Page

Der Hersteller von hochwertigen Audioprodukten Magnat hat uns freundlicherweise ein Kopfhörer aus der LZR-Reihe zur Verfügung gestellt, welches wir euch gerne vorstellen möchten. Wir gehen auf den Tragekomfort, die Einrichtung und natürlich vor allem den Sound ein. Lest hier, wie uns der Magnat LZR 588 BT Bluetooth-Kopfhörer gefällt.

Der Ersteindruck zählt

Wie wir besser wissen, zählt der Ersteindruck zwar nicht immer oder vollumfänglich, aber es macht sich schon sehr positiv, wenn man eine schön anzusehende Verpackung in den Händen hält und mit dem Auspacken beginnt. Der Kopfhörer liegt gut in der Hand und sieht edel aus. Er ist hauptsächlich in schwarz gehalten, hat aber einige Elemente in Silber, die den dunklen Look auflockern und prima zum Look passen. Die Produktbezeichnung an den Seiten ist mir persönlich aber zu groß ausgefallen, hier wäre etwas weniger deutlich mehr gewesen.

Zum Lieferumfang gehören ein Tragebeutel und zwei Kabel, die zum Betrieb ausreichen. Dabei handelt es sich um ein USB-Kabel, um den Kopfhörer beispielsweise am PC aufzuladen, und zudem um ein Audiokabel mit Fernbedienung inkl. Mikrofon. So kann das Headset auch ohne Bluetooth-Verbindung an Audio-Geräten oder Smartphones genutzt werden. Es ist also alles dabei, was man benötigt und was man bei dem Lieferumfang erwartet. Einzig ein Netzteil zum Anschluss des USB Ladekabels wäre noch wünschenswert gewesen, um den Kopfhörer auch direkt per Stromversorgung aufladen zu können.

Angenehmer Tragekomfort

Der Magnat LZR 588 BT Kopfhörer kommt gut gepolstert und mit ohrumschließenden Muscheln daher. Die Höhe der Bügel ist auf beiden Seiten verstellbar und rastet entsprechend an den Stellen leicht ein, um einen guten Sitz auf den Kopf zu ermöglichen. Das Gewicht ist gut gewählt, so dass man zwar den Kopfhörer spürt, ihn aber keinesfalls als störend empfindet. Auch Musik-Sessions über ein bis zwei Stunden können problemlos mit dem Gerät ohne Druckstellungen am Kopf durchgeführt werden.

Ebenso haben die Ohrmuscheln einen guten Halt, ohne besonders starken Druck auszuüben, was ich als Brillenträger als besonders positiv empfinde. Bei meinem drei Mal so teuren Kopfhörer der Beats Studio Reihe greife ich öfter zu den Ohrmuscheln, um Druck von den Brillenbügeln zu nehmen. Dafür wirkt die Verarbeitung bei den Beats Kopfhörern wertiger und robuster, wenn man allerdings den Preis von 380 Euro mit dem ca. ein Drittel beim Magnat Produkt vergleicht, kommt das LZR 588 BT verdammt gut weg. Da kann man wirklich gerne ein paar Punkte Abzug in Kauf nehmen, denn in dieser Preisklasse ist das Gesamtpaket absolut gelungen.

Satter Klang für die Ohren

Der Kopfhörer sieht also gut aus und lässt sich auch gut tragen. Wie sieht es aber mit dem Klang aus? Seien wir ehrlich, da wir Magnat-Produkte schon seit einigen Jahren kennen, wären wir überrascht gewesen, wenn der Sound nicht gut wäre. Die Überraschung bliebt aus. Der Sound kann sich wieder einmal hören lassen.

Ob fette Beats und schnelle Riffs bei Rock und Heavy Metal, die Bässe kommen satt und die Sound klar rüber. In der Preisklasse gehen für den Magnat LZR 588 BT Kopfhörer klar die Daumen hoch. Auch die Bedienelemente funktionieren beispielsweise beim Einsatz mit einem Apple iPhone einwandfrei, um Songs vorzuspringen, zu starten, zu pausieren oder um die Lautstärke zu dämpfen. Beim Einsatz als Headset mit dem beigelieferten Audio-Kabel inklusive Mikrofon konnte beim Smartphone Einsatz gut telefoniert werden und die Gegenseite verstand uns ebenfalls gut.

Fazit

Der Magnat LZR 588 BT Kopfhörer verdient sich den XBoxUser Gold Award, weil es in der Preisklasse eine absolute Top-Leistung abliefert. Für rund 130 Euro bekommt man ein hervorragendes Bluetooth-Headset in einem edlen Design.

Der Tragekomfort ist sehr gut und auch für Brillenträger angenehm. Der Sound ist exzellent und so steht einem abendlichem Musikhören bei schnellen Klängen oder bei einem gemütlichem Hörbuch nichts im Wege. Wer sich vom Kopfhörer schlecht trennen kann oder einmal telefonieren muss, kann das mit dem beiliegenden Kabel tun, welches man auch für den Sound von nicht Bluetooth-fähigen Geräten einsetzen kann.

Der Magnat LZR 588 BT muss sich hinter viel teureren Produkten keinesfalls verstecken und sollte so für Jeden interessant sein, der etwas mehr als hundert Euro für einen sehr guten, kabellosen Kopfhörer ausgeben will.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9