Page

Let's Sing sorgt dafür, dass die beliebten Karaoke-Spiele auch weiterhin auf der Xbox-Plattform für gute Stimmung sorgen. Mit einem speziellen Ableger huldigt man nun den Rocklegenden von Queen.

Legendäre Playlist

Das Wichtigste an einem Musik-Titel sind natürlich die Songs und ihr bekommt hier 30 Hits der Band Queen aus unterschiedlichen Top-Alben geboten. Natürlich sind absolute Hits wie "We Will Rock You" oder "We Are The Champions" mit dabei, aber euch erwarten viele weitere Goldstücke. Freut euch beispielsweise auf "Bicycle Race", "Breakthru" oder "A Kind of Magic". Die Auswahl ist für Fans der Band oder diejenigen, die einfach gerne mal Queen hören und nun nachsingen möchten, großartig.

Was für Fans und für die Authentizität natürlich ebenfalls besonders wichtig ist, sind die originalen Musik-Videos zu den Songs. Hier kann man zwar keine hochauflösende Darbietung erwarten, weil die Originale schon nicht mehr Bildpunkte bieten, aber sie tragen auf jeden Fall zur passenden Stimmung bei. Der leider viel zu früh verstorbene Freddie Mercury heizt euch mit seiner Power auf der virtuellen Showbühne immer ordentlich ein.

Was für ein Let's Sing-Titel speziell für eine Band aber fehlt, ist das passende Look & Feel drumherum. Vor allem die Avatare hätten die Queen-Protagonisten darstellen müssen, um noch ein besonders passendes Extra zu bieten.

Gewohnte Technik & Modi

Let's Sing Queen reiht sich in die Serie ein und bietet gewohnte Kost, die aber durchaus schmackhaft ist. Alleine oder mit bis zu vier Spielern kann man gemeinsam oder "gegeneinander" antreten und um die höchste Punktzahl kämpfen. Während ihr unten wieder den Text übersichtlich lesen könnt, der beim Einsatz entsprechend markiert wird, ist in der Bildschirm-Mitte nochmal der Text passend zu den Tonlagen zu sehen.

Dabei sei direkt gesagt: Freddie Mercury war ein begnadeter Sänger, die durch seine Songs gerne mal von Hoch nach Tief wechselt und Hobby-Sänger bei einigen Songs vor Problemen stellen dürfte. Zumindest, wenn man die Noten perfekt treffen und den Bonus-Multiplikator erreichen möchte. Aber wichtiger als die Punkte sind der Spaß, der auch im Duett geboten wird.

Wer keine Mikrofone parat hat, kann die passende Companion-App für das Smartphone laden und darüber mitsingen. Das klappt auch in Let's Sing Queen wieder hervorragend.

Fazit

Let's Sing Queen präsentiert sich im gewohnten Gewand der Reihe und bietet die gleichen Modi bei bekanntem Gameplay. Das Besondere an dem Titel ist natürlich die Rockband Queen. Freut euch auf 30 absolute Top-Hits mit originalen Videos und stets kraftvollen Songs.

Wer die Rocklegenden mag, kann hier nun alleine oder mit Freunden die Lieder nachsingen. Was will man eigentlich mehr?


Bewertung

Pro

  • Grandiose Playlist
  • Bewährte Spielmodi
  • Originale Videos
  • Unterstützung von Mikrofonen und Smartphones

Contra

  • Keine Queen-Avatare

Sound 9 von 10
9/10
Grafik 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU MrHyde Mi, 18.11.2020, 10:14 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Hab ich das richtig gelesen? 360 Songs?

Nee, trotz Brille wohl nicht :p

30 Songs, finde ich aber von Queen und beim MidPrice-Segment vollkommen in Ordnung so.

XBU Philippe Mo, 16.11.2020, 17:14 Uhr

Hab ich das richtig gelesen? 360 Songs? Da kann man das Hauptspiel "Let's Sing 2021" aber mal getrost vergessen, das hat ja nicht mal 40 Songs.

Und ne Frage, weil ich schon lange keine Singspiele mehr auf der Xbox gespielt habe: Welche Mikrofone funktionieren denn mit der Xbox? Normale USB-Mikros? Kann man da irgendwas kaufen? Oder gibt es auch noch kabellose, wie in Xbox 360 Zeiten? (Finde mit dem Smartphone irgendwie doof)