Page

Mit dem LX55 Gaming Headset hat der Hersteller Lioncast ein preiswertes Headset in seiner Produktlinie veröffentlicht. Es soll angenehmen Tragekomfort mit aktuellen Soundtechnologien wie dem virtuellen Surround 7.1 kombinieren und ein tolles Sounderlebnis verschaffen. Wir haben das Produkt in der Praxis für euch getestet und sagen euch, ob sich der Kauf lohnt.

Lieferumfang

Der Kopfhörer wird mit dem typischen Dreifach-Klinkenstecker geliefert, der sich mit dem Xbox Controller verbinden lässt. Natürlich modular und optional. Das gleiche gilt ebenfalls für das anschließbare Mikro und die USB-Konfiguration für den PC. Dadurch kann man das ganze Headset auch einfach als guten Kopfhörer einsetzen.

Beim Auspacken merkt man dem Headset gleich eine solide Qualität an. Die ganze Vorrichtung um den Kopf herum fühlt sich wertig an und die Ohrmuscheln haben ordentlich weiche Polster, die sich ebenfalls gut an den Kopf anschmiegen. Normalerweise findet man diese Qualität nicht so leicht in dieser eher unteren Preisklasse.

Wie funktioniert die Verbindung zur Xbox?

Der Aufbau ist recht einfach, da im Grunde nur ein Kabel zum Controller geführt werden muss. Darüber hinaus steckt man einfach das Mikro in den dafür vorgesehenen Anschluss und ist somit fertig, um loszulegen.

Man muss dann nur noch nach seiner eigenen Präferenz die Lautstärke an der Inline-Remote-Bedienung anpassen und das war es eigentlich auch schon fast. Fast, denn eine wichtige Sache fehlt noch. Wo stelle ich die Sprachlautstärke meiner sich im Chat befindenden Party-Teilnehmer ein? Dafür gibt es leider keine Option am Headset. Der Weg führt dann an der Xbox wie am PC über den Party-Chat-Mixer. Gleiches gilt ebenfalls an der PS4. Das macht übrigens auch den Charme dieses Kopfhörers aus. Im Gegensatz zu anderen sehr hochwertigen Wireless-Kopfhörern, die speziell auf eine Konsole zugeschnitten sind, kann man dieses Headset multifunktional einsetzen. Einfach aus dem einen Controller austöpseln und in den Controller der anderen Konsole (zum Beispiel PS4) einstöpseln. Fertig. Läuft.

Wie spielt es sich mit dem Headset?

Der Sound ist... überraschend gut! Im Laufe seiner Gamingkarriere kommt man ja an dem ein oder anderen Hersteller und einem gewissen Preis nicht vorbei, um solide Qualität zu erhalten. Das ist hier bei diesem Headset tatsächlich mal erfrischend anders. Der Sound ist recht knackig, die Bässe auch relativ ausgewogen. Lediglich im Höhenbereich ist der Kopfhörer für Hifi-Puristen etwas schwach auf der Brust. Ansonsten aber gibt sich der Kopfhörer sehr stimmig und kann dank dem virtuellen Surround eine direktionale Ortung der Gegner durchaus ermöglichen.

Die Sprachqualität ist ebenfalls in Ordnung. Lediglich die Lautstärke der eigenen Sprache wurde in manchen Fällen als etwas zu leise bezeichnet. Das kann aber auch an den individuellen Einstellungen der anderen Spieler gelegen haben und trat nur in Einzelfällen auf.

Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut. Auch nach Stunden kein unangenehmer Druck auf den Ohren. Hier haben die Hersteller sich Zeit genommen, einen sehr angehmenen Kopfhörer zu entwickeln. Die Muscheln gehen auch schön über die Ohren drüber, sodass keine Druckstellen entstehen.

Fazit

Beim Testen waren wir angenehm überrascht von der Qualität dieses Headsets. Das LX55 ist derzeit bei Amazon für rund 50 Euro zu haben und befindet sich somit im eher günstigen Einsteigersegment.

Durch die hochwertigen Ohrmuscheln, den sauber konzipierten Kopfhörerbügel und die soliden Kabel, sitzt das Headset perfekt auf den Ohren und gibt zudem einen satten Sound von sich. Super ist ebenfalls, dass das Headset so flexibel ist. Egal ob man an der Xbox, Playstation, Switch oder am PC daddeln will. Es erfordert nur ein einfaches Umstecken des Klinkensteckers. Wer ein gutes Headset zu einem fairen Preis sucht, sollte sich das LX55 einmal näher anschauen.

XBoxUser Special Award: Wir vergeben den zusätzlichen Award, weil eine derartige Qualität und ein solch guter Tragekomfort normalerweise nur im hochpreisigen Segment zu finden sind und dieser Kopfhörer beides zu einem sehr fairen Preis bedient.


Bewertung

Pro

  • Solides Design
  • Sehr angehmeher Tragekomfort
  • Guter Sound
  • Günstiger Preis

Contra

  • Keine Sprachlautstärkeregelung am Heaset

Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 7 von 10
7/10
Preis/Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

0 Kommentare