Page

Wieder einmal erblickt ein Kabel eines Drittanbieters das Licht der Welt. Wieder einmal erhebt dieses Kabel den Anspruch, eine gute Alternative zu den Original-Produkten von Microsoft zu sein. Dieses Mal handelt es sich um ein Kabel, welches Xbox 360 und PC Monitor miteinander verbinden soll. Ob das HD VGA Kabel von Madcatz wirklich den Kauf wert ist, werden wir für euch testen.

Die Verpackung ist in duchsichtigem Plastik gehalten. Das Produkt ist schön verpackt und die Hülle gibt uns in 4 Sprachen Auskunft darüber, dass wir ein HD VGA Kabel mit optischen Eingang für Sourround-Sound erwerben können.

Geöffnet, erfreut sofort der Anblick der vergoldeten Kontakte und die durchweg gute Verarbeitung. Es liegt auch eine multilinguale Anleitung in der Verpackung, welche Hilfreich, aber für jeden, der schon einmal eine Konsole angeschlossen hat, überflüssig ist. Eine erfreuliche Überraschung ist, dass das auf der Packung versprochene kostenlose optische Kabel auf eine Länge von 3 Meter kommt. 3 Meter kostenloses Kabel sind nicht zu verachten.

Das eigentliche VGA Kabel kommt in einer ausreichenden Länge von 5 Metern, vielleicht wären aber 8 Meter noch besser, da nicht jeder seine Konsole und seinen Monitor so nah zusammen stehen hat. Schnell ist das eine Ende des Kabels in der Xbox 360 verschwunden und der VGA Anschluss im PC Monitor. Wie oft bei solchen Kabeln sind die Audio Kabel Rechts und Links leider so kurz geraten, dass ein Anschluss an der Anlage fast nur mit Verlängerungskabeln möglich ist.

Jetzt wird es ernst: Monitor eingeschaltet, Spiel eingelegt! Das Bild bleibt ohne Probleme durchgehend gestochen scharf, auch nach mehreren Stunden. Der Anschluss verläuft schnell und einfach, so dass ein Wechsel zwischen PC und Konsole keinen Umstand macht, wären da nicht die kurzen Audiokabel.

Die Merkmale des Kabels im Überblick:

  • 5 Meter Kabel mit vergoldeten Kontakten
  • 3 Meter optisches Kabel als Bonus
  • 5 Jahre Hersteller Garantie
  • Auflösungen die unterstützt werden: 640x480, 848x480, 1024x768, 1280x768 und 1360x768

Fazit

Für alle Leute mit gutem PC Monitor aber ohne HDTV, dürfte sich das HD VGA Kabel von MadCatz als wahre Alternative herausstellen.

Selbst alte Spiele machen bei einer Auflösung von 1360x768 wieder richtig Spaß.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9