Page

In Siegecraft Commander geht es darum, Festungen zu bauen und die des Gegners zu zerstören. Wir haben mit Steinbrocken geworfen und sagen euch, ob der Titel eingeschlagen hat.

Scheinbar heile Welt...

Die Sonne scheint hell, Bäume und Gräser sind saftig grün und auch die blaue Farbe des Wassers vermittelt den Eindruck, dass wir einen schönen Ferienort vor uns haben. Aber Pustekuchen, denn das schöne Land muss erst einmal eingenommen werden.

Ihr könnt gegen die KI oder bis zu drei weiteren Spielern lokal sowie online über Xbox Live antreten. Ihr beginnt mit einer Festung, von der aus ihr weitere Gebäude erstellen könnt. Jedes der Gebäude hat einen Verteidigungswert, der in etwa anzeigt, wie viele Treffer er einstecken kann. Es gibt verschiedene Gebäudetypen, die entweder zur Verteidigung, zum Angriff oder zur Entwicklung neuer Technologien geeignet sind.

Von einer Festung oder einem Gebäude aus kann man sternenförmig weitere Gebäude errichten. So sind alle miteinander verbunden und haben ihren Ursprung in der Start-Basis. Das Besonders an dem Strang von Festungen und Gebäuden ist, dass neu gebaute Elemente mit zerstört werden, wenn ein älteres Ursprungsgebäude zerstört wird. Also gilt es, auch immer an die Verteidigung zu denken.

...bis die Abrissbirne kommt

Das Spiel ist schnell erlernt, denn die Steuerung ist nicht schwierig und die verschiedenen Gebäudetypen lernt man ebenso schnell kennen. So kann man sich ganz auf dem Kampf gegen die KI oder menschliche Gegner konzentrieren. Da die verschiedenen Maps alle recht klein sind, hat man schnell Kontakt mit dem Feind und die Matches dauern nicht allzu lange. So kann man auch einfach mal ein schnelles Spiel zwischendurch machen.

Da alles in Echtzeit läuft, kann es allerdings mal hektisch werden, denn die Gegner schlafen nie. Man sollte also nicht zu viel Zeit damit verplempern, seine nächsten Gebäude zu planen, sondern ständig sein Areal erweitern und auch Ritter in die Schlacht schicken. Die können nämlich auch mit einigen Schlägen Gebäude zum Einsturz bringen, vor allem, wenn sie in Horden unterwegs sind.

Fazit

Der Preis mit knapp zwanzig Euro ist vielleicht etwas zu hoch, da Siegecraft Commander nicht viel Spieltiefe mit sich bringt und auch der Umfang überschaubar ist. 15€ hätten es sicherlich auch getan.

Die Grafik ist zweckmäßig und für ein Arcadespiel ok, der Sound ist allerdings etwas dürftig. Die Steuerung ist schnell erlernt und das Spiel macht in kleinen Runden durchaus Spaß.

Mein Tipp: Einfach mal abwarten, bis es das Spiel im Rahmen von Deals with Gold etwas günstiger gibt.


Bewertung

Pro

  • Spaßige Zerstörungen im Multiplayer

Contra

  • Etwas zu teuer
  • Wenig Abwechslung

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
6

0 Kommentare