiÃ, schwarz, rosa, eisblau, hellblau, anthrazit, hellgrün, orange

Fazit

Am Ende lässt sich sagen: Ein Ãberraschungskandidat zum kleinen Preis in der Zubehörkiste.

Ich habe mittlerweile alle Controller "umgerüstet" und mag nicht mehr ohne spielen wollen.


Bewertung


XBU-Gold-Award
10