Page

Seit einigen Tagen ist das Spiel Mass Effect von Microsoft für unsere Xbox 360 Konsole erhältlich und die Fan-Gemeinde wird von Tag zu Tag größer. Da kommt natürlich die Mass Effect Faceplate von MadCatz gerade recht, um die eigene Konsole passend zum Spiel zu verschönern. Tut sie das aber wirklich oder ist die Faceplate nicht zu empfehlen? Wir sagen es euch.

Die Faceplate ist in der Blister-Verpackung ordentlich geschützt und es fallen dem interessierten Käufer gleich zwei wichtige Dinge auf. Erstens sieht man deutlich ein "Licensed for Xbox 360"-Logo und zweitens erkennt man den Bonus-Hinweis über die zwei enthaltenen Skinz für die Konsole im Mass Effect Look.

Das offizielle Logo sagt uns, dass das Produkt auch offiziell von Microsoft für die Konsole lizenziert worden ist. Demnach erwarten wir auch, dass sich die Faceplate problemlos an der Xbox 360 anbringen läßt. Zunächst einmal schauen wir uns die Faceplate aber einmal genau an. Das Design sieht ausgesprochen gut aus, die Farben wirken stimmig und die Grafiken sind wohl positioniert.

Genau auf dem Schubfach für die Controller-Anschlüsse ist das Mass Effec-Logo gesetzt worden und der Kopf des Titelhelden passt genau zwischen CD-Fach und Ring-of-Light. Es mag nebensächlich klingen, aber wenn der Kopf halb über den Ring-of-Light gesetzt worden wäre, hätte das wohl nicht gut ausgesehen. Auch das Gesicht vom Alien mit den Augen direkt unter dem CD-Fach sieht gut aus und rundum ist die Faceplate eine gut designte Verschönerung für die Xbox 360.

Genauso wichtig wie die Optik ist aber auch die Passform und hier hoffen wir, dass das offizielle Logo von Microsoft's Xbox 360 Lizenz dafür bürgt. Wie werden nicht enttäuscht: Wie üblich geht die aktuelle Faceplate etwas schwierig ab, hier ist Geduld und Vorsicht gleichermaßen gefragt, damit man die aktuelle Faceplate nicht beschädigt. Da es sich bei mir um meine FIFA WM 2006 Faceplate handelt, die zwar niedrig im Preis, bei mir aber hoch beliebt ist, bin ich sehr vorsichtig.

Das Anbringen der MadCatz Mass Effect Faceplate geht absolut problemlos vonstatten und alles sitzt ordentlich. Bei der Verarbeitung fällt nur ein kleiner Kratzer auf, der beim 2. Memory Card Schubfach zu sehen ist und schon vor dem Auspacken zu erkennen war. Dieser ist aber wirklich absolut minimal und fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Die zusätzlich als Bonus mitgelieferten Skinz sind in der Verpackung gerollt und es ist ratsam, diese vor dem Anbringen erst einmal eine zeitlang mit Büchern zu beschweren. Sie sind aber ebenfalls paßgenau und können verwendet werden, wenn man seine Konsole komplett in ein Mass Effect Videospielsystem verwandeln will.

Das Produkt ist also rundum gut bis sehr gut gelungen, einzig die zum Teil schlechte und falsche Übersetzung des Produktes auf der Verpackung fällt auf. Denn Sätze wie "Das für einen einfachen Austausch die Konzeption läßt Ihnen eine Fassade in Sekunde ersetzen." Bei sowas frage ich mich doch immer wieder: Wieso läßt man denn bitte schön nicht einen deutschen Mitarbeiter vom MadCatz Vertrieb solche Übersetzungen lesen, bevor sie auf zig Tausenden Verpackungen aufgedruckt werden? Nun denn, es schmälert sich nicht das Produkt als solches und fällt eher unter der Kategorie "peinlich bis amüsant".

Fazit

Wer auf Mass Effect steht, kann auf jeden Fall zugreifen. Die Faceplate sieht wirklich gut aus!

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39,99EUR für das Produkt, es kann aber bereits für einige Euro weniger im Handel erworben werden.

Sicherlich sehr interessant für alle Mass Effect-Fans!


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 8 von 10
8/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9