Page

Neben vielen fragwürdigen Zubehörteilen, mit denen besonders für Konsolen der Käufer geradezu überschwemmt wird, gibt es hin und wieder auch unscheinbare Perlen. So gelangte die hama 3in1 Fast Charger Station in unser Testlabor und wir unterzogen sie nun einem harten Dauertest.

Wer kennt das nicht? Das grösste Problem der Wireless Controller - Akku leer. Zwar halten die erhältlichen Akku Sets etliche Stunden Dauerzocken durch, aber gerade das sorgt für ein Problem, denn das Aufladen verliert man schnell mal aus dem Auge, bei bis zu 30 Stunden Akku Laufzeit.

Also Schublade auf und das Suchen geht los - Wo war noch der zweite Akku?

Genau diesem Problem will hama mit dem 3in1 Fast Charger Herr werden, denn die Ladestation soll nicht nur einen praktischen Effekt, sondern gleichzeitig auch einen Ordnungseffekt bieten. Aufgelade Akkus für Controller und das Wireless Headset - einfach griffbereit.

Die hama 3in1 Charger Station kommt in einer stabilen Blisterverpackung. Diese sorgt zwar für gewöhnlich für einen stabilen Transport, aber lässt sich meist auch nur mit Hilfsmitteln wie Messer oder Schere öffnen. Wer dabei die offensichtliche horizontale obere Linie zerschneidet wird sich sogleich freuen, wenn er mit der Verpackung auch das mitgelieferte "Handbuch" in Form von einigen wenigen Blättchen in zwei Teile getrennt hat - Leichter Punktabzug.

Ansonsten kommt die passend zum Schwarz der Xbox 360 Elite gestaltete 3in1 Charger Station mit einem ordentlichen Umfang in guter Verarbeitung daher. Neben der eigentlichen Station befindet sich im Lieferumfang ein Steckernetzteil sowie ein schwarzer 2200mAH Akku für den Wireless Controller.

Wer seine Konsole stehend in Betrieb hat, wird sich darüber freuen, dass die Fast Charger Station unkompliziert und recht stabil auf die HDD gestellt werden kann. Dank passender Aussparungen in Form der HDD verrutscht die Charger Station nicht.

Über den Ladezustand der Akkus wird man mittels Ladestandsanzeige für jede der 3 "Stationen" versorgt.

Besonderheiten der hama 3in1 Fast Charger Station:

  • Ladestation und NiMH-Akku für alle Xbox 360 Versionen (Core, Premium und Elite)
  • Farbe: Schwarz
  • Ladestation:
    • zum gleichzeitigen Laden von zwei Controller-Akkus und des original Wireless Headsets von Microsoft
    • Ladezeiten: ein Akku (ca. 2 h), ein Akku und Headset (ca. 4 h), zwei Akkus und Headset (ca. 6 h)
    • LED-Ladestatusanzeige
  • inkl. Netzadapter (100-240 V)
  • Akku:
    • 2,4-V-NiMH-Akku (2200 mAh)
    • max. Spielzeit pro Ladung: 30 h

Lieferumfang:

  • Ladestation
  • Steckernetzteil
  • Wireless Controller Akku 2200mAh (schwarz)
  • Bedienungsanleitung

Fazit

Wer noch keine Ladestation für die Wirelesse Akkus besitzt, sollte sich die 3in1 Charger Station näher ansehen, denn preislich gesehen ist die Station aufgrund ihres kompletten Lieferumfangs zu einem Preis von 29,90EUR eine gute und platzsparende Alternative.

Wer dazu noch ein Wireless Headset besitzt und sich bereits oftmals über das mitgelieferte Netzteil geärgert hat, der bekommt hier eine ordentliche Lösung aller Probleme.

Mir gefällt besonders die einfache Handhabung und das nun Akkus sowie Wireless Headset an einem Platz sind und sich schnell & übersichtlich "verwalten" lassen.

Schade ist jedoch, dass der Hersteller hama sich bisher nicht dazu durchringen konnte, dass Set auch im weissen Design der Xbox anzubieten. Zumal ein weißes Akku Pack bereits im Programm ist.


Bewertung


Design 10 von 10
10/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9