Page

Wer viel Xbox One zockt, braucht auch mal etwas Bewegung außerhalb der eigenen vier Wände. Warum nicht mal eine Runde Joggen und dabei mit den Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörern Musik hören. Wir haben uns das Produkt mal angesehen.

Tolle Idee für mehr Power unterwegs

Da ich seit einigen Jahren mit etwa zwei bis drei Mal pro Woche regelmäßig Sport betreibe, habe ich gerne Musik bei meinen Aktivitäten mit dabei. In den letzten Jahren habe ich dabei auf Wireless Kopfhörer mit Nackenband gesetzt, die mir etwa bis zu sechs Stunden Musik auf die Ohren gebracht haben. Die neuen Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer versprechen deutlich mehr.

Zum einen reicht die Akkulaufzeit der Kopfhörer selbst im geladenen Zustand bis zu zehn Stunden, zum anderen sorgt das tolle Ladeetui aber dafür, dass nochmal gut 20 Stunden weitere Akkupower bereitsteht. So kann man seine Kopfhörer im Etui mitnehmen und sie werden dort wieder aufgeladen, ohne dass sie am Strom angeschlossen werden muss. So hat man bis zu 30 Stunden Laufzeit, bevor man wieder am Netzteil oder am Laptop via USB Kabel nachladen muss.

Und tatsächlich, es funktioniert hervorragend. Ich habe die Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer mit in den Urlaub genommen und sie sowohl für das abendliche Netflix-Programm via iPad als auch für einige Laufeinheiten mit dem iPhone verbunden. Selbst nach dem Urlaub konnte ich die Kopfhörer einige Läufe weiter nutzen, ohne dass ich sie nachladen musste. Ein wirklich praktisches System, welches mir gut gefällt.

Guter Sound bei engem Sitz

Da ich bisher entweder Kopfhörer mit Kabel oder im Anschluss verschiedene Modelle mit Nackenband getragen habe, war ich neugierig, wie sich die Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer beim Laufen machen. Fühlen sie sich locker an und irritieren mich beim Joggen? Fangen sie vielleicht im Verlauf der Aktivität an zu rutschen? Beides kann ich verneinen. Selbst nach gut 10km bei einer knappen Stunde halten die Kopfhörer prima und sind auch leicht einzusetzen oder beim Laufen mit einem kurzen Griff nach zu justieren. Einfach einsetzen und etwas drehen, bis der Halt fest ist und sie von der eigenen Form des Ohres gehalten werden. Läuft!

Eine Umstellung war es dann aber dennoch, weil der Sitz der Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer deutlich fester und enger im Gehörgang ist, als es mit Nackenband-Kopfhörern der Fall ist, die am Ohr mit Bügel befestigt sind und nicht zu tief in den Gehörgang gehen. Der Nachteil bei den Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörern ist dabei, dass Umgebungsgeräusche deutlich gedämpfter sind, weshalb es beim Laufen im Straßenverkehr ratsam ist, die Lautstärke gemäßigt zu halten. Auch sonst kann es durch die Passform dazukommen, dass nach langem Einsatz von deutlich mehr als einer Stunde ein Druckgefühl am bzw. im Ohr aufkommt, was aber einfach dem Format von In-Ears generell geschuldet ist.

Der mit Bluetooth 5.0 übertragene Sound hingegen ist für den Preis von 79,99 Euro durchaus gut. Ob bei den Stimmen und Tönen in Netflix Serien oder bei härteren Metal-Klängen, die Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer machen eine gute Figur. Man kann sie auch zum Telefonieren nutzen, wobei gar beide Kopfhörer genutzt werden, was bei anderen Produkten nicht immer der Fall ist. Auch Siri oder Google Assistant werden laut Hersteller-Angaben unterstützt, was ich aber nicht getestet habe, da derartiges bei mir auch nicht zum Einsatz kommt.

Die Bedienung ist schnell erlernt. Wenn man einmal weiß, welche Seite man drücken muss, um zu pausieren, den vorherigen oder nächsten Titel zu spielen bzw. die Lautstärke zu verringern oder zu erhöhen, geht das schnell in Fleisch und Blut über.

Fazit

Ich bin positiv überrascht, den vor allem beim Einsatz im Sportbereich hatte ich mit Problemen gerechnet, aber die Creative Outlier Air In-Ear-Kopfhörer halten beim Laufen mit und machen eine gute Figur. Sie rutschen nicht, sind leicht zu bedienen und sorgen für einen ordentlichen Sound.

Problematisch können nur längere Sessions aufgrund der Art "In-Ear" sein, aber das ist von Person zu Person sicher ein individuelles Thema. Für meine typischen Runden von 40 bis 80 Minuten war es unproblematisch, viel länger hätte ich sie persönlich aber nicht tragen wollen.

Besonders gut gefällt mir das System mit dem Ladeetui. Einmal voll aufladen und bis zu 30 Stunden unterwegs Akkupower haben ist einfach sehr praktisch!


Bewertung

Pro

  • Tolles Ladesystem mit Power für unterwegs
  • Ordentlicher Sound
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Contra

  • Tlw. zu viel Druck für die Tasten notwendig
  • Können bei langen Sessions im Ohr etwas drücken

Design 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Sitz 7 von 10
7/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Klang 8 von 10
8/10
Preis/Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare