Arcade page

Wer kennt es oder hat wenigstens schon mal etwas davon gehört? Jetzt ist es wieder da, ein Spiel das damals in den 80ern für leere Geldbeutel und taube Fingerspitzen sorgte: GALAGA!

Galaga ist ein Spiel aus den frühen 80er Jahren (1981). Die Umsetzung auf die Xbox 360 sieht exakt so aus, wie damals an den Spielhallen-Automaten. Also darf deshalb auch keine wunderbare Next-Gen Grafik erwartet werden. Es gibt kein Vollbild, sondern nur das bekannte Fenster. Hier wäre ähnlich bei anderen Arcade-Klassikern sicher wünschenswert gewesen, wenn man sowohl die Original- als auch eine verbesserte Version angeboten hätte.

Auch beim Sound wurde das mittlerweile 25 Jahre alte Original-Spiel 1:1 kopiert. Das weckt natürlich nostalgische Erinnerungen an damals. Es gibt keinen großartigen Soundtrack wie bei anderen Spielen, aber das ist bei einem Arcade-Klassiker auch nicht nötig. Die Soundausgabe ist auf das nötigste, nämlich die Kampfgeräusche, beschränkt, was für das Spiel ausreichend ist.

Übernehmt die Kontrolle über ein Kriegsraumschiff und schießt die angreifenden Aliens ab. Aber hütet euch vor den herabstürzenden Mutterschiffen, die euer Kriegsschiff stehlen wollen! Rettet gekaperte Kriegsschiffe, um eure Schusskraft zu verdoppeln! Verdient euch bei der Abwehr der einzelnen Angriffswellen in den verschiedenen anspruchsvollen Level Bonuspunkte.

Galaga ist ein Spiel, welches sehr einfach gestrickt ist. Es gibt nur den Single Player Modus und man arbeitet sich einfach nur Level um Level voran. Den Multiplayer oder gar Online Modus sucht man leider vergebens, so ist für die Kategorie "Umfang" auch keine bessere Wertung drin.

Auch wenn es kein neues Spielprinzip ist (oder vielleicht gerade deshalb) macht dieses Arcarde Game richtig viel Spaß! Der Schwierigkeitsgrad wird kontinuierlich gesteigert und erlaubt auch Spielern, die dieses Spiel noch nie gesehen haben, einen leichten Einstieg. Die Gegner werden immer schneller und hektischer, aber es macht viel Spaß, sich durch die einzelnen Level zu kämpfen. Sobald man einen Doppeljäger zur Verfügung hat, klappt das auch recht gut.

Galaga ist so, wie es auch in den frühen 80er Jahren war, eine Neuerung gibt es nicht und so bietet auch das Gameplay wenig Abwechslung. Das Trostpflaster: Die Steuerung ist kinderleicht.

Das einzige, was unter Xbox Live unterstützt wird, sind die Bestenlisten für Freunde und weltweite Kämpfer. Mal ehrlich, wer schaut nicht gerne mal nach, wie gut seine Freunde sind, und wie weit man vom Weltbesten entfernt ist? Das nötigste wird unterstützt, einen Xbox Live Multiplayer gibt es allerdings nicht.

Fazit

Insgesammt ist Galaga ein recht gutes Spiel, dass einen in ,,die gute alte" Zeit versetzt. Es macht Spaß die Aliens abzuschießen. Die veraltete Grafik stört nicht, sie ist für dieses Spiel ausreichend und passt zum Rest. Testet es selbst!
Die 400 Points sind gut angelegt und die Erfolge sind auch für Neulinge erreichbar.


Bewertung


Grafik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 5 von 10
5/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7