Page

Die Amnesia Collection ist eine, von Frictional Games veröffentlichte Horrorgame-Reihe, die nun erstmals komplett seit 28.09.2018 auf der Xbox One spielbar und erhältlich ist. Die Sammlung umfasst die drei Amnesia Titel: The Dark Descent, A Machine For Pigs und Justine. Doch wie wirken die Titel, wie ist das Gameplay und die Atmosphäre? Wir haben die Collection für euch getestet.

Die Handlung

In Amnesia: The Dark Descent spielt der Spieler den Protagonisten Daniel, der desillusioniert in einem mysteriösen Schloss aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Während der Spieler die dunklen Hallen erforscht, immer auf der Suche nach Hilfsmitteln wie Zunderbüchsen, die etwas Licht ins Dunkel bringen können, gerät Daniel immer tiefer in den Horror hinein, auf der Suche nach seiner Erinnerung.

Amnesia: A Machine For Pigs handelt vom reichen Industriellen Oswald Mandus, der aus einem fieberhaften Alptraum erwacht. Eine höllische Maschine erschien ihm in seinem Traum und alles was ihn jetzt noch voran treibt, ist, seine Familie zu finden und zu retten. Doch was ist wahr und was Fiktion in "A Machine For Pigs"?

In Amnesia: Justine muss der Spieler eine Reihe von nervenzerreissenden Prüfungen absolvieren, um dem Alptraum und Horrorszenarien zu entkommen.

Das Gameplay

Auch wenn die Story der drei Spiele unterschiedlicher nicht sein könnte, bleibt das Gameplay in allen drei Teilen fast das Gleiche. Wie immer gilt es, aus der  Dunkelheit zu entkommen, denn in der Dunkelheit lauert der Tod und dem kann man nicht entrinnen. Während der Spieler in The Dark Descent versucht, mit Hilfsmitteln, wie Kerzen und Zunderbüchsen die Dunkelheit zu vertreiben, um so das Grauen aufzuhalten, versetzt ein falscher Schritt oder eine falsche Entscheidung den Spieler in "Justine" wieder an den Anfang des Szenarios und das Spiel beginnt von vorn. 

Waffen sucht man in der Amnesia Collection vergebens, denn der Spieler ist kein Kämpfer. Das Verstecken vor Monstern, das Ausleuchten aller dunklen Gänge, wenn möglich, ist daher die beste Option, aber selten die Wirkungsvollste.

Die Atmosphäre

Die Amnesia Collection schafft es, eine bedrückende Atmosphäre zu erschaffen. Wenn der Spieler durch die dunklen Gänge und modernden Verliese streift, mit nichts außer der kränkelnden Vernunft und leisen Knarzgeräuschen im Hintergrund, dann möchte man hin und wieder am liebsten das Spiel vor lauter Angst beenden und sich zurück in die heimelige Wirklichkeit flüchten wollen. Warum man es dann doch nicht tut und sich erneut in das Grauen stürzt, bleibt wohl einfach dem gut gemachten Horror geschuldet.  

Ominöse Schritte, die den Spieler verfolgen, nur, um dann abrupt zu verstummen, schüren die Ängste genauso wie die atmosphärische Soundkulisse. Amnesia schafft es stilsicher, dem Spieler viele Schauer über den Rücken jagen zu können. 

Fazit

Die Amnesia Collection überzeugt mit drei atmosphärischen Titeln, die dem Spieler kostenlose Gänsehaut nonstop beschert. Auch wenn ein "Justine" mit einer  kürzeren Spieldauer als "The Dark Descent" oder "Machine for Pigs" daherkommt, kann es dank der Horror-Elemente ebenfalls überzeugen.

Wer auf Horror-Titel dieser Art steht, sollte sich die Amnesia Collection einmal genauer ansehen.


Bewertung

Pro

  • dichte und beklemmende Atmosphäre
  • atmosphärischer Sound

Contra

  • mitunter sehr kurzes Gameplay

Atmosphäre 9 von 10
9/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU FloNÄ Di, 16.10.2018, 21:46 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Sieht gruselig aus. Folglich nicht mein Ding. :D Ich muss ab und zu laut schießen können, sonst geh ich keinen Millimeter in solch dunklen Spielen :D

:smt043 geht mir ähnlich

XBU Philippe Di, 16.10.2018, 20:33 Uhr

Sieht gruselig aus. Folglich nicht mein Ding. :D Ich muss ab und zu laut schießen können, sonst geh ich keinen Millimeter in solch dunklen Spielen :D