Page

Steel Rats ist ein 2,5D- Action-Adventure, welches von Tate Multimedia S.A. entwickelt und am 17.05.2019 für die Xbox One veröffentlicht wurde. Ziel des Spiels ist es, mit dem Motorrad unterschiedliche Level zu absolvieren und den Kampf gegen eine Roboterarmee aufzunehmen, die das Städtchen Coast City heimsucht.

Die Story

Die Heimat der Steel Rats, Coast City, wird von rebellischen Schrottrobotern angegriffen und nur der Spieler hat das Zeug dazu, es diesen Typen zu zeigen. Dabei muss er im teils einfachen, teils auch schwierigen Parcours es mit Gegnern aufnehmen, vor einer Flammenwand davonrasen oder Hindernisse mit einer im Motorrad eingebauten Kreissäge umzunieten. Im Laufes des Spiels gesellen sich weitere freischaltbare Charaktere hinzu und der Schwierigkeitsgrad steigt an.

Die Steuerung

Die Steuerung ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich jedoch schnell dran. Das kurze Tutorial bringt den Spieler hinein in Coast City und damit hinein zu den Steel Rats. Da man mit dem Motorrad sogar zurück fahren kann, lassen sich manche Patzer auf dem Wege schnell korrigieren und verpasste Schrottteile noch schnell einsacken.

Die Atmosphäre 

Atmosphärisch hat das Spiel viel zu bieten. Die Zwischensequenzen sind hochwertig und stellen in kurzen dynamischen Szenen die jeweiligen Charaktere vor. Das Setting ist in Art Deco / Dieselpunk mässig gehalten und es macht dadurch Spaß, sich durch die verschiedenen Level fortzubewegen, weil man sich oftmals gar nicht satt sehen kann. Geht es zu Beginn noch gemächlich vorwärts, so wird es im Laufe des Spiels immer rasanter.  Langweilig wird es nicht durch die gut gestalteten Level, eher durch die ähnlichen Fahrmanöver. 

Ob der Spieler jetzt an einem Wolkenkratzer hochrast oder vor einem Gegner fliehen muss, so ist der Ablauf immer der gleiche. Sicher erfindet Steel Rats das Rad in punkto Action und Adventure nicht neu, etwas mehr Story und Wärme hätten dem Spiel aber sicherlich gut getan. 

Steel Rats erinnert an Trials, hat aber durch das eigene Setting eine ganz spezielle Atmosphäre und da sogar noch etwas Story mitklingt, eben auch noch Handlung mit im Gepäck. Auch wenn das Spiel nicht dazu angelegt ist, es Tage und Wochen zu spielen, so hat man doch durch die gut in Szene gesetzten Level kurzweilige Unterhaltung.

Der Sound

Der Sound des Spiels ist nie aufdringlich, in manchen Leveln ist oft nicht mal Hintergrundmusik vorhanden. Ist sie doch da, so wirkt sie nicht penetrant, sondern gut zur Situation passend. Der Fokus wurde hier zunehmend aufs Fahrvergnügen und die damit verbundenen Sounds gelegt, sodass in einer leerstehenden Halle, der satte Motorradsound ohne störende Hintergrundakustik gut zu Geltung kommt.

Fazit

Kann man Steel Rats mögen? Ja, auf jeden Fall! Es ist ein Spiel für zwischendurch, mit Action und grossartiger Atmosphäre, was für ein paar schöne Stunden Spaß sorgen kann - aber eben auch nicht mehr.

Wer auf eben solch ein Spiel gewartet hat, der wird daran seine Freude haben, sicher auch mal immer wieder zwischendurch.


Bewertung

Pro

  • tolles Setting und Atmosphäre
  • angenehmer, nicht aufdringlicher Sound

Contra

  • teilweise zu schwere und hakelige Level

Action 8 von 10
8/10
Atmosphäre 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Funfaktor 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Grafik 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare