Page

Nein, dieser Blog Eintrag wird in keinster Weise ein ethnisches Thema behandeln - wobei man beim Titel und beim längeren Grübeln durchaus Vergleiche ziehen könnte. Lange habe ich mich bisher bewusst von der Xbox 360 Elite Konsole fern gehalten, denn sie ist schwarz. Nicht das ich mit der Farbe ein Problem hätte - im Gegenteil, denn diverse meiner Einrichtungsgegenstände tragen eine Lackschwarze Oberfläche und auch in Bezug auf Autos waren die letzten Bestellungen immer einfach: Schwarz - soviel wie möglich.

Aber irgendwie konnte ich bereits damals den Hype um eine schwarze Konsole nicht verstehen. Die weiße Farbe passt nahezu perfekt zum Design der Konsole und passt abgesehen davon perfekt zum Standort meiner Konsole - auf einem Lackschwarzen LowBoard. Nun ist die Konsole aber bereits seit über zwei Jahren auch in schwarz in Form der so genannten Elite Version lieferbar und mit dem streichen der Premium bzw. Pro Version aus dem Sortiment bleibt dem Käufer nun nur noch die Wahl zwischen einer weißen Arcade Version mit weißem Laufwerksschacht oder einer schwarzen Elite Version mit chromfarbenem Laufwerksschacht.

Da sich vor einigen Monaten eine meiner Konsolen in den ROD Himmel verabschiedete (Launchkonsole) musste ein fliegender Wechsel her. In einem guten Redaktionshaushalt ja kein Problem. Da meine Frau aber auch langsam wieder eine Konsole im Zugriff haben wollte, blieb nur die Gelegenheit nun beim Schopf zu packen und während des Aufenthalts beim Haus- und Hoflieferanten eine neue Konsole zu erstehen - Dank der letzten Preissenkung und dem auslaufen der Premium bzw. Pro Version ergab sich nun jedoch die Frage bzw. eher nicht: "Welche Konsole?".

Rein Wirtschaftlich ist die Elite Version leider ein MUSS, denn der Preisunterschied von 50EUR wird schnell durch das Zubehör getoppt. Aber nun war es soweit: "Die neue ist schwarz! - Und nun?

Fragen sich nun sicherlich viele - Na und? - Aber hat auch mal jemand  genauer hingesehen? Ich bin nun mittlerweile seit Anfang 2006 "dabei" und habe reichlich Xbox 360 Zubehör erstanden und genau hier zeigt sich das Problem.

Meine bisherige Standardkonfiguration: Xbox 360 Premium (Weiß) mit 120 GB Festplatte, Memory Unit um das Profil schnell auf eine andere Konsole mitnehmen zu können, Wireless LAN Adapter und ein HD-DVD Laufwerk, dass eher selten genutzt wird.

Liebe Microsoft Produktmanager - habt ihr schon mal gesehen, wie dämlich diese Konsole aussieht? Schwarze Elite Version mit weißem W-LAN Adapter, weißer Memory Unit und weissem HD-DVD Laufwerk....

Gut ich gebe zu, dass HD-DVD Laufwerk mag man einfach mal aus der Liste entfernen aber zu meiner Konsole gehört folgendes weiteres Original Zubehör:

  • W-LAN Adapter
  • Memory Unit
  • Quick Charge Kit
  • Wireless Headset
  • Scene It - IR Empfänger
  • Live Vision Cam

Und natürlich wie sollte es anderes sein? - WEISS!

Wie kann man bitte bereits vor Jahren eine Konsole auf den Markt bringen und das Zubehör ist weiterhin nur in weiß erhältlich obwohl die angestrebte Standardkonsole nun SCHWARZ ist? Ich muss ehrlich zugeben, als ich gestern endlich die Konsole aufgestellt habe, musste ich mich sehr ärgern, nicht weil ich das Zubehör in weiß besitze, sondern weil ich keine Chance habe es in entsprechende schwarze Modelle zu tauschen. Gerade Memory Unit und W-LAN Adapter sähen dermaßen dämlich aus, dass ich mich entschlossen habe, mein Profil nun wieder auf der HDD zu speichern und nur im Bedarfsfall auf die Memory Unit kopiere.

Liebes Produktmanagement - Aufwachen! Ich bin kein Einzelfall - oder etwa doch? Was sagt ihr zur Thematik?

Quelle:

33 Kommentare

Jason_V. So, 20.09.2009, 13:30 Uhr

Sehr gut!!! :)

RoNNoS So, 20.09.2009, 09:35 Uhr

ich habe eine rote Elite was soll ich denn sagen ^^

ne also sehe kein Problem.Gibt doch nun bald alles in schwarz ausser die MU oder?Der neue Wlan Adapter ist ja schwarz :smt023

News - UPDATE: Neuer 360-WiFi-Adapter, alter Preis - Areagames.de: Das Spieleportal

Jason_V. Fr, 18.09.2009, 20:32 Uhr

ABER das Headset trägst ja du und nicht die Box :)

Ferrari... naja :D
Zum Glück krieg ich jede Lackfarbe für meinen ;)

hab heut gesehen dass es diese Ladestation für 2 Akkus doch nicht in schwarz gibt, das find ich auch blöd weil das ja neben der Box stehen muss!

An sich fällt mir aber auf dass ich hier alles auf schwarz umgestellt habe außer Box (kommt ja noch), Surroundsystem (Alu, wird aber auch geändert) und Vitrine. Die wäre weiß. Da kann ichs aber nicht dazustellen.

XBU Mastermind Do, 17.09.2009, 21:59 Uhr

Jason_V. schrieb:

Ich würd die Problematik hier als reines Luxusproblem betiteln ;)

Klar ist das ein "luxusproblem" - aber ich kann hier keine klare Strategie verstehen. Wenn MS die Konsole nun als "normale" in Schwarz anbietet erwarte ich auch alles Zubehör in Schwarz kaufen zu können. Ist ja so als wenn Ferrari nur noch ROT anbietet und Lackstifte gibt es dann nur noch in Scdhwarz.....

Headset ist in Schwarz - aber halt nur das "normale" ein schwarzes Wireless Headset, wie ich es bevorzuge und nutze gibt es nicht.

Jason_V. Do, 17.09.2009, 18:07 Uhr

Da ich im Nov auch auf schwarz wechsel hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht!

Ein Akkupack hab ich eh schon länger in schwarz, das zweite wird auch in scharz dazu gekauft. Ein weißer Controller + weißes Akkupack bleibt als Ersatz im Schub (da seh ichs nicht).
Memoryunit brauch ich nicht und selbst wenn, dann würd ichs nicht die ganze Zeit eingesteckt lassen.
Headset ist doch in schwarz dabei, oder?
WLan brauch ich zum Glück nicht, würde aber schätzen dass das Teil rückseitig angeschlossen wird. So what?

Play & Chargekit gibts auch in schwarz :)

Scene it Adapter liegt im Schub da ich das Spiel sooo selten Spiele...

Ich würd die Problematik hier als reines Luxusproblem betiteln ;)

Alle Kommentare anzeigen