Page

,,Sprich Freund und tritt ein'' in die Kartenwelt von The Lord of the Rings: Adventure Card Game. Hier schlagt ihr mit eurem Deck Schlachten, die ihr euch sonst nur erträumen konntet. Außerdem fiebert ihr euch durch die Geschichte Mittelerdes und den Abenteuern von alten Bekannten wie Bilbo Beutlin.

Eine spannende Abwechslung

Im neuesten The Lord of the Rings Spiel schlagt ihr eure Schlachten diesmal mit Karten. Die Mechaniken erinnern dabei an andere namenhaften Kartenspiele, wie beispielsweise Gwent. Dementsprechend gibt es auch keine großartigen Unterschiede. Man erstellt sich die unterschiedlichsten Decks, erspielt sich Karten, Belohnungen und Ressourcen und tritt gegen den Computer oder auch menschlichen Spielern an. Mit der Zeit erhaltet ihr eine immer größer werdende Auswahl an Karten und bastelt euch so euer ultimatives Kartendeck zusammen.

Die Spielmechanismen

Betrachtet man die Schlachten genauer, so fällt einem auf, dass die Schlachten, je nach Deck, immer unterschiedlich verlaufen. Jede Karte auf in den Decks besitzt unterschiedlichste Fähigkeiten, wie z.B. Heilung oder Angriffsverstärkung. Spieler mit reichlich Erfahrung in diesen Kartenspielen, tüfteln sich bereits zum Anfang Decks zusammen, dessen Fähigkeiten und Defiziete perfekt ausgeglichen sind. Jedenfalls habt ihr zu Begnn jeder Runde eine gewisse Anzahl an Punkten, die ihr mit euren Karten ausspielen könnt. Hinzu kommt, dass jede Karte pro Runde einmal angreifen kann. Die Karten greifen entweder direkt an oder zerstören mit ihrer Überzeugungskraft die feindlichen Reihen und jede Karte besitzt Lebenspunkte. Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Unterstützungskarten, die z.B. die Punkte zum ausspielen bestimmter Karten erhöht.

Das perfekte Deck

Beim zusammenstellen eures Decks, öffnen sich euch zahlreiche Möglichkeiten. Während für den einen das perfekt Deck ein ausgeglichenes Team darstellt, betitielt der nächste das perfekte Deck in dem seine Lieblingshelden Mittelerdes vorhanden sind. Jedenfalls könnt ihr maximal 30 Karten mit auf euren Reisen nehmen. Dabei ist euch überlassen, ob ihr nun 30 Unterstützungskarten mitnehmt oder eine gesunde Mischung aus Angriffs- und Unterstützungskarten in euer Deck integriert.

Fazit

The Lords of the Rings: Adventure Card Game ist ein recht netter Zeitvertreib, aber für mich persönlich ist es nicht ganz so spannend. Zwar bin ich ein Herr der Ringe Fan, aber die klassischen "Hau drauf"-Spiele sind mir lieber.

Jedoch kann dieses Spiel auch Spaß machen und man erlebt einige Abenteuer. Alles in allem ist dieses Spiel für Kartenspielfans definitiv eine Empfehlung und alle anderen müssen schauen, ob es etwas für sie ist.


Bewertung

Pro

  • Deckvielfalt
  • gute Umsetzung der Story

Contra

  • Erzähler spricht nur Englisch

Story 9 von 10
9/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Abwechslung 6 von 10
6/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare