Page

Wie reduziert kann eigentlich ein erfolgreiches Spiel sein oder zumindest ein Gameplay – Dies fragten sich offenbar die Entwickler von Bit Dungeon Plus und erstellten dieses klassische Random Dungeon Spiel als Arcade Spiel auch für Xbox Live.

Story? Ja – Nein - Vieleicht

Doch ist diese einfach auch wirklich ein Garant für Erfolg oder ein faszinierendes Gameplay? Dem mussten wir uns stellen und tauchen in die Rolle eines tapferen Ritters, der sich auf den Weg in die dunklen Gänge der Dungeons begibt – mehr Story gibt es nicht und braucht es dabei auch nicht.

Überleben als Ziel

Das Spiel würfelt immer wieder zum Start neue Dungeons zusammen, die es zu überleben gilt. Das Ziel immer leicht definiert: Erreiche den Zielpunkt nach zehn Räumen - die passend zum Thema mit Monstern oder anderen Gegnern gefüllt sind.

Jeder betretene Dungeon muss von allen Gegnern befreit werden. Denn nur so gibt es neue Lebenspunkte, Energiepunkte und eben den notwendigen Schlüssel, um die Tür zum nächsten Raum zu öffnen.

Darüber hinaus gilt es immer seinen Loot, wie verschiedene Waffen oder auch Münzen, klug einzusetzen. Dabei wird das Spiel im Prinzip durch wiederholtes Spielen einfacher, da der Charakter sich weiterentwickelt und neue Fähigkeiten bekommt.

Der Kampf benötigt Timing

Um eure Gegner zu eliminieren benötigt es nicht nur eine "Hau Drauf"-Strategie – auch wenn dies noch zu Beginn leicht machbar ist. So werden die Gegner im Spielverlauf ebenso wie die Boss Gegner, die zum Ende eines Levels auf euch warten, fordernder und benötigen die richtige Taktik.

Das richtige Timing zwischen Angriff und Block ist genau so wichtig, wie auch die richtige Taktik des Angriffs. Nicht immer ist ein heftiger Schlag das beste Mittel der Wahl - also immer den Energiebalken der Gegner im Auge behalten und aufpassen, wie er sich verändert und ob die aktuelle Strategie zum Ziel führt.

Continue to Continue

Während das Spielprinzip wirklich sehr reduziert ist, muss man sich mit dem speziellen Weg des Spiels schon anfreunden. Permanentes Trial & Error ist eben nicht jedermanns Geschmack. Wer solche Spiele jedoch mag, wird sich schnell gut aufgehoben fühlen. Hier wurde es wirklich auf das wesentliche reduziert und dennoch steckt einiges mehr im Spiel. Gerade der attraktive Preis von knapp sieben Euro macht Bit Dungeon Plus für Liebhaber zu einem Schnäppchen.

Auch technisch Basiskost

Neben dem reduziertem Gameplay zaubert Bit Dungeon Plus optisch ein echtes 16 Bit Pixel Feeling. Sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack aber man fühlt sich irgendwie gleich an legendäre Gauntlet Spiele erinnert. Weniger angenehm und dafür gar schnell nervend stellte sich die Musikauswahl heraus. Hier wird der Griff zur Fernbedienung sicherlich schnell vonstattengehen.

Fazit

Wer die aktuelle Sommerlücke bis zu den kommenden Tripple A Titel füllen möchte, bereits Erfahrungen mit solchen Spielen hat und Spaß daran findet, immer und immer wieder die gleichen Gegner in neu zusammengewürfelten Dungeons zu besiegen, der wird Freude an Bit Dungeon Plus haben.

Dabei wird besonders der günstige Preis dem Spieler entgegen kommen. Wer damit keine Erfahrungen gesammelt hat und auch nicht frustresistent ist, der sollte besser die Finger von Bit Dungeon Plus lassen. Es wird schnell zur schweren Kost aber eben genauso gut kann es zum Suchtspiel werden. Schwierig eine blinde Empfehlung auszusprechen.


Bewertung

Pro

  • Zufalls Dungeons
  • Wer es mag wird schnell süchtig
  • 16 Bit Pixel Grafik Charme
  • Taktik ist notwendig

Contra

  • Musik nervt recht schnell
  • Jedes Levels spielt sich gleich

Grafik 6 von 10
6/10
Sound / Musik 5 von 10
5/10
Umfang (Preis/Leistung) 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
6

0 Kommentare