Page

Gestern, am 01. Juni 2015 um 13.24 Uhr, wurden die letzten noch fehlenden Unterlagen bei der FIFA eingereicht. Damit steht der XBU Bundesliga im Grunde genommen nichts mehr für eine Gründung im Wege. Bis der Antrag allerdings bewilligt wird, werden noch einige Tage ins Land gehen, da der Weltfussballverband FIFA, derzeit noch mit diversen Image- und strafrechtlichen Problemen kämpft. Darf einer internen Aussage geglaubt werden, so kümmert sich der erneut gewählte Präsident der FIFA, der Schweizer Fussballfunktionär Sepp Blatter, persönlich um die Bewilligung des Antrages.

Die erste Pressekonferenz mit dem Organisator der XBU Bundesliga

Kurz nachdem die letzten Unterlagen bei der FIFA eingereicht wurden, fand die erste Pressekonferenz mit dem Organisator XBU Isildor statt. Der Einladung des ebenfalls gestern gegründeten Ligaverbandes XBUBV (Anmerkung der Redaktion: XBU Bundesligaverband), sind wir von XBU TV und ein paar vereinzelte Sportjournalisten natürlich gefolgt. Stattgefunden hat die erste Pressekonferenz der XBU Bundesliga in einem abgelegenen Örtchen, irgendwo im Osten des Landes. Dazu wurde ein kleines Hinterzimmer provisorisch zu einem PK-Raum umfunktioniert. Es wurde altbackenes Gebäck und kalter Kaffee serviert. Als der Organisator XBU Isildor den Raum betrat, ging es endlich los. Blitzlichtgewitter. In der hintersten Ecke des Raumes machte einer der Kollegen tatsächlich ein Foto. Wir mussten derweil leider auf ein Foto verzichten, weil der Akku leer war. Nichtsdestotrotz haben wir den Verlauf der Pressekonferenz dokumentiert.

Gesprächsverlauf der Pressekonferenz

Erste Frage eines Journalisten: "Isildor, wie sehr freuen Sie sich, dass die Unterlagen nun endlich vollständig bei der FIFA eingereicht wurden?"

Isildor: "Ich bin unheimlich stolz, dass aus einer Schnapsidee innerhalb kürzester Zeit, eine Liga gegründet wurde."

Der Nächste brüllt eine Frage in den Raum: "Wie schätzen Sie die Stärke der XBU Bundesliga ein? Ist sie wirklich konkurrenzfähig?"

Isildor, mit einem Lächeln auf den Lippen: "Die XBU Bundesliga ist noch keinen Tag alt, da wird inoffiziell bei der FIFA schon gemunkelt, dass es sich um eine der stärksten Ligen handeln könnte, die jemals ins Leben gerufen wurden. Zudem zählen zu den Vereinen schon einige, die das Potential zum ersten Ligatitel mitbringen."

Wir horchen erstaunt auf und fragen: "Es sind schon erste Anmeldungen für die Liga eingegangen?"

Isildor lacht und meint: "Es sind nicht nur erste Anträge eingegangen, sondern die ersten Teams haben sogar schon eine Lizenz des XBUBV (Anmerkung der Redaktion: XBU Bundesligaverband) bekommen. Wie mir zu Ohren gekommen ist, trainieren viele schon seit der Bestätigung, dass sie mitspielen, fieberhaft. Eine Mannschaft soll sich sogar schon auf dem Weg in die USA befinden, um dort eine Art Spezialtraining zu absolvieren."

Hier könnt ihr euch für die XBU Bundesliga anmelden.

Daraufhin ein Sportjournalist: "Um welche Mannschaft handelt es sich, die ein spezielles Training in der USA absolviert?"

Isildor etwas verärgert: "Ihnen ist doch klar, dass ich dazu keine Auskunft geben darf!"

Ein Kollege fragt: "Wie viele Teams werden um den ersten XBU Bundesliga-Titel kämpfen?"

Isildor wirkt nachdenklich: "Bis jetzt haben sich ca. 11 Manschaften angemeldet. Ich rechne mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 18 Teams. Wenn sich am Ende wirklich so viele Teams melden und davon gehe ich stark aus, dann wird es nur eine Hinrunde geben. Falls sich nicht mehr wie zwölf Teams melden, dann lassen wir die Mitglieder über eine mögliche Rückrunde abstimmen."

Die nächste Frage folgt gleich darauf: "In welchem Modus wird die XBU Bundesliga gespielt?"

Isildor antwortet: "Bisher deutet alles daraufhin, dass der Modus 1 vs. 1 sein wird. Eigentlich hatten wir zuerst mit Zweierteams geplant, jedoch werden wir dafür aller Wahrscheinlichkeit nach keine Freigabe der FIFA erhalten."

Wir von XBU TV interessiert noch: "Wann dürfen wir mit dem Ligastart rechnen?"

Isildor: "Das kommt jetzt ganz darauf an, wann alle Unterlagen bei der FIFA bearbeitet sind. Außerdem befinden wir uns momentan in harten Verhandlungen mit den Sponsoren, die für tolle Gewinne sorgen sollen. Ich rechne mit einem Start der XBU Bundesliga Anfang Juli."

XBU TV haken weiter nach: "Es werden also auch Gewinne ausgeschüttet?"

Isildor mit einem leichten Schmunzeln: "Wie schon gesagt, wir befinden uns derzeit noch in Verhandlungen mit den Sponsoren. Ich kann allerdings schon so viel dazu sagen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Wenn es keine weiteren Fragen gibt, würde ich mich jetzt gern weiter um die Organisation der XBU Bundesliga kümmern."

Keiner hebt die Hand.

Isildor weiter: "Dann bedanke ich mich für Ihr Kommen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

XBU Bundesliga - So könnt ihr daran teilnehmen

Ihr habt Lust auf die XBU Bundesliga bekommen und wollt mitmachen? Kein Problem! Alles was ihr braucht ist eine gültige Xbox Live Goldmitgliedschaft, FIFA 15 für die Xbox One, gute Laune und eurer Gamertag muss im Forum unter eurem Profil angelegt sein.

Weitere Infos und Anmeldungen zur XBU Bundesliga.

In unserer nächsten Folge stellen wir euch das Logo der XBU Bundesliga und des XBUBV (Anmerkung der Redaktion: XBU Bundesligaverband) vor. Wir von XBU TV bleiben weiter am Ball und verfolgen das Geschehen!

Quelle:

7 Kommentare

XBU Isildor Di, 02.06.2015, 20:58 Uhr

c0rtez schrieb:
Trits du jetzt auch direkt wieder zurück wie Herr Blatter gerade :smt003:smt003:smt003

Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig ;)

Hoffentlich bewilligt die FIFA dennoch unsere Liga :D

c0rtez Di, 02.06.2015, 20:53 Uhr

Trits du jetzt auch direkt wieder zurück wie Herr Blatter gerade :smt003:smt003:smt003

XBU Isildor Di, 02.06.2015, 17:55 Uhr

Schön, dass ich euch damit unterhalten konnte. Bei dem Thema XBU Bundesliga werden noch mehr solcher Blogs folgen :)

XBU ringdrossel Di, 02.06.2015, 11:30 Uhr

Sehr amüsant geschrieben Daniel :)

Ich habe zwar mit FIFA nichts am Hut aber ich fand den Eintrag äußerst unterhaltsam :smt023

XBU Buttercup Di, 02.06.2015, 11:28 Uhr

Voll gut, haha :smt003 geniale Idee!

Alle Kommentare anzeigen