Page

In unserem vierten und letzten Teil unserers CoD: WaW Waffenguides stellen wir euch die am schwersten handzuhabenden Waffen vor, dir Gewehre und Geradezugverschlussgewehre. Mit unserem Guide solltet auch ihr Bescheid wissen, was ihr alles freischalten könnt und wo diese Waffen ihren Einsatz finden! Die andern Teile unseres Guides findet ihr hier: Waffenguide Teil 1, Waffenguide Teil 2, Waffenguide Teil 3.

Gewehre

Gewehre sind Waffen für präzise Schüsse und große Distanzen. Mit ihnen umzugehen ist nicht leicht, aber sie sind ein Muss für die erfahrenen Spieler. Unter ihnen gibt es nur ein automatisches Gewehr, der Rest ist nur halbautomatisch (Einzelschüsse). Das Gameplay ist damit natürlich ganz anders als mit Maschinenpistolen!

  • SVT40
    Das erste Gewehr, das euch zur Verfügung steht, ist dieses russische. Es ist gleichsam ein sehr gutes Gewehr, da ihr mit ihm relativ präzise schießen und auch ein gutes Visier vorne drauf habt. Ihr habt mit diesem Gewehr allerdings einen kleinen Rückstoß, den man nicht außer Acht lassen sollte. In Hardcore ist sie deswegen nicht die perfekte Waffe.
  • Gewehr 43
    Das deutsche Gewehr 43 ist präziser als das SVT40, aber dafür etwas schwächer. Außerdem ist sein eckiges, etwas längliches Visier auch etwas ungenauer als das der SVT40. Darum verzieht sie aber nicht so viel wie die russische Waffe und ist bei mehreren Schüssen hintereinander deutlich ruhiger. Sie eignet sich gut für die meisten Spielmodi und jeder sollte einmal das Kämpfen mit ihr antesten!
  • M1 Garand
    Das Garand ist in World at War deutlich schwieriger im Umgang als noch in den älteren Spielen. Zwar ist es das stärkste aller Gewehre, jedoch ist sein Visier nicht besonders. Dieses lässt sich auch nicht verbessern, da ihr kein Dioptiervisier für das Garand bekommt. Nur ein Scharfschützen-Zielfernrohr könnt ihr freischalten. Wir empfehlen das für Hardcore-Scharfschützen. Auch sonst eignet sich das Garand nur bedingt für schnelle Kämpfe: Sie verzieht ziemlich extrem bei mehreren Schüssen. Dies macht ein schnelles Abschießen von Gegnern schwer. Wer mit ihr umgehen kann, ist sicherlich ein gefährlicher Gegner, doch erfordert diese Waffe viel Übung!
  • STG-44
    Das Sturmgewehr 44, auch als MP 44 bekannt, der deutschen Infanterie ist eine sehr gute Waffe. Sie ist relativ präzise da sie auch bei Dauerfeuer nicht viel verzieht. Dennoch eignet sie sich natürlich nicht so gut für große Distanzen wie die andern Gewehre. Doch lässt man dies außer Acht ist sie ein starkes Gewehr. Bedenkt allerdings, dass ihre Feuerrate im Vergleich zu Maschinenpistolen gering ist und ihr in normalen Spielmodi mit Doppelschuss eventuell besser ausgerüstet seid als mit Spezialfeuerkraft... Unser Tipp: STG-44 mit Schalldämpfer lässt die Gegner das fürchten lehren!
  • M1A1 Karabiner
    Dieses Gewehr ist vielleicht das beste und präziseste des Spiels. Das einzige Manko, das sie hat, ist das schlechte Visier bei Kimme und Korn. Ansonsten kann man dieser Gewehr nur empfehlen: Es hat ein großes Magazin, ist stark und verzieht nicht beim Schießen. Wer gerne mit Einschuss-Waffen spielt, sollte hier auf alle Fälle zuschlagen, denn eine bessere Waffe bekommt ihr so schnell nicht in die Hände!

