Das Online-Magazin XBoxUser.de ging am 1. März 2006 an den Start und wurde von Mitgliedern des Vorgänger-Forums gegründet, welches seinerzeit am 13. September 2005 startete und zu Beginn unter der Domain xbox360community.net bekannt war. Seit dieser Zeit hat sich viel in Sachen Design, Features oder Software getan. Eines ist dabei immer gleich geblieben: Unsere Leidenschaft am Zocken und der große Spaß im Umgang mit der Community. Hier wollen wir euch mit einigen Bildern eine Historie von XBU zeigen.

Das Design von 2006 bis 2009

Joanna Dark von Perfect Dark Zero hatte es uns zum Start angetan und zierte unser Design, als XBU am 1. März 2006 live ging. Das Menü war in einer Box links, rechts gab es Top-Thema und Newsflash, in der Mitte war dann der Inhalt, wie Tests und News zu finden. Kurz nach dem Start gab es auch den XBU Shop, der mit Top-Preisen auf Niveau einiger sehr bekannter Internetshops agierte. Aufgrund des gigantischen Ansturms war die Aufgabe mit einem 1-Mann-Team beim Shop nicht zu bewerkstelligen und man zog sich schweren Herzens wieder vom Shop zurück, um sich nur noch um Magazin und Community zu kümmern. Zu den vielen Highlights in den ersten Jahren zählte die Ausrichtung der offiziellen Moto GP 06 Meisterschaft mit THQ und die Besuche auf der Games Convention in Leipzig.

Das Design von 2009 bis 2013

Noch vor dem 3jährigen Bestehen gab es einen ersten großen Relaunch von XBoxUser.de. XBU 2.0 wurde ins Leben gerufen, mit neuer Software und neuem Design. Das Logo hat überlebt, aber ansonsten hatte der neue Auftrifft noch wenig mit der alten Webseite gemein. Schon damals gehörte XBoxUser.de zu den Videospielseiten im Netz, die die meisten und besten Gewinnspiele veranstaltete. Preise im Werte eines mittleren fünfstelligen Betrags gab es bisher zu gewinnen und es ist kein Ende in Sicht.

In dieser Zeit bekam XBoxUser.de einige Male ein Facelifting spendiert, so wurden beispielsweise die Farben vom Menü und der Slideshow angepasst. Unser Highlight in der Zeit war auf jeden Fall, dass wir bei der ersten und bisher einzigen offiziellen Wahl von Microsoft als die beste Xbox Seite Deutschlands abgeschnitten haben. Mit vier Awards, zwei ersten und zwei zweiten Plätzen, wurde XBoxUser.de laut der Userwahl das beste Xbox Magazin hierzulande. Darauf sind wir bis heute stolz und sehen das als Ansporn, weiter für euch Vollgas zu geben.

Das Design von 2014 bis 2015

Was wir als XBU 3.0 titulierten war vor allem ein grafisches Update auf allen Ebenen, welches wir zum Start der Xbox One Konsole umsetzten. So gab es einen neuen Header, ein neues Logo oder neue Icons im Menü und im Forum. Das System im Hintergrund war noch das alte, der Server war noch von 2012, verrichtete aber zuverlässig seinen Dienst.

Das Design seit 2016

Nach monatelanger, harter Arbeit sind wir seit dem 31. Januar 2016 nun mit XBU 4.0 live. Kurz vor unserem zehnjährigen Bestehen gingen wir mit dem bisher größten Relaunch unserer Geschichte an den Start. Fast alles ist brandneu: Ein neues, modernes Design mit einer mobilfähigen Seite. Ein schneller, neuer Server in einem anderen Rechenzentrum. Eine sichere Verbindung über https. Ein Softwareupdate im Forum. Viele neue Features im Magazin. Rundum ein ganz neues XBU mit einer Konstante: Dem Team, welches mit großer Leidenschaft für XBoxUser.de im Einsatz ist. Wir hoffen, ihr habt alle noch lang Spaß an und mit uns!