Page

Zehn Jahre gibt es uns nun schon! Im März 2006 ging XBoxUser.de an den Start, gegründet und ins Leben gerufen von Usern des Forums xbox360community.net, welches im September 2005 startete. Ich selber war einer dieser User, der sich am 7. November 2005 knapp einen Monat vor dem Start der Xbox 360 anmeldete.

Wie ich zur Xbox und zum Forum kam

Ich war jahrzehntelang PC-Zocker und machte jahrelang das Wettrüsten um mehr Speicher, größere Grafikkarten und schnellere Prozessoren mit, als Mitte 2005 mein PC abrauchte, und ein neues Mainboard und Prozessor nötig gewesen wären, war ich es einfach leid. Da kam mir die Ankündigung der neuen Videospielkonsole gerade recht und ich bestellte sie mir vor.

Ich hatte aber noch so gar keine Ahnung von einer Konsole. Ob ich wohl mit dem Controller zurechtkomme? Was für Spiele kommen da eigentlich? Und was genau ist Xbox LIVE? Also suchte ich per Suchmaschine nach einem Xbox 360 Forum und fand „uns“.

Schon als User gefiel mir, dass man sich um einander kümmerte, Neulinge willkommen hieß und Fragen beantwortete. Aus meiner Sicht auch zehn Jahre später eine der Stärken dieser tollen Community, die im Laufe der Jahre immer wieder neue Gesichter bekam, die aber auch teilweise über viele Jahre dabei blieben.

Das XBU Magazin

Jörn war damals Betreiber des Forums und hatte die Idee, ein Online-Magazin zu gründen, dazu suchte er Verstärkung im Forum. Da ich beim Hörfunk – Radio Zebra war eine tolle Zeit - bereits einige Jahre redaktionelle Erfahrung gesammelt hatte, wurde ich zum "Chefredakteur" und später Partner von Jörn. Mit Phillipe startete ein weiteres Teammitglied, welches heute noch dabei ist. Aber auch Jan und Frank kamen bereits 2006 dazu und sind heute noch Teil des tollen Teams.

Viele liebe Menschen begleiteten mich über die Jahre bei XBU, die mit unzähligen Ideen und Tausenden Artikeln und Forenposts zum Erfolg der Seite beitrugen. Ob "Ehemalige" wie Olaf, Valle, Michael, Marco, Lukas, Klaus, Marius, Daniel, Rick, Mathias und viele, viele mehr auch als Foren-Mods wie Jani, Flo, Stefan, Fabian, Iggy, Victor & Co.…. An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE, auch im Namen von XBoxUser.de!

Aber XBU ist mehr für mich, als nur Magazin und Forum. XBU hat auch abseits davon mein Leben begleitet.

Freunde, Tipps und Tausende Stunden Spaß

Es ist schon verrückt, wie das Leben manchmal spielt, und das man über ein Forum gar beste Freunde fürs Leben finden kann. Mit denen man ein Hobby teilt, aber auch darüber hinaus sich bestens versteht und offline Aktivitäten unternimmt.

Aber auch online hat mir XBU Tausende tolle Stunden über Xbox LIVE beschert. Ob es die allabendlichen Call of Duty-Abende seit Black Ops sind, die damals mit Frank, Valle, Carsten, Marco, Jörg und vielen anderen für mich schon „legendär“ waren.

Oder die super lustigen Abende wie das Halo-Community Zocken zuletzt oder bei Rocket League, die diversen Destiny-Abende, FIFA-Matches oder ganz zu Beginn PGR3 Runden, wo ich unseren XBU Razor erstmals hab sprechen hören und überrascht war, dass er nicht bayerisch spricht.

Aber auch abseits vom Zocken gab es hier so viele Tipps und Ratschläge, die mein Leben extrem bereichert haben. Jani alias XBU Razor war es, der einige Stunden für meine New York-Reiseplanung investierte und mit dafür sorgte, dass der Trip ein toller Erfolg war. Ebenso sorgten Musiktipps von ihm, Jan aka XBU Zwobby und vielen anderen XBoxUsern im Forum für tolle Konzertmomente, die ich ohne diese Tipps nie gehabt hätte.

Mir würde noch so vieles mehr einfallen… wie dass ich auch durch euch vor ein paar Jahren eine neue Fotoausrüstung angeschafft habe, die ich ohne die Ideen im Fotografie-Unterforum nie gehabt hätte. Wäre schade um die tollen Fotos, die ich sonst nicht gemacht hätte.

Dafür möchte ich mit diesem Blog einfach DANKE sagen und freue mich auch auf die kommenden Jahre mit hoffentlich vielen tollen, lustigen und lehrreichen Momenten, offline wie online.

Quelle: XBoxUser.de

16 Kommentare

XBU H3tf1eld Mi, 06.04.2016, 20:25 Uhr

Einmal XBoxUser, immer XBoxUser! :smt023. Aktuell laufen die letzten paar Tage ab, bis mein zehn jähriges Jubliäum kommt. Gibts ab 10 Jahren Membership einen besonderen Status :smt003?

XBU MrHyde Mo, 04.04.2016, 07:02 Uhr

Moin zusammen,

lieben Dank für euer Feedback zum Blog und euren eigenen Eindrücken (y) - ich hatte vermutlich eine sentimentale Phase, als ich den Blog geschrieben habe :smt003

Mich freut es immer wieder zu lesen, dass noch mehr Leute viel Postives aus XBU ziehen... ob Infos, Freunde zum Zocken oder mehr. Auf eine weiterhin schöne Zeit hier :)

StruC Sa, 02.04.2016, 11:31 Uhr

<3

XBU Buttercup Sa, 02.04.2016, 11:27 Uhr

Liebe Liebenden,

denkt auch noch dran, Stefans tolle Arbeit, die unzähligen Gewinnspiele und Aktionen, sowie XBU im Allgemeinen durch ein bisschen Stöbern in unserem neuen Shop zu unterstützen :-)

XBoxUser.de Shop

XBU TNT2808 Do, 31.03.2016, 19:39 Uhr

Schöner Blog Stefan! Ich bin nächstes Jahr dann 10 Jahre dabei und eigentlich aus den selben Gründen zur Xbox gewechselt: Keine Lust mehr auf das Wettrüsten am PC, da es zu der Zeit noch echt extrem war.

Seitdem möchte ich die Community einfach nicht mehr missen. Ich habe mich in keinem anderen Forum so wohl gefühlt wie hier, habe viele tolle Leute kennengelernt (Ausnahme [MENTION=5957]XBU Ch4iiNsaW[/MENTION] - da muss man ja zudem IMMER nachgucken, wie das geschrieben wird! :smt118), würde noch viel mehr davon auch mal abseits der Xbox treffen, und tolle Diskussionen gehabt.

Als ich dann die Chance hatte Teil des Teams zu werden konnte ich natürlich nicht nein sagen. An dieser Stelle auch vielen lieben Dank für all die Arbeit und deine Leidenschaft für XBU Stefan und natürlich auch ein dickes Lob und Dank an die User hier, die XBoxUser erst zu dem machen, was es heute ist (y)

PS: Ein XBU_Treffen ist längst überfällig, aber Gott sei Dank hat sich [MENTION=11300]XBU FloNÄ[/MENTION] da ja was ausgedacht. TOP! :smt003

Alle Kommentare anzeigen