Page

''In einem unbekannten Land. Vor gar nicht allzu langer Zeit. War eine Biene sehr bekannt. Von der sprach alles weit und breit. Und diese Biene, die ich meine nennt sich...'' Bee Simulator?!? Die neueste Simulation in den Läden lässt euch in das bunte Leben einer Biene eintauchen und wilde Abenteuer erleben. Ob das Leben als Biene mit Biene Maja zu vergleichen ist, erfahrt ihr im folgenden Review!

Die Geburt einer neuen Biene

Nachdem ihr euch ein kleines, aber informatives Video über Bienen anschauen durftet, seid ihr bei der Geburt einer neuen Biene dabei. Diese Biene seid ihr und ihr seid gewillt, die große und weite Welt zu erforschen. Doch bevor eure Reise beginnt, werdet ihr von einer ganz fleißigen Biene an die Hand genommen. Ihr erlernt das Fliegen und das sammeln von Pollen. Habt ihr das kleine Einmaleins der Bienenwelt erlernt, erwartet euch auch schon direkt die Bienenkönigin eurer Volkes. Welchen Rang ihr innerhalb eurer Volkes erhaltet, müsst ihr schon selbst herausfinden!

Von Pollen zu Honig

Nun werdet ihr in die weite Welt entlassen und müsst Aufgaben für euer Volk erledigen. Nebenbei trefft ihr auf freundliche und nicht ganz so freundliche Wesen, mit denen ihr interagieren könnt. Auf eurer Reise durch die bunte Welt der Bienen entdeckt ihr auch eine Aktivitäten, wie beispielsweise Zeitrennen oder Revierkämpfe. Nach dem Abschluss der Aktivitäten erhalten ihr Punkte, mit denen ihr in den Archiven eures Volkes gewisse Dinge freischalten könnt. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, welche Dinge ihr freischalten könnt? Ihr schaltet Wachsstatuen bereits von euch entdeckter Wesen frei und so vervollständigt ihr auch euer Wissen über diese Wesen.

Die Fähigkeit der Bienen

Als fleißiges Bienchen könnt ihr mit speziellen Fähigkeiten glänzen. Beispielsweise könnt ihr durch die Augen einer Biene schauen (zumindest vermute ich das eine Biene so einen Blick besitzen könnte) oder auch ein mordsmäßiges Tempo, durch die Zunahme von Pollen, erreichen. Außerdem könnt ihr ganz wild alles und jeden mit eurem Stachel pieksen, jedoch zuckt eure Beute nur ganz kurz zusammen und sagt ''Au''. Die KI's im Bee Simulator sind allgemein nicht sonderlich aktiv und wiederholen nur dauerhaft ihre Aktion.

Der geschulte Blick

Wirft man einen genaueren Blick auf den Bee Simulator so sieht man, dass die Grafik ok ist. Die Steuerung der Biene ist recht einfach gestalten, sei es beim Sammeln oder in den epischen Schlachten um euer Revier. Das geschulte Ohr eines Bienen- und Naturspezialisten lässt wahrscheinlich eine nette Umsetzung der Geräuschkulisse vermuten. Sprachlich ist die Übersetzung in die deutsche Sprache sehr gelungen, denn Text und Sprache sind auf deutsch vorhanden.

Fazit

Alles in allem ist diese Simulation recht gut gelungen und Leute, die schon immer eine Biene sein wollten, werden eine Menge Spaß haben. In Bee Simulator könnt ihr auch eine kleine Anzahl an Aktivitäten und Herausforderungen absolvieren.

Ich persönlich hatte eine Zeit lang Spaß mit dem Spiel, aber auf Dauer wird es relativ eintönig. Die Story ist auch ganz nett aufgebaut und könnte durchaus einige schöne aber traurige Momente bereithalten.


Bewertung

Pro

  • Relativ entspannend

Contra

  • Nach einiger Zeit wirds eintönig

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 5 von 10
5/10
Abwechslung 5 von 10
5/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
6

1 Kommentar

XBU Philippe Sa, 23.11.2019, 00:21 Uhr

Man muss auch wirklich nicht für JEDES Tier ein Simulator-Game rausbringen.