 

Geradezugverschlussgewehre

Die Königsklasse der Waffen hat es in sich. Dennoch wurden sie entschärft, was so manchen Spielgeist trüben wird. Nichts desto trotz: Die ,,Bolt Action Rifles" sind stark. Mit ihnen gibt man einen Schuss ab und muss kurz ,,nachladen", ehe es weiter geht. Es sind die typischen Scharfschützengewehre, jedoch auch ohne Zielfernrohr gut einsetzbar und stark (empfohlen für mittlere und große Distanzen). Einzig und allein gegen juggernauts oder ,,Zweite Chance" sind diese Gewehre schlecht, ansonsten sind sie sehr gefährlich. Verzichtet allerdings in Hardcore auf diese Waffen. Nur als Sniper sind sie dann noch gut. Bedenkt auch, dass der Bajonett-Aufsatz die Nahkampfschwäche der Gzvg. etwas ausgleicht!

  • Springfield
    Die Springfield ist kein üble Waffe, wenn man bedenkt, dass sie einem von Anfang an zur Verfügung steht. Sie ist äußerst präzise (man kann also auch eventuell beim ,,danebenschießen" treffen!), aber ein wenig schwächer als ihre Kollegen in der Gzvg.-Klasse. Auch ein Nachteil ist ihr Standard-Visier, welches ein genaues Zielen etwas erschwert. Nichts desto trotz: Sie verzieht zwar ein wenig, aber mit ihr lässt sich immerhin noch gut spielen!
  • Arisaka
    Das japanische Gewehr ist nichts Halbes und nichts Ganzes: Es ist zwischen Kar98k und Mosin-Nagant anzusiedeln, doch empfiehlt sich erfahrenen Spielern, lieber zu einem der beiden letzteren zu greifen. Für Anfänger in dem Bereich der Gzvg. ist das Arisaka aber auf alle Fälle geeignet. Mit seinem Visier lässt sich gut zielen und die moderate Feuerrate ist auch okay. Nichts desto trotz zeichnet sie sich durch keine besondere Fähigkeit aus.
  • Mosin-Nagant
    Dieses Gzvg. gehört zu den besten. Sein rundes Visier macht das Zielen einfach und es verzieht auch nicht besonders. Im aktiven Kampf kann man sich gut damit rumschlagen, besonders, weil der angerichtete Schaden auch so groß ist. Wenn ihr zusätzlich das Extra Spezialfeuerkraft habt, stehen eure Gegner nach einem Treffer nicht mehr so schnell auf! Die Feuerrate ist im Vergleich zu den andern Gewehren zwar die geringste, aber mal ehrlich - wer braucht bei einem Geradzugverschlussgewehr eine hohe Feuerrate? Hat man nach den ersten beiden Schüssen seinen Gegner nicht besiegt, so ist man eh selbst dran...
  • Kar98k
    Das Mauser Modell 98, auch noch als Karabiner 98k bekannte deutsche Gewehr ist ein starke Waffe in CoD WaW! Seine hohe Feuerrate und Schaden sprechen für sich. Das Zielen mit dem Karabiner geht zwar nicht so leicht von der Hand wie mit dem Mosin-Nagant oder dem Arisaka, dennoch spielt sich mit ihm alles relativ flüssig. Auch als Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr ist der Kar98k durch aus interessant.
  • PTRS-41
    Dieses wuchtige Schmuckstück von Mütterchen Russland ist das Scharfschützengewehr schlechthin. Für die PTRS gibt es keine Visiere freizuschalten, sie dient nur als Sniper-Waffe. Dennoch: Sie richtet großen Schaden an und mit ihr kann man auch schnell ein paar Schüsse hintereinander abgeben, fast so schnell, als wäre sie halbautomatisch. Das ist ein großer Vorteil! Ihr Nachteil ist die geringe Präzision, was sehr genaues Zielen voraussetzt und manchmal nicht so einfach ist. Dennoch; wer als Scharfschütze fungieren will und diese Waffe bereits freigeschaltet hat, sollte unbedingt zu ihr greifen - eine stärkere und schnellere Waffe gibt es nicht.

 

Wir hoffen, ihr kommt nun besser in Call of Duty: World at War zurecht und habt eine kleine Übersicht über die doch große Anzahl von Waffen bekommen!

Quelle: XBoxUser.de