Page

Die Firma Brooklyn hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, die Wireless Controller der Xbox 360 mit Power zu versorgen, sondern bringt auch ein innovatives Battery Pack in den Handel, welches für Guitar Hero-Gitarren bestimmt ist. Wir haben uns das Gerät einmal angesehen und getestet.

Das Battery Pack kommt in einer mittlerweile üblichen Blister-Verpackung daher, die die Mini-Ladeschale, das Battery Pack und das USB-Ladekabel bestens schützt. Die einzige Dokumentation sind die wenigen Details auf der Verpackung in zehn verschiedenen Sprachen und die bei uns gesetztliche vorgeschriebenen Angaben zur Batterieverordnung.

Herstellerangaben:

  • Li-Polymer-Akkupack mit 800 mAh
  • Bis zu 1000x wiederaufladbar
  • Inklusive Ladeschale und USB/Mini-USB Ladekabel

Das Kabel ist ca. 1,07 Meter lang und gibt somit ausreichend Spielraum, um einen Platz für die Mini-Ladeschale in entsprechender Entfernung zu einem freien USB-Slot zu finden. Die Schale und auch das Akku selbst sind absolute Leichtgewichte und somit angenehm im Handling. Die Schale steht trotz des Fliegengewichts sicher und hat ausreichend lange Gummistreifen, um nicht zu verrutschen.

Der Ladevorgang wird mittels Kontrolllampe angezeigt. Im roten Zustand ist das Akku Pack noch nicht voll, bei grün ist es voll aufgeladen. Eine automatische Abschaltung bei fertiger Ladung gibt es nicht, d.g. diehgrüne Lampe leuchtet bis zum Nutzereingriff weiter. Die Ladung ist mittels jedem USB-Slot möglich und verlief in mehreren Tests über einen Laptop und die Xbox 360 jeweils problemlos. Wenn man eine volle Ladung bei grün allerdings abzieht und sofort wieder anschliesst, zeigt das Gerät wieder rot und startet wieder mit der Beladung, kann also scheinbar nicht exakt erkennen, wie voll das 800 mAh Pack geladen ist.

Das Akkupack kann problemlos in die Guitar Hero Guitarre für die Xbox 360 eingesetzt werden und sitzt so fest und passgenau, dass es schon etwas seitlichen Druck bedarf, um es wieder zu entfernen. Es waren mehrere Stunden Betrieb möglich, die genaue Zeit hängt von der Art und Weise des Betriebs ab. Knapp drei Stunden bei den Guitar Hero Greatest Hits mit stets neu gestarteten Ranglistenmatches waren problemlos möglich. Auch das nicht vollständige Aufladen ermöglichte kurzfristig wieder den Einsatz, so dass man sich den ständigen Neukauf von Batterien sparen kann.

Fazit

Das Brooklyn Guitar Hero Battery Pack ist eine tolle Idee für alle Hobby-Rocker. Wer oft mit seiner Gitarre spielt, kann es sich nun sparen, dauernd neue Batterien kaufen zu müssen. Lieber einmal für ca. 15 EUR zuschlagen und mit dem Akku Pack am Ende günstiger und genauso bequem spielen.

Das Battery Pack ist für alle originalen Guitar Hero-Gitarren der Xbox 360, der PS2 und der PS3 einsatzfähig, somit auch für Mehrkonsolenbesitzer und Dauer-Saitenhelden geeignet.


Bewertung


Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8