Arcade page

Ein Xbox Live Arcade Spiel, das plötzlich in die Charts aller Xbox Live Spiele kommt; unmöglich? Für Marble Blast Ultra nicht. Doch ist es trotz der hohen Popularität überhaupt einen Kauf wert? Und welche Achievements gibt es freizuschalten? Hier findet ihr ein kleines Review zum Spiel.

Eine wunderhübsche 3D-Grafik begleitet einen durch das ganze Spiel. Es gibt keine Ruckler und man hat sehr viele Möglichkeiten, seine eigene Kugel zu "designen". Nur schade, dass die Objekte so wie der Hintergrund etwas lieblos erscheinen. Es stört nicht, aber man hätte wirklich etwas mehr Farbe, Muster o.Ä. bieten können. Die Himmel wirken manchmal auch etwas langweilig.

Die Musik im Spiel ist auf Techno basierend und nicht schlecht. Die Musik nervt nicht, wie manchmal bei anderen Spielen, aber faszinieren tut sie auch nicht. Die Soundeffekte sind allerdings sehr gut gelungen. Von Sprecherinnen bis Sprung- Helikoptereffekte ist alles enthalten. Super!

Die Story in dem Spiel besteht quasi nur daraus, durch die einzelnen Level zu kommen und seine Kugel stehts im Auge zu behalten. Man hätte die Kategorie auch nicht werten können, haben uns aber für eine Wertung entschieden. Mehr Story passt zu einem Arcade-Spiel dieses Typs auch kaum.

Das Spiel fesselt sofort, aber man merkt, dass man schnell voran kommt. Die Level sind fordernd, aber nicht schwer. Nach ein paar Stunden hat man bereits den Dreh raus. Auch wenn man einige Level ein paar Mal versuchen muss, ist es nie frustrierend und man kommt weiter. Doch da liegt der kleine Schwachpunkt im System: Mehr Level wären da angebrachter, da der Schwierigkeitsgrad nicht all zu hoch liegt.

Ein spannendes Spiel ist Marble Blast Ultra von Anfang an. Man lernt immer mehr Techniken kennen und kommt einfach nicht mehr vom Bildschirm los. Sei es, dass man verzweifelt Ostereier sucht oder einen Level unbedingt unter Paar-Zeit schaffen will. Der Xbox Live Modus ist ebenfalls ein Spaß-Bringer. Das Spiel ist auf jedenfall Fun pur und strengt auch nicht zu viel die Gehirnzellen an.

Der Schwieirgkeitsgrad steigt nicht genug an, so dass man zu schnell durch ist und weitere Herausforderungen vermisst. Der ein oder andere zusätzliche Modus hätte dem Spiel daher sicherlich gut getan.

Multiplayer ist möglich, aber nur online. Da liegt der Fehler im System. Aber was soll's, online macht es Spaß! Massen von Kugeln rollen hin und her, es wird explodiert, gesprungen und gedrückt. Ein klasse Spiel um online zu spielen. Multiplayer und Bestenlisten, mehr kann man nicht erwarten von einem Xbox Live Spiel. Das einzige Manko liegt hier an den Ressourcen. Hat man keine schnelle Internetverbindung, fängt Marble Blast Ultra über Xbox Live schnell an zu ruckeln, wohingegen andere Spiele flüssiger laufen.

Fazit

Mir persönlich gefällt das Spiel sehr, denn man kann Stunden am Bildschirm hocken, ohne es zu bemerken. Wer keine phänomänale Grafik braucht, auf Multiplayer offline verzichtet und auch mal ein Spiel ohne Frustrations-Momente erleben will, sollte hier definitiv zugreifen.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8