Arcade page

Die Serie mit den Würmern ist zurück! Freut euch auf neue Schlachten mit witzigen Charakteren, explosiven Waffen und erbarmungslosen Gefechten via Xbox Live. Worms ist nun auch als Xbox Live Arcade Spiel verfügbar und wir haben es uns nicht nehmen lassen, auch ein Review über das neue Werk von Team17 zu schreiben.

Die Grafik ist nett, witzig. Wie man das bereits aus den älteren Worms Versionen kennt, ist sie sehr comic-haft gehalten, und es kommen dem Spieler sofort die Gedanken: "Och wie süß!". Aber dass Worms nicht gerade süß ist, wird bereits beim ersten "Kill" klar: Brutale Waffen wie Bazooka oder Granaten werden in netten Animationen auf Gegner so präzise wie möglich geschossen, Würmer ertrinken und bringen sich mit einer Explosion um. Die Grafik ist nicht phänomenal, 2D, besticht aber durch seinen üblichen Charme.

Sound-technisch ist eigentlich alles im Lot. Die verschiedenen Teams sprechen mit einer lustigen, hohen Stimme, geben witzige Sprüche von sich, und das in über 10 verschiedenen Sprachen. Ebenfalls die Geräusche, die bei den Waffen ertönen und alle sonstigen Effekte sind lustig, und bleiben der Worms-Serie treu. Allerdings gibt es ein riesiges Manko, was die Musik angeht. Sie fängt bereits nach der ersten Runde an zu langweilen und nervt immer mehr, je man öfter spielt. Denn das Problem ist, dass im Menü, im Spiel und überall sonst die gleiche Musik ist. Es ist eine Hintergrundmusik, die recht in Ordnung ist, aber einfach sehr schnell langweilt. In andern Worms-Teilen war da etwas mehr los.

Das macht Spaß! Wer die Worms Serie noch nicht kennt, wird mit Sicherheit anfangen sie zu lieben! Das Prinzip ist einfach: Der Spieler kontrolliert ein Team mit einer gewissen Anzahl von Würmern, welche versuchen müssen, das gegnerische Team von Würmern umzubringen. Dazu stehen einem zahlreichen Waffen zur Verfügung und das Spiel entpuppt sich als sehr taktisch. Man muss die Windrichtung beachten, sich nicht zu viel Zeit lassen und so viele Kisten (mit Waffen, Werkzeuge oder Lebenspunkten) wie möglich einsammeln. Es scheint zwar auf den ersten Blick ein recht kompliziertes System zu sein, wo man viel Übung braucht, aber wenn man sich so einige Computer-Gegner anschaut, kann einem fast das Gegenteil bewiesen werden. So werfen einige Computer-Gegner so unfair gut, dass man sich manchmal fragt, wie man überhaupt noch gewinnen kann. Ein Schuss mit der Granate wird so präzise auf den Wurm gelegt, wie nur erdenklich möglich. Es wirkt manchmal schon etwas unreal, wenn die KI so präzise ist!

Eine große Wahl hat man eigentlich nicht, wenn man Worms spielen möchte. Man kann einfach so drauf los spielen, ein paar Trainingsübungen absolvieren, Herausforderungen spielen oder im Multiplayer ein bisschen mit Freunden rumspielen. Aber eigentlich reicht das vollkommen aus, weil Worms einfach sehr viel Spaß macht! Was nett erscheint ist auch die Möglichkeit, das Terrain ein bisschen manuell zu verändern. Man kann frei den Hintergrund wählen und aus einer Reihe von Terrains auswählen. Was zu Abzügen führte, waren einige fehlende Waffen. Nimmt man Worms World Party auf dem PC zum Beispiel, so gab es eine hohe Anzahl an Waffen, welche nun aber fehlen.

Wie schon erwähnt ist Worms quasi der Inbegriff von Spaß. Sowohl für alle Leute die zwischendurch einfach mal 5 Minuten ihren Frust an niedlichen Würmern rauslassen wollen, als auch für ernsthafte Zocker. Denn das recht simple Spielprinzip lässt nach kurzer Zeit schon spaßige Runden zu, die vielen taktischen Varianten im ,,Würmer Krieg" hingegen stellen auch Hardcore Gamer, welche den Wettbewerb suchen, zufrieden. Und wenn wir ehrlich sind, wer kann keinen Spaß dabei haben, einen Comic-Wurm mit einem explodierenden Schaf von einer Insel zu sprengen? Spieler, welche vorherige PC Versionen der Worms Reihe gespielt haben, werden leider diverse ,,spaßige" Waffen vermissen. Das Superschaf, die alte Frau oder der Baseballschläger gehörten immer zu den Waffen, welche den Spielspaß ausgemacht haben. Wer die alten Waffen kennt, wird sie vermissen, Neulinge werden es aber gar nicht bemerken.

Worms macht Laune und sorgt für Abwechslung. Ihr habt verschiedene Waffen, die ihr dafür einsetzen könnt, eure Gegner ins Jenseits zu befördern, bevor ihr selber ins Gras beißt. Die Steuerung ist simpel und die verschiedene Waffen sind leicht ausgewählt. Für das Zielen benötigt man etwas Übung und mit der Zeit lernt man auch, welche Waffen besonders gut und welche eher selten zu verwenden sind.

Worms ist eines dieser Spiele, welche vom Muliplayer Modus leben. Nach einer gefrusteten Runde gegen die zum Teil zu Starke KI, macht es gleich doppelt Spaß seine Freunde mit der Bananebombe in die Luft zu jagen. Wer viele Freunde hat und auf Party-Spiele steht, hat in den Würmern noch mehr Freunde gefunden. Es ist möglich, mit 4 Personen gleichzeitig zu spielen, sowohl offline als auch über Xbox Live. Hat einmal so ein Multiplayer Gefecht zwischen 4 Leuten angefangen, möchte man am liebsten nicht wieder aufhören. Bei diesem Titel macht das Spiel zu Hause mit 3 Freunden noch mehr Spaß als Online, denn in so mancher Situation möchte man dem Anführer der gegnerischen Würmer gerne an den Kragen gehen! Es ist allerdings schade, dass es so wenige Optionen gibt, um Waffen für Mutliplayer Gefechte genau festzulegen und einzustellen.

Zu viel kann man über Xbox Live bei Worms nicht erwarten. Es gibt wie gewohnt 200 Gamerpoints mit denen ihr Online angeben dürft und ansonsten den schon angesprochenen Mutliplayer Modus mit Headset Support. Viel gibt es nicht zu holen aber die endlosen Schlachten via Xbox Live entschädigen das wirklich. Was allerdings etwas enttäuschend ist, das man keine Teams bilden kann. 2 gegen 2 wäre eine weitere interessante Variante gewesen.

Fazit

Worms ist einfach ein Spiel, welches man lieben muss. Die Xbox Live Arcade Version ist zwar im Vergleich zu den PC-Serien etwas gekürzt (Spielmodi, Optionen, Waffen usw.), macht aber dennoch enorm viel Spaß! Besonders für die "etwas längere Runde zwischendurch" ist man mit Worms genau richtig. Ein paar negative Faktoren wie die langweilende Musik können zwar etwas stören, aber Worms ist und bleibt ein geniales Spielprinzip! Alle Worms-Fans sollten hier auf alle Fälle zugreifen und Neulinge können ebenfalls den Schritt wagen.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8