Arcade page

Befinden sich deine grauen Zellen auch noch im Winterschlaf und könnten ein wenig Anschub gebrauchen? Mit Gehirntraining, dem ersten Gehirntrainer auf der Xbox 360, könnt ihr euer geistiges Leistungsvermögen mit fünf unterhaltsamen und anpassungsfähigen Minispielen auf die Probe stellen. In einer Art Denkschule könnt ihr euer Gedächtnis, eure Wahrnehmung, eure Konzentration sowie euer logisches und mathematisches Denken schulen und verbessern.

In grafischer Hinsicht präsentiert sich Gehirntraining für ein Spiel, bei dem es um Denksportaufgaben geht, vor allem recht bunt. So lenken die texturierten Hintergründe teilweise ein wenig von der eigentliche Aufgabe ab. Buttons, Icons und Schaltflächen zeigen sich ebenfalls farbenfroh, alle Details sind hier aber deutlich zu erkennen. Die Spielmenüs sind übersichtlich gestaltet und jeder der fünf Hauptaufgabenbereiche ist im Spiel durch einen eigenes Symbol zu erkennen.

Soundtechnisch vollbringt "Gehirntraining" keine Höchstleistungen, was unter Anbetracht des Spielzieles auch nicht großartig verwundert. Ein wenig Sounduntermalung bei der Navigation durch die einzelnen Menüs und einen Countdown-Ticker bei Ablauf der Zeit während der verschiedenen Aufgaben, das war es im Großen und Ganzen auch schon. Nett wäre es gewesen, wenn die Dialoge im Spiel auch akustisch wiedergegeben würden. Leider werden diese ausschließlich in Textform auf dem Bildschirm dargestellt.

"Gehirntraining" soll euch als erstes Xbox Live Arcade Game dieses Genres helfen, euren grauen Zellen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Hierzu gilt es diverse Denksportaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen möglichst schnell und korrekt innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu lösen. Je erfolgreicher ihr seid, desto mehr Punkte werdet ihr erreichen und desto mehr Punkte ihr erreicht, desto höher wird der Prozentanteil eurer Gehirnnutzung ausfallen. Ziel des Spiels ist es somit, möglichst schnell und fehlerfrei die 100%-Marke zu knacken.

Gehirntraining bietet euch ausreichend Spielmodi und Schwierigkeitsgrade, um euch eine ganze Weile an die Xbox 360 zu fesseln. Der Einzelspieler Modus bietet unter anderem den Modus "täglicher Test", bei dem ihr schnell und ohne große Umwege Aufgaben aus den fünf Hauptbereichen Logik, Mathematik, Merken, Visuell und Fokus gestellt bekommt. Zusätzlich ist auch ein Trainingsraum für indiviuelles Trainieren einzelner Aufgabenbereiche, sowie ein Stress- und ein Kindertest mit dabei. Im Modus Kreativität ist dann auch eure Phantasie ein wenig gefragt und beim EEG zeigt euch Gehirntraining ein paar Statistiken über euren Gehirnstatus an. Insgesamt werden euch 20 Minispiele präsentiert. Ob euer persönlicher Gehirntrainier männlich oder weiblich ist, dürft ihr zu Beginn des Spiels selbst bestimmen.

Wer sich generell für Denksportspiele begeistern kann, für den ist "Gehirntraining" genau die richtige Wahl auf dem Xbox Live Marktplatz. Die vielen verschiedenen, teils recht kniffeligen Aufgaben lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Vor allem auch nicht, weil die Motivation zum Erreichen von immer besseren Ergebnissen bei "Gehirntraining" großgeschrieben wird. Wenn euch das alles noch nicht reicht, könnt ihr auch mal einen Blick in die Bestenliste werfen, um den geistigen Zustand von Spielern aus eurer Freundesliste zu kontrollieren...und nicht selten hat man dann schon das nächste Ziel vor Augen.

Die Steuerung des Spiels ist denkbar einfach. Zu den gestellten Aufgaben befinden sich am unteren Bildschirmrand jeweils mehrere Lösungsmöglichkeiten, aus denen ihr die richtige wählen solltet. Hierbei könnt ihr sowohl mit dem linken Analogstick oder bei Bedarf auch mit dem D-Pad navigieren. Zum Erreichen einer schnellen Antwortzeit ist der Einsatz des D-Pads zu empfehlen. Aufgaben, bei denen zur Lösung sowohl eine horizontale sowie vertikale Navigation notwendig ist, könnt ihr alternativ zu Stick und D-Pad auch über die farbigen Game-Buttons navigieren. Für welchen Weg ihr euch auch entscheidet, die Steuerung ist einfach, gut und funktional gewählt.

Ihr seit der Meinung, ihr habt ausreichend in eurem Kämmerlein trainiert? Dann fordert doch einfach mal Jemanden aus eurer Freundesliste zu einem Denksport-Wettkampf heraus. "Gehirntraining" bietet euch einen Multiplayer, bei dem ihr bis zu 3 weitere Spieler herausfordern und eure Fähigkeiten in den Bereichen Logik, Mathematik, Merken, Visuell und Fokus auf die Probe stellen könnt. Großartige Einstellmöglichkeiten oder Spielmodi sucht man hingegen vergeblich. Gerhirn einschalten und los geht´s! heißt hier die Devise und diese sorgt auch bei einem recht geringen Multiplayer-Umfang für hohen Spielspaß.

Fazit

Lange haben viele darauf gewartet und nun ist mit "Gehirntraining" endlich auch das erste, richtige Denksportspiel auf dem Xbox Live Marktplatz zu finden. In 20 verschiedenen Minispielen aus 5 Aufgabenbereichen habt ihr nun die Möglichkeit, eure grauen Zellen in Richtung Next-Generation-Brain zu trimmen. Hierbei könnt ihr eure Trainingssitzungen entweder alleine abhalten oder euch auch wahlweise online gegen andere Spieler behaupten. Eine gute Wahl für alle Knobel und Puzzle Freunde. Die Demo sollte sich aber durchaus jeder einmal anschauen.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8