Arcade page

Eine Revolution auf dem XBL Marktplatz in Form eines neuen Arcade Spiels steht uns ins Haus: Roboblitz. Doch was macht Roboblitz so besonders, wird sich der geneigte Leser nun fragen. Mit  Roboblitz hat das erste Arcade Spiel, welches die sagenumwogene Unreal Engine für Grafik und Physik nutzt, das Licht der Welt erblickt...

Die Grafik fällt für ein Xbox Live Arcade Spiel aufgrund der verwendeten Unreal Engine natürlich erstaunlich gut aus. Zumindest macht die Engine das Beste aus den vorhandenen Texturen. Insgesamt ist die Grafik recht stimmig und Actionszenen, wie z.B. Explosionen, werden von der Engine nett in Szene gesetzt. Wenn auch die Levels teilweise etws überladen wirken - man wollte offenbar möglichst viel der teuren Lizenz nutzen.

Der Sound ist offenbar immer wieder ein kleines Problem der Arcade Spiele. Nicht nervig, aber auch nicht wirklich herausragend. Man blendet die Musik bereits nach kurzer Zeit im Kopf aus. Die Umgebungsgeräusche von leeren Fässern, Traktorstrahlen oder der EMP Kanone sind gut gemacht und satt im Klang und passen gut ins Bild. Vermissen wird man lediglich eine nette Sprachausgabe, denn davon gibt es hier nichts. Leider wird die Story und das Intro nur in Form von langweiligen Untertiteln erzählt.

Story? Ah ja ich erinnere mich - zu Beginn war da doch solch eine merkwürdige Einführung. Gepaart mit einem Tutorial-Level in dem man kurz lernt, wie die wichtigsten Dinge an unserem Roboblitz so funktionieren wie z.B. greifen, schiessen, springen etc. Wie soll es auch sein - wir sind also ein Roboter auf einer Raumstation - die merkwürdigerweise von einem anderen Roboter geführt wird - und werden von Ausserirdischen angegriffen. Kein Problem, denn wir können uns ja mit unserer Kanone verteidigen. Zumindest immer dann, wenn Sie in Funktion ist.

Das Spiel bietet insgesamt 19 unterschiedliche Level bzw. zu lösende Aufgaben. Unterteilt ist das Spiel in 6 unterschiedliche Sektionen, an dessen Ende man dann die Weltraumkanone wieder in Gang gebracht hat. Um alle 200 Gamescorepunkte zu erhalten, wird man das Spiel mindestens 2 mal durchspielen müssen, da es auf der einen Seite Punkte für den Erhalt aller Upgrades auf der anderen Seite aber auch Punkte für das Durchspielen ohne Upgrades erhält.

Grunsätzlich hat man es geschafft, mit wenigen und wiederkehrenden Funktionen, wie bringe Gegenstand X von A nach B - Oder drücke Schalter Y in Stellung Z ein Spiel durch unterschiedliche Level miteinander zu verknüpfen und durch kleine Knobelspiele den Spielspass auch über einen längeren Zeitraum aufrecht zu halten. Ein nettes Spiel für mal eben zwischendurch.

Ihr benötigt die Funktion eurer Kanone und damit dies geschieht, ist es eure Aufgabe, in den Levels verschiedene Dinge in Gang zu setzen oder gewisse Teile herzustellen. So ist es z.B. eure Aufgabe, aus den angreifenden Robotern mit Hilfe der Schrottpresse ein Projektil für die Kanone herzustellen. Damit die Presse läuft, müssen jedoch vorab Benzinfässer in den Motor eingefüllt werden. Und so ketten sich die einzelnen Aufgaben zu einer grossen Kettenreaktion zusammen.

Fazit

Eine HighTech Engine für ein Arcade Spiel - wenn das mal nicht Luxus pur ist... Für den ein oder anderen ist es mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aus meiner Sicht jedoch ein legitimes Mittel, um den XBL Marktplatz mit interessanten und gut gemachten Spielen anzureichern und nicht nur aus dem Classic-Einheitsbrei aufgewärmte Spiele zu servieren. Warum nicht mal neue und alte Ideen Next-Gen-gerecht aufbereiten - ich finde es eine gute Idee und habe mehr Spass an den richtigen für die Plattform entwickelten Arcade-Spielen. Als echten Wehrmutstropfen empfinde ich jedoch den extrem hohen Preis von 1200 MS Points. Hier hat man meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Dennoch handelt es sich bei Roboblitz um ein ein interessantes und actionreiches Knobelspiel, welches mehrfach durchgespielt werden will. Dazu gibt es eine tolle optische Präsentation - was will man mehr? Für langen Spielspass sorgen die insgesamt 19 abwechslungsreichen Level. Wie immer gilt - holt euch die kostenlose Demo und entscheidet danach ob das Spiel euch den hohen Preis wert ist.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9